Fester Termin in Ross‘ Kalender

Freuen sich auf die Shows (vorne, von links): Mika Möller, Julian Jannic Cremer, Charly Hyde, Paul Reeves, Ross Antony mit Hund Tinka, Maria Jane Hyde und Jana Messerschmidt.
  • Freuen sich auf die Shows (vorne, von links): Mika Möller, Julian Jannic Cremer, Charly Hyde, Paul Reeves, Ross Antony mit Hund Tinka, Maria Jane Hyde und Jana Messerschmidt.
  • hochgeladen von Miriam Dabitsch

Schon fest in seinem Kalender steht der jährliche Auftritt in Heiligenhaus: In diesem Jahr bringt Sänger Ross Antony wieder seinen Ehemann Paul Reeves mit. Seit November laufen die Proben für die beiden Musical-Shows der Starlight Musical Academy. Rund 100 Schüler von Maria Jane Hyde, bekannt aus dem Starlight Express, wollen am Samstag, 29. November, und Sonntag, 30. November, wieder ihr Können in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums Heiligenhaus präsentieren. Dabei werden sie unterstützt durch Ross Antony und Paul Reeves.
Den beiden Sängern liegt die Ausbildung der Musical-Schüler am Herzen. Und so wird Paul am Samstag die Zuhörer mit seiner Opernstimme verzaubern und Ross verspricht für seinen Auftritt am Sonntag wieder einige Überraschungen. „Ich bin da spontan“, sagt er und lacht. Und Maria Jane Hyde, die mit dem TV- und Musicalstar die Moderation der Show übernimmt, ergänzt: „Deshalb muss ich auch spontan bleiben.“
Geboten werden in den beiden Shows Ausschnitte aus bekannten Musicals wie Cats, Elisabeth, Mary Poppins oder auch Saturday Night Fever. Mit dabei sind unter anderem Julian Jannic Cremer und Mika Möller. Die beiden Jungs sind zwei von einer wachsenden männlichen Schülerzahl, wie Hyde erfreut feststellt. Bis zu vier Mal pro Woche üben sie Gesang und Tanz in der Musical Academy, die auch schon einige junge Talente in Shows vermitteln konnte. So spielen Hydes Tochter Charly und Julian Cremer aktuell im Musical Shrek in Düsseldorf mit.
„Das ist schon klasse, was Maria hier in Velbert macht“, sagt Ross Antony, der betont, dass es der Musicaldarstellerin um die Vermittlung ihrer Kenntnisse und nicht um Profit geht. Dazu Hyde: „Meine Mutter ist in armen Verhältnissen aufgewachsen. Als Kind hat sie durch den Briefschlitz an der Eingangstüre einer Ballettschule den Tänzern beim Training zugeschaut. Als die Leiterin das bemerkt hat, hat sie den Schlitz zugeklebt. Das fand ich schrecklich, das hat mich geprägt.“
Deshalb wird der Erlös der Musicalshows nach Abzug der Kosten gespendet. An wen, weiß Hyde noch nicht. „Es wäre schön, wenn es Kindern zu Gute käme“, sagt sie und bittet lokale Einrichtungen, sich bei ihr zu melden.
Ross Antony kam vor 18 Jahren als Musicaldarsteller nach Deutschland. Dann folgte die Bro‘sis-Zeit, heute ist er im Schlager-Genre zu Hause. Im Oktober erscheint sein neues Album mit selbst komponierten Songs. „Ich hatte schon immer Lust auf Schlager, weil die Zuhörer immer gut drauf sind. Da auch meine Fans den Wunsch hatten, habe ich es mit Schlagern probiert - und es hat funktioniert.“
Im Vergleich dazu liebt er an Musicals, „dass ich in eine Rolle schlüpfen kann“. Entsprechend fiebert er der Vorstellung in Heiligenhaus schon entgegen. Tickets sind unter Tel. 02056/13195 und auf www.heiligenhaus.de/Veranstaltungen erhältlich.

Autor:

Miriam Dabitsch aus Velbert

Miriam Dabitsch auf Facebook
Miriam Dabitsch auf Instagram
Miriam Dabitsch auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

256 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.