Vanessa Schäfer: Vor und hinter der Kamera in Aktion

10Bilder

Die Jury des Stadtanzeigers Niederberg sowie viele Leser entschieden gemeinsam, dass Vanessa Schäfer das Gesicht des Sommers ist. Damit konnte die 18-Jährige ihre Konkurrenten hinter sich lassen.

"Mir haben fast alle Fotos, die eingereicht wurden, gut gefallen“, sagt Vanessa Schäfer, die gar nicht mit dem Sieg gerechnet hatte. Besonders das Bild von Gerda Röver habe sie fasziniert und sei daher auch ihr Favorit gewesen.
Das Siegerfoto, auf dem sie im weißen Sommerkleid in einem Blumenfeld zu sehen ist, entstand bei einem Ausflug zum Baldeneysee. „Ich war mit meinem Freund unterwegs. Und als ich dieses schöne Feld sah, machten wir spontan ein paar Fotos mit meiner Kamera“, erinnert sich Schäfer. Die Auswahl des richtigen Bildes sei ihr nicht leicht gefallen. Mit ihren Eltern und ihrem Freund habe sie schließlich gemeinsam entschieden, welches es werden soll. „Die Aktion des Stadtanzeigers ist auch der erste Wettbewerb, an dem ich teilgenommen habe.“
Nachdem sie von ihrem Sieg erfahren hat, habe sie zunächst ihren Eltern und dann ihrem Freund und ihrer besten Freundin Bescheid gegeben. „Ansonsten wusste auch niemand von meiner Teilnahme“, sagt die Schülerin. Aber einer ihrer Klassenkameraden habe sie darauf angesprochen, nachdem er das Bild im Stadtanzeiger gesehen hat.
Die 18-Jährige besucht das Adam-Josef-Cüppers-Gymnasium in Ratingen und bereitet sich auf das Abitur vor. Nach der Schule soll es dann mit einem Studium weitergehen. „Ich möchte gerne Lehrerin werden“, so Vanessa Schäfer, die mit ihren Eltern, Hund Emilio und Wellensittich Minnie in Heiligenhaus wohnt. In ihrer Freizeit geht sie gerne mit Freunden ins Kino oder in Cafés.
Das Posieren vor der Kamera fällt ihr nicht schwer. „Bevorzugt mache ich Bilder in der freien Natur“, erklärt sie. Doch nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera fühlt sich die Heiligenhauserin sehr wohl. „Fotografie ist mein liebstes Hobby“, erklärt sie. „Ich habe mir alles selber beigebracht. Sowohl das Fotografieren an sich als auch die anschließende Bildbearbeitung mit verschiedenen Programmen.“
Neben Fotos von sich, die sie mit Hilfe des Selbstauslösers macht, macht sie auch gerne Bilder von ihren Freunden. „Ich bin gerne kreativ.“ Einziger Nachteil: Das Hobby sei nicht ganz günstig, schließlich brauche man eine gute Kamera sowie gute Objektive.
Über die Preise, die sie nun als „Gesicht des Sommers“ von den Sponsoren erhalten hat, freut sich Vanessa Schäfer natürlich sehr. „Gut, dass ich damals auf meine Mutter gehört habe, als sie mir vorschlug, an der Aktion des Stadtanzeigers teilzunehmen. Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass ich gewinne.“

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.