Tennis im Netzballverein:
Netzballverein entfacht Feuerwerk der Aktionen - Buntes Programm vom White Cup bis zu den Wintergames

Der NBV-Vorsitzende Tom Schönenberg (links) und sein Stellvertreter Nick Franke (rechts) sind sich einig: „Tennis ist ein toller Familiensport und mit unseren Angeboten in diesem Jahr, werden wir alle zusammen viel Spaß haben.“
 | Foto: Ihlo (Netzballverein)
4Bilder
  • Der NBV-Vorsitzende Tom Schönenberg (links) und sein Stellvertreter Nick Franke (rechts) sind sich einig: „Tennis ist ein toller Familiensport und mit unseren Angeboten in diesem Jahr, werden wir alle zusammen viel Spaß haben.“
  • Foto: Ihlo (Netzballverein)
  • hochgeladen von Katja Ihlo

Velbert, 11. März 2024. Nach dem ausgiebig gefeierten 125. Vereinsgeburtstag im Vorjahr, wird es um den Netzballverein 2024 kein bisschen leiser. „Im Gegenteil“, kündigt das NBV-Vorstandsduo Tom Schönenberg und Nick Franke an, „lassem wir es in diesem Jahr erneut richtig krachen!“. „Wir möchten mit zahlreichen Angeboten unser Vereinsleben noch weiter aktivieren und Aktionen für Jugendliche, Erwachsene und Familien anbieten“, so die Vereins-Chefs.

Da vor dem Vergnügen bekanntlich die Arbeit steht, geht es am 13. April erst einmal los mit einem gemeinsamen Dreck-Weg-Tag. „Mit möglichst vielen Helfern möchten wir an diesem Tag mit einem Frühjahrsputz unseren Verein startklar für die Freiluft-Saison machen“, so die mit 32 Jahren noch jungen Club-Vorsitzenden. Nach dem gemeinschaftlichem Unkrautzupfen versprechen sie allen Freiwilligen eine Belohnung: „Nach getaner Arbeit stärken wir uns bei einem leckeren Essen bei unseren Club-Wirten Anna und Domenico.“

Nur eine Woche später geht es auf der dann aufgehübschten NBV-Anlage am Kostenberg weiter: „Am 20. April feiern wir eine offizielle Saison-Eröffnung“, so Schönenberg. „Zuerst veranstalten wir ein Mixed-Turnier, an dem alle teilnehmen können, vom Anfänger bis zum Profi und vom Kind bis zum Senior.“ Im Anschluss wird die Saison-Eröffnungsfeier bei leckerem Essen und Tanz im Clubhaus bei Anna und Domenico weitergehen.

Am 1. Mai lädt der Netzballverein mit einem Tag der offenen Tür alle Interessierten in den Club ein. Jeder kann sich über den NBV informieren, einfach mal umschauen oder auch an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen.

Ebenfalls im Mai, nämlich vom 6. bis zum 16.5., werden die Jugend-Kreismeisterschaften im NBV ausgetragen. „Die Kinder und Jugendlichen freuen sich immer, wenn ein paar Zuschauer zum Anfeuern vorbeikommen“, weiß NBV-Jugendwartin Diana Eick.

Am 20. Mai steht schon die nächste Aktion an: „Am Pfingstmontag richten wir ein Pfingst-Turnier aus“, so Schönenberg. „In wechselnden Doppel und Mixed-Paarungen lernen sich alle etwas besser kennen und haben bestimmt viel Spaß.“ Währenddessen und danach bieten die Club-Gastronomen Anna und Domenico wieder leckere Getränke und Speisen an, um das Pfingstwochenende gesellig ausklingen zu lassen.

In den Sommerferien bietet der Netzballverein wieder die schon bekannten Feriencamps an, an denen vorwiegend Kinder und Jugendliche teilnehmen.

Nach der Sommerpause geht es am 17. August gleich weiter mit einem großen Sommerfest. „Auch dann möchten wir wieder unseren Sport mit einem schönen Rahmenprogramm verbinden und dafür haben wir uns etwas Besonderes überlegt“, verrät Franke. „Und zwar tragen wir einen Generationen-Cup aus. Dabei spielen zum Beispiel Opa und Enkel zusammen im Doppel.“ Gerade Tennis eigne sich hervorragend als gemeinsamer Sport für ganz unterschiedliche Altersgruppen, versichert der stellvertretende NBV-Vorsitzende. Erst in der letzten Woche wurden schließlich im Essener Tennis-Leistungszentrum die Deutschen Meisterschaften der Senioren ausgetragen unter anderem mit der Konkurrenz Ü90.

Zusätzlich zu den Jugend-Clubmeisterschaften vom 21. August bis zum 15. September steht am 1. September das Leistungsklassen-Turnier an: Hier jagen Tennisspieler den letzten Punkten für die eigene Leistungsklasse hinterher. Das von NBV-Sportwart Mark Höhfeld ins Leben gerufene Turnier hat sich in den letzen Jahren zu einem der bekanntesten LK-Turniere am Niederrhein entwickelt, zu dem Spieler auch gerne eine längere Anfahrtszeit in Kauf nehmen.

Am 7. September wartet noch ein weiterer Saison-Höhepunkt auf die Netzballer und Tennisfreunde: Denn dann findet wieder der White-Cup statt. „Wie der Name schon sagt, tragen alle Spielerinnen und Spieler weiße Kleidung“, erklären Schönenberg und Franke. Während und nach dem Turnier sorgt ein DJ für den passenden musikalischen Rahmen und es darf bis weit in die Nacht hinein getanzt werden.

Zum krönenden Abschluss des Jahres initiiert der Netzballverein in diesem Jahr zum ersten Mal die NBV-Wintergames. „Hier können sich die Netzballer und interessierte Tennisfreunde auf einige Überraschungen gefasst machen“, schmunzelt das Vorstands-Duo und verrät: „Wir werden uns auf jeden Fall draußen sportlich betätigen und später im Clubhaus bei einer Weihnachtsfeier wieder aufwärmen.“
„Tennis ist ein toller Familiensport und mit unseren Aktionen und Angeboten möchten wir richtig Schwung in unser Vereinsleben bringen für alle Alters- und Spielklassen“, sind sich Schönenberg und Franke einig.

Autor:

Katja Ihlo aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.