Musicalaufführung in Velbert
Junior Welt feiert 25. Geburtstag

Viel Wert legen die Initiatoren der Junior Welt bei ihren Musicalproduktionen auf Kostüme und Bühnenbild.  | Foto: Junior Welt
10Bilder
  • Viel Wert legen die Initiatoren der Junior Welt bei ihren Musicalproduktionen auf Kostüme und Bühnenbild.
  • Foto: Junior Welt
  • hochgeladen von Miriam Dabitsch

Die Kindertagesstätte Junior Welt in Velbert feiert 25-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gab es eine Musicalaufführung mit dem Titel "Musicalfieber". 

Denn aufwändige Musicalproduktionen sind inzwischen ein Markenzeichen der Einrichtung, die 1996 als eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Velbert gegründet wurde. "Ich lag 1995 im Krankenhaus, hatte gerade meine jüngste Tochter entbunden und teilte mir ein Zimmer mit Christiane Jülicher", erinnert sich Dorothee Sonnenschein, Vorsitzende des Vereins. "Wir kamen ins Gespräch und schnell wurde die Problematik der Kinderbetreuung ein Thema. Damals gab es in Velbert viel zu wenig Kindergartenplätze." Damit war der Anfang für die Einrichtung gemacht, in der heute 55 Kinder betreut werden. 

Erste Musicalaufführung in 2006

Zugegeben: Es dauerte ein paar Jahre, bis die erste Musicalaufführung über die Bühne ging. Das war 2006 "Auf der Suche nach den verschwundenen Märchen". Von da an ging es immer im Drei-Jahres-Rhythmus weiter, damit jedes Kind mindestens einmal an einem Musical mitwirken kann: 2009 „Der verrückte Professor und die Wunderblume“, 2012 „Wie die Bubbles eine neue Heimat fanden“, 2015 „Die Robolis und ihre Abenteuer im Buch der Zeit“ und 2019 „Wasserdicht“. Die 2022 erarbeitete Show bildete ein Potpourri aus den bisherigen; aus allen bisherigen Musicals gab es Ausschnitte mit neuen und alten Musiktiteln und Gästen. Diese hatten die Erzieher mit den Kindern in engagierter und liebevoller Arbeit zusammengestellt und geprobt. Es wurde gesungen, gebastelt, genäht und alle hatten viel Spaß. Auch einige Eltern haben das Team unterstützt.

Tosender Applaus der 300 Zuschauer

Insgesamt 300 Zuschauer sahen das Ergebnis der Arbeit nun bei der Aufführung in der Gesamtschule Velbert und gerieten schnell ins "Musicalfieber". Gemeinsam mit Dorothee Sonnenschein, der Vereinsvorsitzenden, und Beate Richter, der Leiterin der Kita, erinnerten sich auf der Bühne auch ehemalige Kinder, die damals mitspielten, an ihre Rollen. Am Ende gab es tosenden Applaus.

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.