Langenberg kulturinarisch: Von Country bis Raggae

Wenn andere wegen der Sommerferien ihre Türen schließen, ist in Langenberg richtig was los: Am Freitag, 6. Juli, startet wieder "Langenberg kulturinarisch".

Das Konzept ist so einfach wie erfolgreich: Man nehme eine geeignete Lokalität, tische kulinarische Köstlichkeiten auf uns serviere Live-Musik - und fertig ist "Kulturinarisch". 1993 entstand die Idee, in der veranstaltungsarmen Sommerzeit eine Veranstaltungsreihe zu etablieren, seitdem findet sie - in veränderter Form - jedes Jahr statt. "Es kommen viele Stammgäste", berichtet Marion Weidich von der Gaststätte "Am Bismarckturm". Und Mechthild Apalups vom Elisabethstift ergänzt: "Aber auch viele neue Gesichter finden den Weg zu uns."
An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden werden jeweils drei Veranstaltungen angeboten - in diesem Jahr nehmen acht Gastro-Betriebe teil. Markus Hornbach vom Forsthaus am Sender stemmt dieses Mal gleich zwei Events und springt damit für die Vereinigte Gesellschaft ein, die 2012 nicht mitmacht. Das Spektrum der Veranstaltungen ist breit gefächert: Von Rock-Country über Reggae aus Jamaica bis hin zu Jazz und Dixieland reicht die Musikpalette. Auch hier gilt: Viele Musiker haben in Langenberg bereits einen Namen, beispielsweise "New Horizons", die schon zum achten Mal im Restaurant Am Bismarckturm auftreten. Andere, wie die "Cowboys on dope" wollen zum ersten Mal das Publikum begeistern - und zwar am 7. Juli im "Alt Langenberg". Die Bergischen Salonlöwen, durch jährliche Konzerte im Forum Niederberg sehr bekannt, treten am 13. Juli im Elisabethstift auf - wegen der räumlichen Begegenheiten wird das Essen nicht während des Konzertes gereicht, sondern vorher. Ramadan Ramadani vom "mediterrano" kündigt an, die Speisen auf die Musik abzustimmen - so wird bei ihm am 21. Juli karibisches Flair nicht in den Räumen, sondern auch auf den Tellern Einzug halten. Speziell für Familien ist das Kinderfest konzipiert, das am Forsthaus stattfindet. Die rollende Waldschule wird vor Ort sein, es gibt Kinderschminken, eine Hüpfburg, Live-Musik und mehr. Der Eintritt zu "Langenberg Kulturinarisch" ist frei.

TERMINE
Freitag, 6. Juli, 19 Uhr: "The dead Presidents" (Harmonika Blues) im Galerie-Café, Hellerstraße 22
Samstag, 7. Juli, 20 Uhr: "Cowboys on dope" (Rock-Country) im "Alt Langenberg", Hellerstraße 15 bis 17
Sonntag, 8. Juli, 11 Uhr: "Clearwater" (Country-Rock) im Landhaus Wegermann, Wodantal 62
Freitag, 13. Juli, 17 Uhr: "Die Bergischen Salonlöwen" (Kaffehausmusik) im Elisabethstift, Krankenhausstraße 19
Samstag, 14. Juli, 20 Uhr: "Blues Bureau" (Blues & Boogie) im Alten Markt, Donnerstraße 2
Sonntag, 15. Juli, 11 Uhr: Kinderfest im Forsthaus am Sender, Richard-Tormin-Straße 1
Freitag, 20. Juli, 18 Uhr: "New Horizons" (Beat-Music) im Restaurant "Am Bismarckturm", Hordtstraße 18
Samstag, 21. Juli, 19 Uhr: "Errol O Johnson" (Reggae) im "mediterrano", Hauptstraße 47
Sonntag, 22. Juli, 11.30 Uhr: "Old Time Serenaders" (Jazz/Dixieland) im Forsthaus am Sender, Richard-Tormin-Straße 1.

Autor:

Miriam Dabitsch aus Velbert

Miriam Dabitsch auf Facebook
Miriam Dabitsch auf Instagram
Miriam Dabitsch auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

255 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.