Janine Lerbs als innovative" Frau im Sport ausgezeichnet

Janine Lerbs belegte beim „NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport“ den ersten Platz in der Kategorie "Innovativ". | Foto: Marcel Lerbs
  • Janine Lerbs belegte beim „NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport“ den ersten Platz in der Kategorie "Innovativ".
  • Foto: Marcel Lerbs
  • hochgeladen von Maren Menke

Janine Lerbs aus Velbert wurde am Wochenende vom Landessportbund NRW und der Staatskanzlei des Landes NRW ausgezeichnet. Die 28-jährige Vorsitzende des Motorsportclubs Neviges-Tönisheide (MSC) belegte im Rahmen des „NRW-Preises für Mädchen und Frauen im Sport“ den ersten Platz in der Kategorie „Innovativ". Unter dem bewährten Motto „Ohne SIE gäbe es weniger SIEge“ wurden acht Frauen für ihr Engagement in unterschiedlichen Feldern des Sports gewürdigt, die ersten Plätze sind jeweils mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert.

Für die achtköpfige Jury galt es, die Preisträgerinnen aus rund 40 ansprechenden Bewerbungen auszuwählen. "In meiner Kategorie konnte sich die Jury nicht entscheiden", so Lerbs. "Daher teile ich mir den ersten Platz mit Daniela Schmitz, sie ist eine ehemalige Eishockey-Nationalspielerin und als Trainerin einer Mädchenmannschaft beim Eissportverein Duisburg aktiv." Janine Lerbs selber beeindruckte wegen ihres Vereinsvorsitz in einer typischen Männerdomäne. "Seit dem Jahr 2000 bin ich Mitglied beim MSC, damals war ich zehn Jahre alt", so die 28-Jährige. "Den Vorsitz habe ich 2017 für ein Jahr übernommen und wurde inzwischen für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren gewählt." Davor engagierte sie sich bereits als stellvertretende Jugendtrainerin.

Gemeinsam mit ihrer Familie und MSC-Jugendtrainer Thorben Daum nahm die Velberterin an der Preisverleihung in Gelsenkirchen teil. Der Jugendtrainer war es auch, der die Bewerbung für Janine Lerbs abschickte. "Alles war sehr professionell aufgezogen. Im Vorfeld wurde sogar ein Trailer von mir gedreht, der am Samstag abgespielt wurde."

Zum Hintergrund: Der NRW-Preis für Mädchen und Frauen ist Teil des Landesprogramms "Mehr Chancen für Mädchen und Frauen im Sport" und wird in Kooperation mit der Staatskanzlei des Landes NRW im zweijährigen Rhythmus verliehen.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.