Wanne-Eickel - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Philipp Bonk und Hegeringsleiter Wolf-Rüdiger Scholz | Foto: Foto: privat

Jägervergnügen

„Was gleicht wohl auf Erden dem Jägervergnügen...? Dem, was die Waidmänner im Freischütz anstimmen, kann Philipp Bonk nur zustimmen. Doch bis es soweit ist, muss der 15-Jährige noch kräftig büffeln. Seit wenigen Wochen bereitet er sich auf den Jugendjagdschein vor. Eine nicht ganz billige Angelegenheit. Allein die Kursgebühr beträgt 720 Euro. Das bezahlt ein Schüler nicht einmal so eben mit dem Taschengeld. Doch Philipp hat Glück gehabt: Der Hegering Wanne-Eickel übernimmt die Kosten und wird...

  • Herne
  • 05.10.10
  • 1
Wilhelm Tinnemann, Amelie Lochner, Karen Hüppe, Jürgen Pahl und viele weitere Helfer standen im Frühjahr den vielen Besuchern der Tauschbörse mit Rat und Tat zur Seite.

Phlox gegen Fetthenne

Im Herbst wird der Garten aufgeräumt. Eine gute Gelegenheit, Überzähliges mit anderen zu tauschen und so die Vielfallt im eigenen Garten zu vergrößern. Gelegenheit dazu ist am Samstag, 2. Oktober, im Öko-Garten (Juri-Gerus-Weg) am Haus der Natur. Zum 28. Mal findet die Herner Pflanzentauschbörse statt, zu der die Verbraucherberatung und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) einladen. Es können heimische Pflanzen und Samen getauscht oder gegen eine kleine Spende erworben werden. „Die...

  • Herne
  • 24.09.10
2 Bilder

Viel Gift im Garten

Jetzt nicht gleich bei Greenpeace anrufen. Ich gifte nicht, jedenfalls nicht im Garten. Das macht der schon selber. Je mehr verschiedene Pflanzen dort wachsen, desto mehr giftige sind dabei. Wer sich damit befasst, lernt erstaunt, wie viele Arten es gibt, mit denen man nur vorsichtigen Umgang pflegen sollte. Der Aronstab zum Beispiel, dessen rote Beeren jetzt durch den Garten leuchten, ist in allen Teilen giftig. Essen also auf keinen Fall, aber auch berühren besser nur mit Handschuhen, da die...

  • Essen-Nord
  • 24.09.10
  • 2
Melanie mit ihrem Sohn Nico können auch in Zukunft den Tarpan und die anderen Tiere im Eickeler Mini-Zoo besuchen. Foto: Erler

Tierische Freude: Minizoo bleibt erhalten - vespricht die SPD

Friede, Freude, Eierkuchen, alles bleibt so, wie es war, die Kinder (und nicht nur sie) werden auch in Zukunft ihre Freude an den Tieren im Mini-Zoo haben können. Das ist die Quintessenz der Bürgerversammlung, zu der die SPD-Ratsfraktion in das Sud- und Treberhaus eingeladen hatte. Und das gelte für das gesamte Ensemble aus Mini-Zoo, Spielplatz und Eickeler Volkspark, betonte Dr. Frank Dudda, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion. Dieser Beschluss seiner Fraktion werde auch von den Grünen...

  • Herne
  • 21.09.10
Theodor Nienhues und seine flotten Flattermänner.

Die Hexe steigt aufs Dach

Kaum sitzt Theodor Nienhues auf seinem kleinen Hocker, ist er in seinem Element. Mit einem Hammer mit rundem Kopf bearbeitet er ein kleines Kupferstück, das einmal ein Flügel werden soll. Denn der Rentner fertigt Kunstwerke, die es so garantiert nicht im Geschäft zu kaufen gibt. „Ich habe schon immer gerne gebastelt“, erzählt der 68-Jährige lächelnd. Lange Zeit hat er sich mit Laubsägearbeiten und Modellfliegern beschäftigt, „aber irgendwann wollte ich etwas dreidimensionales, plastisches...

  • Herne
  • 21.09.10
2 Bilder

Rosenschere mit Handbremse

Bald müssen wir uns wieder entscheiden: Rosen schneiden oder nicht? Immer noch kürzen viele Gartenbesitzer die Pflanzen auf ein Drittel ein. Doch immer mehr Experten empfehlen, zu dieser Jahreszeit nicht einmal mehr die verblühten Blüten zu entfernen, sondern nur noch die welken Blätter. Zum einen hat man durch die sich bildenden Hagebutten eine schöne Herbstfärbung. Zum anderen würden die sich nach dem Schnitt bildenden Triebe nicht mehr wirklich ausreifen und dem Frost eine Angriffsfläche...

  • Essen-Nord
  • 08.09.10
  • 4

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.