SGW: Mehr als achtbar im Test gegen Fortuna Düsseldorf

Berkant Canbulut (links), der aus Sprockhövel an die Lohrheide gewechselt ist, war auffälligster Neuzugang. FOTO: Peter Mohr
  • Berkant Canbulut (links), der aus Sprockhövel an die Lohrheide gewechselt ist, war auffälligster Neuzugang. FOTO: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Der erste Auftritt der SG Wattenscheid 09 nach der kurzen Sommerpause verlief mehr als vielversprechend. Die Truppe von Trainer André Pawlak unterlag Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf vor knapp 1700 Zuschauern im Lohrheidestadion zwar mit 0:2 (0:0), präsentierte sich aber nach erst zwei Trainingstagen schon in guter Verfassung.

Dabei hatte die Elf aus der Landeshauptstadt mit fast allen Stammkräften die Partie begonnen. Die Fortuna hatte zwar im ersten Durchgang ein optisches Übergewicht, doch klare Torchancen gab es gegen die neuformierte SGW-Elf nicht. Die Hausherren mussten noch auf etliche Stammkräfte verzichten (u.a. Sarisoy, Enzmann, Buckmaier, Lehmann, Ersoy), machten aber dennoch vor allem in der Defensive einen äußerst stabilen Eindruck. Die Gäste hatten lediglich zwischen der 35. und 40. Minute durch einige Eckbälle gefährliche Aktionen. Immer dann, wenn der aufgerückte Abwehrhüne Latka seine Kopfballstärke in die Waagschale warf.
Kurz vor dem Seitenwechsel blitzte aber auch auf Seiten der 09er Torgefährlichkeit auf. Nach einer schönen Ballstafette (mit Andersen-Hackentrick) stand der starke Neuzugang Berkan Canbulut knapp im Abseits, dann scheiterte wenig später Milko Trisic mit einem strammen Linksschuss aus spitzem Winkel, und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff musste sich Fortuna-Schlussmann Giefer bei einem Freistoß von Kai Koitka ganz lang machen.

Sein Gegenüber Benjamin Carpentier konnte sich nach genau einer Stunde auszeichnen, als er reaktionsschnell einen Reisinger-Schuss entschärfte. Ein wenig ärgerlich aus Wattenscheider Sicht war dann die Entstehung der Fortuna-Führung, als Fink bei einem Abwehrschlag angeschossen wurde, und dann das Leder in der 71. Minute in Zeitlupentempo die Torlinie passierte. Zehn Minuten später klärten zunächst Keeper Carpentier und Christian Melchner mit vereinten Kräften auf der Torlinie, doch gegen den fulminanten Nachschuss von Paurevic, der aus der Drehung in den Torwinkel traf, war kein Kraut gewachsen.
Vier Minuten vor dem Abpfiff wären die eifrigen Hausherren fast noch belohnt worden, als der eingewechselte Bartosz Maslon nach einer Brümmer-Ecke in letzter Sekunde abgeblockt wurde.
„Der Sieg für Fortuna ist sicherlich verdient. Dennoch bin ich mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Unsere Vorgabe war, dass wir der Fortuna ein guter Gegner sein wollten. Wir wollten ihnen das Spiel schwer machen durch enge Räume und durch seitliches Verschieben. Aus dem Spiel heraus haben wir nicht sehr viel zugelassen. Und zudem wollten wir den einen oder anderen Nadelstich in der Offensive setzen, was uns auch gelungen ist. Für den Stand der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Das lässt mich hoffen für die Zukunft und auf das, was noch kommt”, meinte der sichtlich zufriedene Coach André Pawlak nach dem Abpfiff.
Ein Lob gab es auch von „Euro-Fighter“ Mike Büskens. Der neue Fortuna-Coach meinte: „Ich muss der SG gratulieren. Die haben ein gutes Spiel abgeliefert, obwohl sie erst seit Dienstag im Training sind.“
Der nächste Test der 09er findet am Mittwoch um 19 Uhr im Espenloh gegen den Oberligisten VfB Homberg statt.

Carpentier, Brümmer, Kasak (57. Klauke), Thamm (46. Melchner), Andersen (57. Rathmann), Kisyna (80. Karatas), Issa (46. Zaskoku), Koitka (57. Preissing), Trisic (80. Maslon), Canbulut, Hibbeln (46. Lenz)

Mehr Fotos aus dem Lohrheidestadion in unserer Bildergalerie unter http://www.lokalkompass.de/wattenscheid/sport/eindruecke-vom-testspiel-gegen-fortuna-duesseldorf-d314161.html

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.