Auf dem Weg zu ELLEN SCHWIERS

Theater-Leiter PAUL BORGARDTS und ELLEN SCHWIERS
6Bilder
  • Theater-Leiter PAUL BORGARDTS und ELLEN SCHWIERS
  • hochgeladen von Peter Reiss

Der Leiter des Städt. Bühnenhauses, Paul Borgardts hat mir am Samstag nach der Komödie "Altweiberfrühling" den Weg zu der Begegnung zu ELLEN SCHWIERS geebnet. Der Schlüsselherr des Kulturpalastes in Wesel gab mir den Weg zur Künstlergarderobe frei und dann kam sie, die Grand Dame der Film- und Bühnenwelt. Vor ein paar Minuten war sie noch begeistert vom Weseler Publikum verabschiedet worden und nun stand sie da vor mir. Dass das Theaterstück bei mir ebenso große Aufmerksamkeit und Anklang gefunden hatte, wurde alsgleich von ihr unterstreichend ergänzt. Ja, hier handele es sich auch um eine seriöse Komödie, die nicht mit Boulevard-Komödien in einem Topf zu werfen sei. Es komme ihr auch darauf an, die einzelnen Charaktere der darzustellenden Personen, so authentisch wie eben möglich spielerisch auftreten zu lassen. Auf meine Anspielung, dass Ellen Schwiers vor drei Jahren mit dem Stück "Jedermann" in Wesel gastierte, war natürlich ihre prompte Reaktion, dass man hier differenzieren müsse. Und diese unterschiedlichen Bühnenfächer zu beleben, dass sei die Lust, die sie auch in ihrem Alter noch auf die Bretter zieht. Als ich Frau Schwiers dann drei Fotos ihrer Tochter KATERINA JACOB überreichte, war ihre Reaktion: So sieht sie heute nicht mehr aus! Ganz klar, denn diese Fotos hatte ich genau vor 30 Jahren in Wesel in der Garderobe des Städt. Bühnenhauses von ihr gemacht. Wie Frau Schwiers noch zu ergänzen wusste, war es die erste Tournee ihrer Tochter. Es war das Schauspiel "Johnny Belinda" in dem sie neben UWE FRIEDRICHSEN die Hauptrolle spielte. Dann erzählt Ellen Schwiers mit Stolz, dass Tochter Katerina Großmutter geworden sei, und mit noch größerem Stolz, dass sie nun Urgroßoma sei. Beim Abschied übergab ich ihr dann die drei Fotos mit ihrem Versprechen, diese ihrer Tochter zu übergeben. Es war ein schöner Abend - mit dem was uns von der Bühne aus unterhalten hatte und meine Unterhaltung in der Garderobe mit einer gefeierten Künstlerin. Mit diesem Stück verrät sie, ist die inzwischen 81-jährige Dame bis zum Osterfest auf Tour.

Autor:

Peter Reiss aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.