Krachgarten-Festival 2022
Umsonst & Draußen Festival in Wesel

Am Wochenende startet das Krachgarten Festival in Wesel mit einem tollen Programm.  | Foto: Krachgarten Kultur e. V.
  • Am Wochenende startet das Krachgarten Festival in Wesel mit einem tollen Programm.
  • Foto: Krachgarten Kultur e. V.
  • hochgeladen von Petra Zellhofer-Trausch

In diesem Jahr findet im Krachgarten Wesel am 26., 27. und 28. August endlich wieder das Krachgarten Festival statt, das der Krachgarten Kultur e. V. mit Hilfe der Niederrrheinischen Sparkasse RheinLippe unterstützt.

Ein Umsonst & Draußen Festival rund um alles, was Metal, Alternative Rock, Hardrock, Punk etc. zu bieten haben. Es spielen diverse Bands, die mehr oder weniger aus dem Krachgarten-Umfeld kommen, ebenso wie Bands aus der näheren oder weiteren Umgebung NRWs.

Freitag, 26. August
Beginnen wird Transcendent Barrier mit Doom und Death Metal. Es folgt eine Krachgarten-Band mit Potential. Die Jungs, Punk`n Roll im Gepäck, proben nicht nur im Krachgarten, sondern haben auch bei diversen Auftritten dort schon gerockt. Mehrere erfolgreiche Abstecher nach Oberhausen ins Druckluft gab es auch schon. Die erste eigene Studioproduktion ist gerade fertiggestellt. Aus Xanten kommen Black Orchid. Die Truppe mit ihrer charismatischen Sängerin macht Rock und war auch schon im Krachgarten auf der Bühne zu Gast. Somebody once told me, eine Metalcore Band aus Wesel, hat Heimatstatus im Krachgarten. Die Jungs haben gerade ihr aktuelles neues Album veröffentlicht.

Headliner für Freitag sind KADAVRIK. Es handelt sich um eine Melodic Death Metal Band, die auch schon mehrere Alben veröffentlicht haben. Durchaus Kultstatus am Niederrhein und auch darüber hinaus!  Der Geheimtipp ist der Special Guest am Freitagabend. Dann werden Powder for Pigeons, die gerade mit Ugly Kid Joe auf Tour sind (Hits in den 90ern, Cat´s in the Cradle und Everything about you) die Bühne rocken. Das Duo besteht aus Rhys, Australier, Gitarre und Gesang, der seine Gitarren selbst baut, sowie Meike, seiner deutschen Frau, Drummerin, extrem gut, war als Studiomusikerin im Ausland für bekannte Bands tätig. Die beiden haben in den letzten Jahren diverse Alben veröffentlicht, waren und sind europaweit unterwegs und haben sich in der Szene (und den entsprechenden Clubs) in Deutschland, Spanien, Frankreich, der Schweiz usw. einen Namen gemacht. Ihre Musikrichtung ist der Alternative Rock.

Samstag, 27. August
Bei KAPRICE handelt es sich um eine junge Alternative Rock Band aus Haltern am See. Die Band Redish hat Songs aus den Bereichen Classic, Alternative und Modern Rock im Gepäck. Glutsucht kommen aus Oldenburg. Die Hard-Rock-Formation verabschiedete sich 2013 von ihren englischsprachigen Texten und entschied sich für deutsche Lyrik, nachdenklich stimmende Texte, sowie beißende Kritik mit eingängigen Refrains. Bis Ende 2020 waren sie noch unter ihrem alten Namen GENTILITY (gegründet 2005) unterwegs und haben einst wie jetzt Alben veröffentlicht. Weiterhin wird Fool the Masses, eine Metalband aus Oberhausen, gegründet im Jahre 2020, mit aktuell neu erschienenem Album „Welcome to the big seven“ dem Publikum verlässlich einheizen. Act of creation aus Siegen bedienen Melodic Death Thrash Metal und starteten als Studioband. Die Truppe rund um Frontfrau Jess tourt seit 2018 nach einer Neuorientierung und verspricht die härtere Gangart.

Ein Szene-Tipp am Samstag ist die Band MRAK aus Köln. Die Band macht Atmospheric Black Metal. Vor einem Jahr veröffentlichte die Band ihre EP auf YouTube, die dort sehr viele Fans erreichte. Möglicherweise gibt es demnächst eine CD oder ein Tape.

Sonntag, 28. August
Den Anfang macht der Cato Dojo Clan, eine Surf-Rock-Band aus Düsseldorf, die ihrem Publikum musikalisch die Tarantino-Coolness in Herz und Ohren jagt. Lässig! Die Denglish Punx aus Dinslaken/Voerde, mischen ihre Stile quer Beet. Mal sind sie im Punk unterwegs, mal im Rock oder Alternative-Rock-Bereich, etwas Ska oder was auch immer sie gerade interessiert und ausgeheckt wird. Das festival-abschließende Sahnehäubchen am Sonntag sind KUKALAKA aus Dinslaken, Duisburg, Köln. Sie machen seit dem Jahr 2000 Indie-Pop-Rock. 

Das Festival
Das erste Festival startete im Jahr 2010 als Festival für die im Proberaumkomplex Krachgarten ansässigen Bands. In den Anfängen handelte es sich um einen Festival Tag. Es war ein lokales, sehr kleines Festival. Dann kamen aber mit der Zeit immer mehr Freunde, Musikinteressierte und eben auch Bands hinzu, so dass die Anzahl der Bands schon bald den einen Tag sprengte. Nun ist das Festival bei drei Tagen angekommen und bietet weit mehr, als nur die hauseigenen Bands. Die Vielseitigkeit im Bereich Rock und Metal macht es möglich, einem gut durchgemischten Publikum in einem fast schon familiären Kreis drei schöne Tage zu bescheren.

Der Krachgarten
Der Krachgarten Wesel ist ein großes, in Wesel sehr bekanntes Grundstück an der Flachglas, wo viele Bands aus dem Weseler Umkreis ihren Proberaum haben. Hier hilft jeder jedem, hier hat man Spaß und hier wird noch richtig freundlich gelebt. Fakten: ca. 2.500 Quadratmeter, ca. 700 Quadratmeter Freifläche, teilüberdacht, Proberäume, Studios und Unterrichtsräume, Veranstaltungssaal (100qm und 400 Quadratmeter (in Planung)).

Der Verein Krachgarten Kultur
Der Verein wurde Ende des Jahres 2020 gegründet. Er sieht seine Aufgaben in der Förderung der Bereiche Kunst und Kultur, besonders im Bereich Musik. Gefördert werden Projekte, bei denen vor allem junge Menschen gefördert und gefordert werden. Selbstverständlich immer mit Unterstützung erfahrener Erwachsener. Dazu gehört auch das Krachgarten-Festival. Bis zu 50 Jugendliche/junge Erwachsene übernehmen Aufgaben wie Ton- und Lichttechnik, Bildschnitt, Kameraführung, Festival-Organisation und was sonst noch so an Aufgaben ansteht.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.