Minigolfer knapp am Ziel vorbei!

Sebastian Heine an der Doppelwelle in Künzell, im Hintergrund NRW Betreuer David Ott
  • Sebastian Heine an der Doppelwelle in Künzell, im Hintergrund NRW Betreuer David Ott
  • hochgeladen von Sebastian Heine

Vergangene Woche fand die Deutsche Meisterschaft in der Kombination aus Minigolf und Miniaturgolf im hessischen Künzell bei Fulda statt. Am Start für den Weseler Minigolfclub waren Sebastian Heine, Oliver Rathjens, David Pren und Marc Wisnewski. Man bereitete sich insgesamt 5 Tage für die anspruchsvolle Miniaturgolf Bahn sowie die gut zu spielende Betonbahn vor. Am Mittwoch und Donnerstag standen insgesamt 4 Kombirunden, also insgesamt 8 Runden für die Vorrunde auf dem Plan. Nach Tag 1 führte Oliver Rathjens mit einem sehr guten Ergebnis auf der Betonbahn von 45 Schlägen auf 2 Runden, die hatte Heine auch, allerdings war er auf der Miniaturgolfbahn schlechter und lag auf Rang 4. Am zweiten Tag konnte Rathjens das Level nicht mehr ganz halten und fiel auf Platz 11 zurück. Heine allerdings machte auf der Betonbahn da weiter, wo er aufgehört hatte. Mit Runden von 23 und 24 auf der Betonbahn hatte er 92 Schläge auf den 4 Betonrunden zu Gute stehen, das bedeutete einen Schlag unter dem alten Bahnrekord und nur einen Schlag hinter dem Weltrekord. Mit 2 sehr guten Runden auf der Miniaturgolfbahn konnte er sich auf Platz 2 spülen. David Pren fing ebenfalls gut an, fiel aber leider am zweiten Tag zurück auf Platz 36. Marc Wisnewski zeigte eine konstante Leistung und lag nach der Vorrunde auf Platz 26. Am Finalen Tag der Strokeplay Entscheidung (Schlagzahlwertung) wurden nochmal 2 Kombirunden gespielt, in denen Heine auf Platz 5 zurück fiel, dadurch aber für die Endrunde der besten 6 qualifiziert war. Rathjens landete am Ende auf Platz 10, seine beste Leistung auf einer Kombi DM bis heute. Wisnewski und Pren landeten beide in den Top 30 und spielten eine gute DM. Heine kämpfte in der Finalrunde mit Pech und nicht ganz so gutem Spiel auf der Miniaturgolfbahn, verlor dort mit 27 Schlägen und wurde am Ende sechster.

Am Samstag fand dann die Matchplay Entscheidung ( Lochspielmodus, wo Bahnen gegen den direkten Gegner gewonnen werden müssen) statt. Rathjens und Wisnewski verloren ihre erste Partie jeweils sehr unglücklich und waren ausgeschieden. Heine kämpfte sich bis ins Halbfinale und verlor dort gegen den späteren Deutschen Meister, Martin Stöckle aus Hamburg. Im Spiel um Platz 3 gegen Sebastian Kube aus Dormagen musste Heine ins Stechen und gewann an der 2. Stechbahn die Bronzemedaille.

Am Abend fand dann noch die Nominierung von Bundestrainer Michael Koziol für die im August stattfindende Europameisterschaft statt. Sebastian Heine hatte sich Chancen ausgemalt, diese wurden nicht ganz erfüllt. Er wurde als Nachrücker nominiert, die Chancen eines Einsatzes stehen aktuell bei 50:50. Er fährt trotzdem mit ins Trainingscamp nächste Woche.

Ein gutes Abschneiden bei der DM für alle Weseler Minigolfer!

Autor:

Sebastian Heine aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.