Nachfeier wird es nicht geben / Schützen hoffen aber noch auf das Ende Juli geplante Sommerfest
Bislicher Schützenfest fällt in diesem Jahr aus

Die Schützengemeinschaft Bislich sagt das vom 30. April bis 4. Mai geplante Schützenfest ab. | Foto: LK-Archiv
2Bilder
  • Die Schützengemeinschaft Bislich sagt das vom 30. April bis 4. Mai geplante Schützenfest ab.
  • Foto: LK-Archiv
  • hochgeladen von Lokalkompass Wesel

Das auf Grund des Coronavirus erlassene Veranstaltungsverbot gilt zunächst bis zum 19. April. Deshalb hatte die Schützengemeinschaft Bislich bereits alle für diesen Zeitraum anstehenden Veranstaltungen wie Schießwettbewerbe und Versammlungen abgesagt. Nun folgt die Absage des für das vom 30. April bis 4. Mai geplante Schützenfest.

"Seit mehreren Wochen stand der Vorstand der Bislicher Schützen in engem Kontakt mit der Ordnungsbehörde der Stadt Wesel, der Bürgemeisterin Ulrike Westkamp und dem Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften. Die beschlossene Absage ist die einzige logische Konsequenz aus den zahlreichen Gesprächen. Denn ein Ende der Coronakrise und eine Rückkehr zum geregelten Vereinsleben sind derzeit nicht absehbar.", heißt  es seitens des Bislicher Schützenvereines.

"Der Realität ins Auge blicken"

"Wir müssen der Realität ins Auge blicken. Eine Großveranstaltung wie unser Schützenfest kann angesichts der zurzeit notwendigen Kontaktsperre nicht stattfinden, selbst wenn es zu einer Lockerung der Maßnahmen käme“, sagt Präsident Andreas Michelbrink. „Wir müssen das Fest absagen, alles andere wäre unverantwortlich und für die Gesundheit absolut fahrlässig“, stellt er klar.

Das Schützenfest im Deichdorf ist immer eines der ersten in der Region, kein Weseler Schützenverein feiert früher. „Vielleicht besteht für die Vereine, die im Sommer feiern noch eine Chance. Das wäre wünschenswert, denn gerade in Krisenzeiten kann die Schützenfamilie einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten“, hofft Tobias Engels, Geschäftsführer der Bislicher Schützen.

Sorgen um Schausteller und Zeltverleiher

Sorgen mache er sich aktuell um Schausteller und Zeltverleiher. „Wenn das öffentliche Leben still steht und es keine Veranstaltungen gibt, haben diese Berufsgruppen auch keine Einnahmen. Wir hoffen, dass sie entsprechende wirtschaftliche Hilfe erhalten um diese Krise zu meistern“, sagt er. Die Schützengemeinschaft Bislich will ihren Teil dazu beitragen und alle getroffenen Vereinbarungen mit Zeltbauer, Schaustellern, Musikern, Bewirtung und Imbiss auch für 2021 fixieren. Dann kann hoffentlich wieder gefeiert werden.

Spekulationen um eine Nachfeier

Spekulationen, dass das Bislicher Schützenfest nachgeholt wird, greift der Präsident bereits vor. „Das wird nicht passieren. Abgesehen vom unklaren Zeitpunkt bekommen wir unmöglich alle Beteiligten und wichtigen Akteure zu einem anderen Termin unter einen Hut“, sagt Andreas Michelbrink. Hoffnung besteht allerdings noch für das Ende Juli geplante Sommerfest des Vereins.

Über den Verein

Die Schützengemeinschaft Bislich e.V. besteht seit dem 1. Januar 2003 durch die Fusion der beiden alten traditionsreichen Bislicher Schützenvereine, dem Allgemeinen Schützenverein e.V. und der St. Sebastianus Schützenbruderschaft e.V..
Vier eigenständige Kompanien bilden das Fundament der Gemeinschaft. Die Schützengemeinschaft repräsentiert als Fusionsverein die über 500 Jahre andauernde Schützentradition des Deichdorfes.
Der Verein ist Mitglied im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften und gehört dem Bezirksverband Rees an.
2019 zählte der Verein knapp über 500 Mitglieder. Präsident ist Andreas Michelbrink.
Weitere Infos hier (https://www.schuetzenverein-bislich.de)

Die Schützengemeinschaft Bislich sagt das vom 30. April bis 4. Mai geplante Schützenfest ab. | Foto: LK-Archiv
Die Schützengemeinschaft Bislich sagt das vom 30. April bis 4. Mai geplante Schützenfest ab. | Foto: Zur Verfügung gestellt von der Schützengemeinschaft Bislich.
Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.