Nur grüne Ampeln sind gute Ampeln

Wie das so ist: Jede Ampel, auf die ich zu fahre, ist Rot oder springt gerade auf Rot. Wenigstens gefühlt.
Bleiben wir aber mal auf dem Boden der Tatsachen.
Da ist einmal die Sache mit den Grünphasen für Fußgänger. Die beginnen etwas früher als die Grünphasen für die Autofahrer, damit die Fußgänger vom abbiegenden Verkehr gut wahrgenommen werden können. Normalerweise klappt das auch ganz gut.
Denn der Fußgänger hat dort „Vorgang“. Natürlich gibt es immer wieder Idioten, die diese Regelung einfach ignorieren und aufs Gas treten, ohne auf die Fußgänger Rücksicht zu nehmen. Mir persönlich ist das bekannt und ich achte darauf.
Lieber mal aufs Recht verzichten als mit Recht im Krankenhaus zu liegen, gerade im Straßenverkehr. Das nennt man, glaube ich, Selbstverantwortung.
Dann sind da die zu kurzen Grünphasen für die Fußgänger. Würden die Grünphasen so lang ausgelegt, daß wirklich jeder ganz bequem ohne Rot zu bekommen, die Straße überqueren können, dann müßten die Grünphasen etwa viermal so lang sein. Denn auch der jenige, der im letzten Moment der Grünphase losgeht, müßte noch ausreichend Zeit zum überqueren der Straße haben.
Deswegen ist die eigentliche Grünphase auch so kurz. Damit jeder sicher über die Straße kommt. Natürlich wird es immer wieder Einzelfälle geben, wo es für Gehbehinderte knapp wird. Da kann ich nur an die Einsicht und Rücksichtnahme der Autofahrer appellieren.
Wo echte Problemfälle mit der Ampelschaltung auftreten, müssen die natürlich behoben werden. Das kostet Geld und Zeit. Bis dahin könnte man ja Warnschilder für Fußgänger und Autofahrer aufstellen. Kostet auch Geld, ist aber schnell zu machen und auf jeden Fall besser als Unfälle zu provozieren.
Spezielle Ampelschaltungen wie an der Kreuzung Ruhr-, Wiesen-, Oststraße sind so eine Sache. An besagter Kreuzung wird über die Abschaffung der Schaltung nachgedacht, aus Umweltschutzgründen. Denn dort sind auf Grund dieser Schaltung die Luftwerte zu schlecht. ( Ob die bei einer normalen Schaltung wirklich besser werden, weiß ich nicht. )
Andererseits könnte ich mir eine solche Schaltung an der Kreuzung Herbeder-, Berger-, Breitestraße vorstellen. Als Autofahrer würde ich gefühlt etwas länger warten müssen, aber letztlich käme ich schneller weg, weil ich nicht auf die Fußgänger warten muß. Das wäre ein Gewinn an Sicherheit und Zeit für alle.
Vergessen wir auch nicht, daß wir alle immer nur die eigene Situation an den Ampeln mit bekommen.
Andere Schaltungen, die uns persönlich besser vorkommen, können für den Gesamtverkehr deutlich schlechter sein.
Kommen wir zu den gefühlten Zeiten.
Von der Stadtmitte nach Bommern braucht man im Berufsverkehr locker eine halbe Stunde. Warum ich dann nach Stoppuhr von der Kreuzung Ruhrstraße / Husemann-Straße bis zum Bodenborn nur 5 Minuten brauche, ist mir ein Rätsel.
Wenn ich früher von Rüdinghausen in die Stadtmitte mußte, dann waren das im Höchstfall 20 Minuten, obwohl es schon durch Annen wenigstens eine halbe Stunde braucht. Über den Kohlensiepen war ich auch nicht viel schneller, hab aber locker weg 1 Liter Sprit mehr gebraucht.
Aber ich weiß auch von Leuten, die die Strecke Rüdinghausen-Vormholz über die Autobahn in 15 Minuten schaffen. Ich war froh, wenn ich es in 25 Minuten geschafft habe. Also nicht aufs Gefühl verlassen, sondern wirklich auf die Uhr achten, vom Weggehen aus der Wohnung bis zum Ankommen am eigentlichen Ziel, inklusive Parkplatzsuche.
Die Verkehrsverhältnisse kann ein Normalbürger nicht ändern. Aber ich kann mich den Gegebenheiten anpassen und damit den Zeitstreß einigermaßen klein halten.
Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage, ob für 2 Stunden starken Verkehr in einer Stadt wie Witten extreme Baumaßnahmen sinnvoll sind. Da denke ich an den geplanten Ausbau / Umbau der Ruhdeichkreuzung. Da wäre für eine leistungsfähigere Kreuzung durchaus Platz.
Doch gerade in der Achse Ruhrstraße / Bodenborn läßt sich kaum eine Verbesserung erreichen. Ob es sinnvoll ist, dafür Millionen auszugeben, daß ist die Frage.
Um wieder zu den Ampeln und deren Schaltungen zu kommen: Eine Ampel ist nur so sicher, wie man sie gerade als Fußgänger auch nutzt.

Autor:

Axel Senff aus Witten

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