Wittener Top-Clubs versinken tief im Mittelmaß - TuS Heven: "Mission Impossible" für Coach Güngör

Als sich die Haldenweg-Kicker zum Saisonbeginn 2013/2014 dem Fotografen präsentierten, ahnten sie noch nicht, was wenige Monate später auf sie zukommen würde: fünf Trainer, eine lange Niederlagenserie sowie die Rücktritte der beiden Vorstandsmitglieder Andreas Koch und  Marek Duda.       Foto: TuS Heven
5Bilder
  • Als sich die Haldenweg-Kicker zum Saisonbeginn 2013/2014 dem Fotografen präsentierten, ahnten sie noch nicht, was wenige Monate später auf sie zukommen würde: fünf Trainer, eine lange Niederlagenserie sowie die Rücktritte der beiden Vorstandsmitglieder Andreas Koch und Marek Duda. Foto: TuS Heven
  • hochgeladen von Alfred Möller

Keine fußballerischen Highlights
auf dem Rasen

Statt dessen drehte sich bei
fünf Clubs der Ruhrstadt
mehr oder weniger heftig
das Trainerkarussell

Die Hinrunde der Saison 2013/2014, die die Wittener Top-Teams von der Bezirksliga bis zur Oberliga mit null Chancen auf eine vordere Platzierung beendeten, war eher geprägt von Trainer-Rochaden als von fußballerischen Highlights auf dem Rasen.

Eine kleine Bilanz
der Hinrunde 2013/2014

Oberligist TuS Heven 09

Bis vor wenigen Wochen konnten die Haldenweg-Kicker alles - außer gewinnen. Und nach
14 frustrierenden Niederlagen - davon zwölf am Stück - und vier gescheiterten punktlos wie glücklos agierenden Trainern (Behnert, Schreier - was wollte der eigentlich in Heven? - Kluth/Frank) war der TuS im zweiten Jahr seiner Oberliga-Zugehörigkeit ein echter Pflegefall. "Siegen, das war einmal." Und: "Was hilft mehr bei Niederlagen: Doppelherz oder Doppelkorn?", hieß es bei den Fans. Und dann kam einer, der sich in Heven der "Mission Impossible" stellte: Mesut Güngör. Er vermittelte der bis dato siegresisten Hevener Boy-Group (18 Spiele, 18:48-Tore!) drei Attribute, die im Abstiegskampf unbedingt vonnöten sind: Einsatz! Wille! Kampf! Mit dem neuen Übungsleiter holten die zuvor tief verunsicherten Hevener Kellerkinder in sechs Spielen, drei Siege (zwei davon - auch dank Torwart-Dino Holger "Howi" Lichottka - sogar zu null) und ein Remis.

Mit 10 Punkten auf der Habenseite gaben die Güngor-Schützlinge nicht nur die "rote Laterne" ab, sondern schafften sogar den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze und vermieden somit gerade noch die gefürchtete Jahresschluss-Depression. Mit den Trainer-Worten: "Die Mannschaft lebt. An personellen Veränderungen wird gearbeitet. Denn wir sind noch lange nicht am Ende", verabschiedeten sich die TuS-Akteure hoffnungsfroh in die Winterpause.

Landesligist SV Herbede

Durchaus optimististisch gingen die Kicker von der Kemnade in die Saison 2013/2014. Doch dann traf es sie knüppelhart: Neben Top-Torjäger "Basti" Kleine (Kreuzbandriss) wurden sowohl Julian Zimmer als auch Marvin Pänkert zu Langzeitausfällen. Zudem verabschiedete sich auch noch Philipp Marcinkowski wegen seines Studiums aus dem SVH-Kader.

Nicht die besten Voraussetzungen für das ambitionierte Trainergespann Held/Silberbach, das eigentlich mit höheren Zielen liebäugelte. "Wenn wir die Umstände berücksichtigen, sind wir jedoch mit unseren 26 Zählern und Rang acht durchaus zufrieden", findet Co-Trainer Guido Silberbach.

Landesligist TuS Stockum

Zwar spielen die Stockumer mit dem Ortsnachbarn Herbede in derselben Liga, aber bislang offensichtlich nicht mit der gleichen Klasse. Nachdem das Drathen-Team in der abgelaufenen Hinrunde sieglos durch die Stadien tourte, muss es mit nur 16 Punkten, 15 davon erkämpften die Rot-Weißen daheim, auf einem Abstiegsplatz überwintern. Neben den oft unzureichenden Leistungen "auf'm Platz" und dem daraus resultierenden spärlichen Punktertrag sorgten sowohl der Rücktritt des langjährigen Stockumer Übungsleiters Thomas Drathen als auch der Wechsel des ehemaligen TuRa-Trainer-Gespanns Uli Sieweke/Andreas Krüger zur Pferdebachstraße für reichlich Gesprächsstoff.

Bezirksligist VfB Annen

Eigentlich wollten die Annener in der neuen Saison mit dem Oberliga-erfahrenen Knipser Daniel Mudric (8 Saisontore) und ihrem Torschützen vom Dienst Patrick Pogledic (6 Saisontore) sowie der Verpflichtung von Ex-TuRa-Trainer Uli Sieweke ein wenig Höhenluft schnuppern. Doch es kam anders. Mudric traf - Sieweke ging. Sehr überraschend und sehr zum Unwillen der Annener Verantwortlichen.

Silvester Pogledic übernahm als Interimscoach das während der Hinrunde häufig vom Verletzungspech dezimierte VfB-Team. Doch nach dem Katastrophen-Kick beim Tabellenletzten FC/JS Hillerheide am letzten Spieltag der Hinrunde, als die auf Rang 10 platzierten Annener durch ein peinliches 0:2 erst ihre Fans in kollektive Schnappatmung versetzten und danach den Sprung auf den Tabellenplatz 8 verpassten, beendete der engagierte Pogledic seinen Job an der Seitenlinie und meinte: "Schade, den Dreier hätte ich gerne mitgenommen und unserem neuen Übungsleiter Lars Kerwel zum Einstand gewidmet."

Bezirksligist SV Bommern 05

Nachdem die Goltenbusch-Kicker nach langem Anlauf endlich ihr Ziel, die Bezirksliga, erreicht hatten, stießen sie unübersehbar an ihre Grenzen. Sehr zum Leidwesen der Bommeraner Fans entpuppte sich die neue Liga SVB-Team als echte Spaßbremse. Statt Siege, gab es mehrheitlich Hiebe - ein schmerzhafter Lernprozess. Obendrein warf auch noch Bommerns längjähriger Trainer Lars Kerwel nach Unstimmigkeiten das Handtuch und heuerte beim Ortsnachbarn VfB Annen an.

Mit lediglich drei Siegen, vier Unentschieden sowie der dürftigen Punktausbeute von 13 Zählern belegen die Schützlinge des neuen SVB-Übungsleiters Rafael Ostrowski einen ernüchternden 16. Tabellenplatz. Mit der Erkenntnis: "Siegen ist nicht alles. Aber ohne Siege ist alles nichts", wollen die Bommeraner (31:52-Tore) in der Rückrunde - obwohl sich ihr aktuell bester Schütze Pacal Ditges überraschend vom Goltenbusch verabschiedete - nach der Devise "Tore, die man hinten vermeidet, braucht man vorne erst gar nicht zu schießen" verstärkt an abwehrtechnischen Verbesserungen arbeiten.

Kreisliga A

Mit dem TSV Witten (29 Punkte, Platz 4) und der DJK TuS Ruhrtal Witten (29 Punkte, Rang 5) liegen zwei Ruhrstadt-Teams äußerst aussichtsreich im Rennen um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg. Lediglich 3 Punkte - bei jeweils einer Partie weniger - trennen sie vom aktuellen Tabellenführer SV Steinkuhl (32 Punkte). Dabei hatten die Ruhrtaler die große Chance, sich selbst im Top-Spiel der Liga mit einem Heimsieg an die Spitze zu ballern. Doch es reichte nach individuellen Fehlern leider nur zu einem 3:3-Unentschieden.

Soll es am Saisonende zum Klassenprimus reichen, müssen beide Teams ihr Potenzial in den Spielen, in denen es um die wichtigen Big-Points geht, auch mal siegbringend abrufen.

Kreisliga B 3

Sechs Wittener Vereine - Portugal SV (35 Punkte, Rang 2), TuRa Rüdinghausen (33 Punkte,
Platz 3), SF Durchholz (19 Punkte, Rang 9), FSV Witten (17 Punkte, Platz 11), Hammerthaler SV (Kreisliga B 4, 17 Punkte, Rang 11) und
SF Schnee (15 Zähler, Platz 12) kicken derzeit in der zweitniedrigsten Liga, der Kreisliga B.

Während der tiefe Fall von TuRa Rüdinghausen mit Meisterschaft und Kreisliga-B-Aufstieg beendet scheint, ist der einstige Vorzeige-Club FSV Witten nach dem Absturz in eine bis dato unbekannte Liga um eine Illusion ärmer, aber auch um eine Erfahrung reicher. Zudem müssen sich die FSVer, deren Fans in den letzten Jahren sehr leidensfähig sein mussten, nachdem sich ihr Übungsleiter Andreas Krüger als Sieweke-Assistent in Richtung Stockum verabschiedete, wieder mal um einen neuen Übungsleiter bemühen.

Kreisliga C 3

Neben Ufukspor I (17 Punkte, Rang 8) und der Spvvg Witten 92/30 (9 Zähler, Platz 11) kicken
nur noch Reserve-Teams in der sogenannten "sorgenfreien" Kreisliga C. Höhepunkt der Halbsaison
aus Wittener Sicht war die Ehrung des Spvvg-Teams als fairste Senioren-Mannnschaft der Ruhrstadt.

************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Autor:

Alfred Möller aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.