News vom WiSeL Netzwerk, 7. Ausgabe vom 11.07.2012

News vom WiSeL Netzwerk, 7. Ausgabe

Zum 7. Treffen des WiSeL Netzwerks hatten sich über 30 Teilnehmer eingefunden, darunter 2 neue Interessenten. Wie auch beim letzten Mal kümmerte sich ein Coach, (dieses mal) eine Patin, um die Neuen Teilnehmer um sie rund um die WiSeL Netzwerke zu informieren

Wie auch beim letzten Mal gab es am Anfang 2 „KreisRunden“ zum gegenseitigen Gesprächseinstieg. „was isst Du bei schönem Wetter am liebsten?“ „welches kulturelle Event hast du in letzter Zeit besucht?“, „Wann war Dein letzter Besuch in der Stadtbücherei“ und „Welche Vorschläge/Ideen hast Du zur Gestaltung des Kornmarktes?“
Zu letzterem konnten bei der Stadt Witten Vorschläge, Ideen etc. eingereicht werden

Zu Gast war Philip Asshauer vom Knut’s mit einem Wunsch bzw. Anliegen. Seine Idee ist mehrere gemeinsame Kultur-Veranstaltungen mit Senioren und Jugendlichen auf der MS Schwalbe durchzuführen.
Genannt wurde das Thema: BUTTERFAHRT und soll an 4 Samstagen im September statt finden.
Eigens für die Butterfahrt wurde eine Gruppe gebildet (Butterfahrt-Gruppe) die sich am Mittwoch, 18.07. im Knut’s zu einer Vorbesprechung trifft. Geplant sind für die Butterfahrt bei jeweils 1 Fahrt z.B. eine Theateraufführungen, Musik und künstlerisches Gestalten.
Genaueres wird noch rechtzeitig mitgeteilt.
Gleichzeitig mit der Butterfahrt-Gruppe findet auch der STAMMTISCH ab 17:30 Uhr im Knut’s, Wiesenstraße 25, statt

Eine neue Idee in der WiSeL Netzwerkgruppe ist das „Seniorenstudium“, das von einigen Uni’s angeboten wird. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei den jeweiligen Uni’s informieren oder sich im AWO Stadtbüro melden um entsprechende Info zu erhalten. Adresse: Siehe unten

Als 2 Idee gibt es nach den Sommerferien einen sogenannten „Schnuppermontag“ in der „Soziale Stadt Annen“ an dem mit Kindern im Alter zwischen 4 bis 12 Jahren gemeinsam gekocht werden soll.
Gesucht werden dazu 4 Personen die sich im Stadtteilbüro in Annen oder bei der Stadt Witten melden können.
Soweit Verfügbar werden wir die Termine auch auf unserer Homepage unter wisel.biz veröffentlichen bzw. sind im AWO Stadtbüro (Adresse Siehe unten) zu erfahren.

Rückblick zum „Ehrenamtstag“ mit dem „Markt der Möglichkeiten“ am Mittwoch, 04. Juli im Haus Witten.
Von den Teilnehmern wurden interessante Erfahrungen gesammelt, die in zukünftige Projekte einfließen sollen. So z.B. bei der „Seniorenmesse“ die am 02.09. auf dem Rathausvorplatz statt findet.
Bedauert wurde allgemein die zu geringe Besucherzahl. Gründe dafür könnten der Standort bzw. der Veranstaltungstag gewesen sein.

Berichte aus den Gruppen fallen dieses mal etwas kürzer aus, weil keine ausführlichen Info vorliegen bzw. bereits auf der WiSeL Homepage unter wisel.biz veröffentlicht wurden.

Die WiSeL-Netzwerkgruppe „Altersarmut“ hat Kontakte zur Wittener Tafel geknüpft und versucht einen kompetenten Vertreter für das nächste WiSeL Treffen einzuladen, um sich über die Arbeit der Wittener Tafel informieren zu lassen.

Zum Schluss wieder der Hinweis:

Auskunft und Anmeldungen zu den einzelnen Gruppen kann man sich sowohl persönlich MONTAGS von 08 bis 16 Uhr bei Katja Frein, im AWO Stadtbüro, Johannisstraße 6, als auch telefonisch unter Tel. 02302-2 02 79 92, oder per eMail an:
seniorennetzwerk@awo-en.de informieren.

Die Seniorenvertretung Witten trifft sich jeden 3. Donnerstag ab 16 Uhr im Seniorenzentren der AWO, Im Raum hinter „Wiener Café“, Egge 73-77, 58453 Witten.
Zu den öffentlichen Sitzungen sind Interessierte willkommen.

Das nächste Treffen der WiSeL Netzwerkgruppe ist MITTWOCH, 25. Juli von 17-19 Uhr in der WABE, Breitestraße 74, Raum Mausegatt im 1. Stock.
Treffen in der Wabe immer 2. und 4. Mittwoch im Monat

Wir haben nun auch eine Homepage. Besuchen Sie uns doch mal unter: wisel.biz
Wir freuen uns auf Sie

Autor:

Claus Lippe aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.