Schüler-Tutoren helfen bei den Hausaufgaben

Lauritz Netik (Mitte) hat ein Schüler-Tutorenprogramm entwickelt, bei dem Neuntklässler jüngeren Schülern bei den Hausaufgeben helfen.
2Bilder
  • Lauritz Netik (Mitte) hat ein Schüler-Tutorenprogramm entwickelt, bei dem Neuntklässler jüngeren Schülern bei den Hausaufgeben helfen.
  • hochgeladen von Walter Demtröder

Der Begriff „Schülerhilfe“ wird am Ruhr-Gymnasium neu definiert. Denn zweimal pro Woche unterstützen Neuntklässler jüngere Schülern beim Erledigen der Hausaufgaben. Dabei handelt es sich um ein Schüler-Tutorenprogramm, das von Lauritz Netik, Referendar am Ruhr-Gymnasium, konzipiert wurde.

Insgesamt 16 Schüler der neunten Jahrgangsstufe wurden und werden alle zwei Wochen bei einer AG in ihren Aufgaben als Tutoren geschult. Auf dem Programm stehen die Vorbereitung auf die Arbeit mit Fünft- und Sechstklässlern, die von ihnen betreut werden und Lernspiele, bei denen der Stoff vermittelt wird.
Kriterien bei der Auswahl der Tutoren waren nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch Sozialkompetenzen, Teamfähigkeit, Spaß im Umgang mit Menschen und die Bereitschaft, sich auf eine verantwortungsvolle Aufgabe einzulassen.
„Es ist eine tolle Einrichtung“, sagt Schulleiter Ulrich Janzen, „und ein zusätzlicher Baustein in unserem ‚Schüler helfen Schülern’-Programm.“ Dieses Programm, das in Kooperation mit dem Wittener Kreisverband vom DRK durchgeführt wird, beinhaltet mehrere Bausteine des sozialen Lernens in der Mittelstufe wie Klassenpaten, Medienscouts oder Lernbegleiter, die in ihren Freistunden zugewanderte Schüler betreuen.
Das von Lauritz Netik entwickelte Tutoren-Programm läuft seit Beginn des Schuljahres und funktioniert in der Praxis prächtig, wie er feststellen konnte: „Während der Hausaufgabenbetreuung können auch individuelle Stärken und Schwächen der Schüler gefunden werden, und die jüngeren Schüler fühlen sich gut betreut.

Lauritz Netik (Mitte) hat ein Schüler-Tutorenprogramm entwickelt, bei dem Neuntklässler jüngeren Schülern bei den Hausaufgeben helfen.
„Das Programm ist eine tolle Einrichtung und ein zusätzlicher Baustein in unserem ‚Schüler helfen Schülern’-Programm.“
Autor:

Walter Demtröder aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.