Denkmalschutz

Beiträge zum Thema Denkmalschutz

Kultur
Die Fundamente an der Ausgrabungsstelle zwischen dem Terheydenhaus und der katholischen Stadtkirche am Kastellplatz sollen dauerhaft gezeigt werden. | Foto: Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland

Stadt möchte ein ‚Fenster in die Vergangenheit‘ am Terheydenhaus schaffen
Konzept entwickeln

Moerser Stadtgeschichte über einen Zeitraum von mehreren hundert Jahren lassen sich an Fundamenten ablesen, die in den letzten Wochen zwischen dem Terheydenhaus und der katholischen Stadtkirche am Kastellplatz freigelegt wurden. Anlass der archäologischen Ausgrabungsstelle sind die Arbeiten im Rahmen der Schlossumfeldgestaltung. Die Funde sollen dauerhaft als ein ‚Fenster in die Vergangenheit‘ erlebbar bleiben. Der älteste Mauerzug stammt aus dem Mittelalter und gehörte wahrscheinlich zur...

  • Moers
  • 30.04.21
Kultur
Foto Bürgerreporter Rolf Hagen; Februar 2010

Industriekultur - es war einmal...

Dieses schöne Bild eines Brücken-Wippendrehkrans hat mir freundlicherweise ein ehemaliger DerWesten-Mailfreund überlassen, der ihn damals aus Gründen des Denkmalschutzes zur Unterstützung einer Gruppe Denkmalschützern gepostet hatte. Dieser Kran stand im Westhafen am Rhein-Herne-Kanal, Herne-Crange. Im Volksmund "Krumme Hund" genannt wurde er 1999 unter Denkmalschutz gestellt um 2011 sein Privileg durch die Verfüllung des Hafenbeckens zu verlieren. März 2012 fiel er den Schneidbrennern zum...

  • Wanne-Eickel
  • 19.01.16
  • 8
  • 5
Überregionales
2 Bilder

Schandfleck Dorfeingang

Kein Geld für die Abrissbirne oder denkmalgeschützt? Sicherlich kein schönes Dorfentree in Neukirchen-Vluyn.... Im vorderen Teil dieses "Gebäudes" gab es mal in den Siebzigern die leckersten Brötchen zu kaufen.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.