Flucht, Begegnung, Fest: Über hundert Essener begrüßten Flüchtlinge am Rhein-Herne-Kanal

Etappenziel erreicht: Herzlich empfangen wurden die beiden Flüchtlingsflöße in Karnap. Fotos: Müller
5Bilder
  • Etappenziel erreicht: Herzlich empfangen wurden die beiden Flüchtlingsflöße in Karnap. Fotos: Müller
  • hochgeladen von Alexander Müller

Eng wurde es am Mittwoch, 13. August, auf der Zweigertbrücke: Über hundert Essener erwarteten die Ankunft des Musikers Heinz Ratz und der Women in Exile, die zusammen per Eigenbau-Floß von Nürnberg nach Berlin pendeln. Zwischenstopp am 30. Tag: die Zeche Carl in Altenessen.

„Noch nie haben uns so viele Menschen empfangen wie hier“, kommentiert Musiker Heinz Ratz die Ankunft an der Zweigertbrücke. Er, seine Band Strom und Wasser und Flüchtlingsfrauen der Organisation Women in Exile erreichten den dortigen Anleger gegen 15 Uhr und wurden von zahlreichen Anwohnern, Offiziellen und Asylsuchenden aus hiesigen Einrichtungen begrüßt. Die beiden Flöße sind Symbol für die tragischen Schicksale, die Flüchtlinge nicht selten auf der Fahrt übers Mittelmeer ereilen. Zudem will Ratz mit der Tour für die Gegebenheiten vor Ort sensibilisieren: „Aktionen wie diese sind notwendig, um der Bevölkerung zu zeigen, wie die Situation tatsächlich ist.“

Buntes Fest der Begegnung

Fortgesetzt wurde der Tag mit einem Fest der Begegnung auf der Zeche Carl. In der vollen Turnhalle trat zur rhythmischen Einstimmung eine irakischen Tanzgruppe auf, hinterher wandte sich Sozialdezernent Peter Renzel an die bunte Menge: „Wir wissen, dass wir alle hier in Essen zusammenstehen. Das zeigt die heutige Aktion genauso wie die Interkulturelle Woche im September. Essen ist eine Stadt des Willkommens." Der Situation entsprechend wurde die Ansprache des Sozialdezernenten zusätzlich ins Englische, Französische und Arabische übersetzt.
Hinterher begaben sich alle in drei Gesprächsgruppen, um dort Erfahrungen der Flucht auszutauschen: Wie behauptet man sich, wie bewahrt man seine Menschlichkeit, wie geht man mit den Integrationshürden um. Den Kindern wurde in dieser Zeit auf dem Außengelände Kurzweil geboten: Auf dem Programm standen beispielsweise Drei-Seiten-Fußball mit dem Team der Zeche Carl oder Kinderschminken mit der Jugendhilfe Essen.

Konzerte in der Kaue

Höhepunkt war das abendliche Konzert in der vollen Kaue. Zuerst heizte Heinz Ratz mit Strom und Wasser den Zuschauern ein, in stetem Wechsel rundeten weltmusikalische Auftritte verschiedener Flüchtlinge aus Teilen Afrikas den Auftritt ab. Im Anschluss begeisterte Flamenco-Gitarrist Rafael Cortés das Publikum: Cortés, der seine halbe Jugend gitarrespielend auf Carl verbrachte, gab sich auf der Bühne der Kaue noch einmal die Ehre, bevor im kommenden Jahr Tour-Termine in den USA, Kanada und Japan warten. „Es ist schön, ein so buntes Bild zu sehen. Ich bin glücklich, dass die verschiedenen Kulturen so zusammenhalten – dass Essen so zusammenhält“, resümiert Organisator Willi Overbeck vom Initiativkreis Religion die Ereignisse des Tages.

Interkulturelle Woche 2014

Nächster Halt der Flüchtlingsflöße waren am 14. August die Pauluskirche in Dortmund sowie am 14. August der Bahnhof Langendreer in Bochum. Als Teil des Projekts Arche Noah 2014 weist die Aktion zugleich auf die Interkulturelle Woche hin. Vom 22. bis zum 29. September errichten Kinder miteinander auf dem Burgplatz eine 25 Meter große Arche Noah, auf deren Bühne eine Woche lang interkulturelle Akzeptanz gefeiert wird. Schon am 5. September, um 13 Uhr, eröffnet vom GenerationenKulthaus bis zum Burgplatz die Respektmeile.

Autor:

Alexander Müller aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.