Libellen

1 Bild

Heidelibelle 13

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Libellen
67
42
38
35
1 Bild

Noch so ein Schnappschuss 1

Ronald Frank
Ronald Frank | Arnsberg | am 29.08.2017

Die blutrote Heidelibelle mit einer maximalen Flügelspannweite von 6 Zentimetern Aufgenommen im Jardin Botanico Teneriffa

10 Bilder

Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) 9

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 24.08.2017

Weil mich diese Libellenart mit ihren Schauflügen so fasziniert habe ich von meinen Radtouren gestern und heute mal ein paar Fotos dazu zusammengestellt.

1 Bild

Ansehen auf eigene Gefahr 1

Helmut Zitschke
Helmut Zitschke | Duisburg | am 17.08.2017

Duisburg: Landschaftspark Nord | Schnappschuss

4 Bilder

Paarungsrad der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) 15

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Bochum | am 26.07.2017

Bochum: Kemnader See | Bei einem Spaziergang um den Kemnader Stausee konnte ich letzten Freitag zwei Gebänderte Prachtlibellen bei der Bildung des sogenannten Paarungsrades oder auch Liebesrades beobachten. Die Männchen haben einen schillernd dunkel-blaugrün gefärbten Körper, und die grünlich getönten, durchscheinenden Flügel weisen je eine breite schwarzblaue Binde auf.  Die weniger auffälligen Weibchen der Gebänderte Prachtlibelle sind...

4 Bilder

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum); weiblich 9

Der Große Blaupfeil ist die größte Libellenart aus der Familie der Segellibellen. Im Gegensatz zum Männchen zeigt das Weibchen (siehe Fotos) nicht die namensgebende blaue Färbung, sondern das typische Gelb, das mit zunehmendem Alter in Bräunliche übergeht. Beide Geschlechter sind mit bis zu 50 mm Körperlänge und 80 mm Spannweite etwa gleich groß. Der große Blaupfeil ist in Europa und Eurasien recht verbreitet. Diese...

Anzeige
Anzeige
9 Bilder

Ende gut..

Helmut Zitschke
Helmut Zitschke | Bottrop | am 13.07.2017

Bottrop: Josef Albers Museum Quadrat | ..alles gut.

1 Bild

Licht und Schatten II

Helmut Zitschke
Helmut Zitschke | Bottrop | am 13.07.2017

Bottrop: Aquarium | Schnappschuss

1 Bild

Wer von Euch hat "Gute Augen" und findet die Libelle ??? 5

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | am 08.07.2017

Nebra: Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Vierflecklibelle 8

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 27.06.2017

Schnappschuss

10 Bilder

Vierfleck (Libellula quadrimaculata) 17

Vor ein paar Tagen tauchte bei uns am Gartenteich eine weitere Großlibelle auf. Es handelte sich um einen Vierfleck der zur Familie der Segellibellen gehört. Der Vierfleck hat eine Flügelspannweite von etwa 65 bis 80 mm und eine Körperlänge ca. 40 bis 45 mm. Die Männchen haben feste Sitzwarten zu denen sie nach der Jagd immer wieder zurückkehren. Bei dem Exemplar in unserem Garten muss es sich wohl um ein Männchen...

5 Bilder

Neues von der Großen Königslibelle (Anax imperator) 16

In den letzten Tagen habe ich hier schon Männchen und Weibchen der Großen Königslibelle (Anax imperator) vorgestellt. Da sie sich inzwischen recht regelmäßig bei uns am Gartenteich einfinden, konnte ich auch heute wieder einige Fotos von ihnen schießen. Dabei habe ich auch meine ersten Versuche gestartet, diese flinken Flieger im Flug zu erwischen. Na ja, bei der Erfolgsquote gewinnt der Papierkorb mit riesigem Vorsprung,...

3 Bilder

Grosser Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) 18

Heute konnten wir wieder zahlreiche Libellen bei uns am Teich beobachten. Die Große Königslibelle (Anax imperator) hat euch ja schon Armin gezeigt. Ich konzentrierte mich auf eine andere Großlibelle. Zunächst dachte ich es sei ein Plattbauch. Beim Betrachten der Fotos auf dem Rechner stellte ich dann fest, dass es ein Großer Blaufeil war. Und zwar handelt es sich um ein junges Männchen. Die häufig vorkommende Blaufeilart...

5 Bilder

Große Königslibelle (Anax imperator) 21

In diesem Beitrag habe ich die Große Königslibelle bereits vorgestellt. Heute konnte ich zusätzlich auch das Weibchen bei der Eiablage am Gartenteich fotografieren (Bilder 1 und 2). Man erkennt den farblichen Unterschied zum Männchen an der eher bräunlichen anstelle schwarzen Zeichnung am Hinterleib. Auch das Männchen stand nochmal als Fotomodell zu Verfügung (Bilder 3 und 4). Bild 5 ist eine Ausschnittsvergrößerung aus...

3 Bilder

Große Königslibelle (Anax imperator) 16

Die Große Königslibelle ist mit einer Flügelspannweite von bis zu 11 Zentimetern eine der größten Libellenarten in Mitteleuropa. Sie jagen hauptsächlich in der Nähe von stehenden Gewässern andere Insekten. Dabei zeigen sie Revierverhalten und vertreiben Artgenossen und teilweise auch andere Libellenarten. Bei meiner Gartenarbeit heute leistete mir eine dieser Königslibellen eine Zeit lang Gesellschaft. Am blauen Hinterleib...

1 Bild

Licht und Schatten

Helmut Zitschke
Helmut Zitschke | Essen-Borbeck | am 10.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Vor der Rasur 2

Helmut Zitschke
Helmut Zitschke | Essen-Borbeck | am 10.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Libelle 7

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 08.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

In Flagranti 18

Schnappschuss

3 Bilder

Gebänderte Prachtlibellen (Bitte im Vollbild anschauen) 20

Norbert Lange
Norbert Lange | Lünen | am 03.06.2017

Kennzeichen: Die Körper der Männchen sind grün oder blau schillernd. Ihre Flügel sind schwach grünlich mit einer breiten blauschillernden Binde in der Flügelmitte. Die Körper der Weibchen sind metallisch grün bis bronze gefärbt. Ihre Flügel sind schwach grünlich und weisen ein weißes Flügelmal auf. Größe: 60 - 70 mm Flügelspannweite Lebensraum: Überwiegend an schattenarmen Ufern von breiteren Flüssen, im Gebirge bis 1200...

1 Bild

Kleine Libelle - Großer Hunger

Helmut Zitschke
Helmut Zitschke | Bottrop | am 22.05.2017

Bottrop: Stadtgarten | Schnappschuss

4 Bilder

Die Saison ist eröffnet

Helmut Zitschke
Helmut Zitschke | Bottrop | am 22.05.2017

Bottrop: Stadtgarten | Meine ersten Libellen 2017

1 Bild

Heidelibelle 3

Ralph Budke
Ralph Budke | Hamminkeln | am 26.02.2017

Hamminkeln: hamminkelner strasse | Schnappschuss

1 Bild

Libelei 6

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 11.11.2016

Libelei! Mir ist letztens etwas geschehen, das glaubt mir keiner. Wieder einmal war ich in meiner geliebten Umwelt Werkstatt um ein paar Schnäppchen zu machen. Allerdings hatte ich an diesem Tage kein Glück und zudem hatte ich mich noch mit Geli gezankt. Geli ist meine Freundin und arbeitet dort. Scheinbar war sie heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, denn sie gab ziemlich schnippische Antworten. Na dann eben nicht,...