Arnsberg - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

RELIGIONSFREIHEIT

Wenn ich mich für eine Religion entscheiden müsste, würde ich evangelisch. Denn in diesen Kirchen ist es zumindest warm. Das kann man von diesen katholischen Protzbauten, den Kathedralen, nicht behaupten. Im Übrigen habe ich auch keine Lust ständig auf die Knie zu fallen. Deswegen könnte ich auch kein Moslem werden. Dabei habe ich nicht einmal Arthrosen. Und schon gar nicht in den Knien. Aber diese Art von Demutsbekundigung ist mir völlig suspekt. Und ich verneige auch nicht mein Haupt: Weder...

  • Arnsberg
  • 01.02.13
2 Bilder

Feuerwehrmuseum "BRENNPUNKT" startet in die neue Saison

Am Samstag, den 2. Februar startet das Feuerwehrmuseum "BRENNPUNKT", direkt neben dem Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg gelegen, in die neue Saison. In allen ungeraden Kalenderwochen hat das Haus Samstag von 14 bis 17 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. Präsentiert werden neben einer umfangreichen Anzahl von Feuerwehruniformen, Feuerwehrfahrzeugen, zahlreiche Feuerwehrspritzen. Eine sehenswerte Austellung von Klein-Exponaten zum Thema "Feuerwehr" hat hier ebenso...

  • Arnsberg
  • 30.01.13
(v.l.n.r.) Manuela Lieflaender und Claudia Weber vom Hundekompetenzzentrum Dogsight, Konrad Buchheister (Aktives Neheim) und Australian Shepherd Rüde "Kuba" freuen sich auf die 2. Neheimer Hundewelt.

2. Neheimer Hundewelt: Aussteller gesucht!

Nach dem erfolgreichen Start der Neheimer Hundewelt – in Verbindung mit dem traditionellen Frühlingsfest - suchen das Aktive Neheim und das Hundekompetenzzen­trum Dogsight ortsansässige Hundezüchter, -Frisöre, Hundebedarfs- und -futterhersteller wie auch Tierschützer, die Lust auf eine Weiterführung des Erfolgsevents „Neheimer Hundewelt“ am Sonntag, 10. März, in der Neheimer Fußgängerzone, Mendener Straße haben. Hundebesitzer und Hundefans aus Neheim und Umgebung bekommen auch in diesem Jahr...

  • Arnsberg-Neheim
  • 30.01.13
Die KG Blau-Weiß Neheim sorgte auch in diesem Jahr wieder für ein abwechslungsreiches Programm. Das wusste das Publikum zu schätzen, denn die Prunksitzung war erneut ausverkauft.
4 Bilder

KG Blau Weiß Neheim feiert bis weit nach Mitternacht

Von der musikalischen Einstimmung in einen närrischen Abend bis zum großen Finale mit allen Akteuren konnten die Neheimer Karnevalisten auf ihrer Prunksitzung volles Programm auf der Bühne zeigen. „Ausverkauft!“ hieß es am Samstagabend aus strahlenden Gesichtern der KG Blau-Weiß Neheim: Im Saal des Kaiserhauses gingen 400 phantasievoll verkleideten Gäste beim Programm bis nach Mitternacht richtig mit. Schnell hatte BW-Präsidentin Gertrud Franke in ihrem prunkvollen Kleid die großen und kleinen...

  • Arnsberg-Neheim
  • 30.01.13
„Bleib doch bis zum Frühstück“ - Im Musical „Ich war noch niemals in New York“ fällt dieser Satz... Ob beim Blind Date im Metronom Theater am Valentinstag auch?     Foto: stage

Blind Date beim Udo Jürgens-Musical - Am Valentinstag

Valentinstag ist für Singles doof? Nicht, wenn man zum Blind Date beim Musical „Ich war noch niemals in New York“ ins Metronom Theater am Centro in Oberhausen geht. Zehn Männer und zehn Frauen sind dazu eingeladen... Die Blind Dates, zu denen der WVW-Verlag zusammen mit den Musical-Machern von Stage Entertainment einlädt, sind legendär: Eine Ehe wurde bereits gestiftet (bei „Mamma Mia“). Für zehn Frauen und zehn Männer... Und wer will nicht das Happy End, das es Abend für Abend auf der...

  • Oberhausen
  • 30.01.13
Der Osterhase als saisonale Aushilfe. | Foto: Eppe-Verlag

BÜCHERKOMPASS: Geschichten von Wolfgang Reinisch

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an denjenigen, der dafür hier eine kleine Rezension über das Gelesene schreibt. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche gibt es wieder etwas von einem Mitglied unserer Community, und zwar von Wolfgang Reinisch, dem humoristischen Zauberkünstler und Buchautor Wolfgang Reinisch "Geschichten aus dem Reich der Tiere / Geschichten die das Leben schrieb" In den drei Bänden "Geschichten aus dem Reich der Tiere" sind...

  • Essen-Süd
  • 30.01.13
  • 16
25 Bilder

Der Park Pairi Daiza in Belgien

Guten Abend ich wollte mal zeigen mit ein paar fotos der Park Pairi daiza in meinem heimatland vorstellen.Von der fläche her ist er so groß wie Phantasialand aber mit viel auslauf und wegen zum spazieren.Er ist unterteilt in verschieden Kontinent.LG Thierry

  • Arnsberg
  • 29.01.13
  • 6
4 Bilder

Schmetterling Fotos von Maxipark Hamm

Ein ganz kleiner blick von meine besichtigung vom Maxipark in Hamm.Das Schmetterling Haus ein Muß für alle fotogtafen.Ich werde dieses Jahr noch einmal hinfahren wenn das wetter besser ist.LG Thierry

  • Arnsberg
  • 28.01.13
  • 14
Foto: Safeline Media

BÜCHERKOMPASS: Fantasy-Roman "Der siebte Kristall"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an denjenigen, der dafür hier eine kleine Rezension über das Gelesene schreibt. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche im Angebot: "Der siebte Kristall" von Wolfgang Zickler Basti ist ein ganz normaler Junge, und das Leben auf dem Lande ist für ihn alles andere als aufregend. Aber wenige Tage vor seinem zwölften Geburtstag lernt er einen geheimnisvollen alten Mann kennen, der ihn behutsam mit seiner eigentlichen...

  • Essen-Süd
  • 23.01.13
  • 6
Im Struwwelpeterland- eine Projektwoche in Arnsberg | Foto: Uwe Künkenrenken

„Sieh einmal, hier steht er, pfui der Struwwelpeter..."

An den Händen beiden Ließ er sich nicht schneiden Seine Nägel fast ein Jahr; Kämmen ließ er nicht sein Haar. Pfui ! Ruft da ein jeder: Garst'ger Struwwelpeter! "Pass auf, wo Du hinläufst, sonst geht es Dir wie dem „Hans guck in die Luft“ und Du liegst auf der Nase!“ Wie oft habe ich als Kind diese Ermahnung gehört. Mein Opa rezitierte gleich hinterher: „Wenn der Hans zur Schule ging, stets sein Blick am Himmel hing. Nach den Dächern, Wolken Schwalben schaut er aufwärts allenthalben. Vor die...

  • Arnsberg
  • 22.01.13
  • 6
2 Bilder

Lesung Mayersche Neheim

Freitag 25. Januar von 12.00 bis 14.00 Uhr Die Provinz rockt. Reiner Hänschs turbulentes Romandebüt ist ein aberwitziges Panorama Sauerländer Identität. In den Achtzigern komponierte er mit „mein Herz schlägt für das Sauerland“ DIE Hymne des Sauerlandes schlechthin und machte das Land der qualmenden Misthaufen, der wilden Mädchen und noch wilderen Kühen, in den Ohren und Herzen der Fans landauf, landab bis heute unsterblich. „Rotzverdammi! Dat hat ja chrad nomma chut chechangen“, denkt sich der...

  • Arnsberg-Neheim
  • 22.01.13
  • 1
Manfred Motto und Schröder Schmetterling | Foto: Marita Gerwin
31 Bilder

Manfred Motte und sein Läuse-Likör

Manfred Motte und Schröder Schmetterling. Sie hängen am seidenen Faden. Manfred Motte schlummert ein wenig beschwips unter einem Baum in der Wiese. Vogelgezwitscher liegt in der Luft. Er hat wohl ein wenig zu viel von dem leckeren Läuse-Likör gekostet. Schröder Schmetterling fliegt herbei und weckt ihn unsanft aus seinen Träumen. „Los, steh auf, komm in die Socken. Gleich strömen ganz viele kleine und große Leute in die Akademie 6 bis 99 und Du liegst hier immer noch in Deinen süßen Träumen....

  • Arnsberg
  • 20.01.13
  • 2
  • 1
Black Power
15 Bilder

Essen Motorshow 2012

Ich wahr dieses Jahr in Essen und wahr begeistert.Ich habe eine bunte show gesehen, vielen schöne Autos, es wahr einfach toll. Ich möchte meine eindrücke mit euch teilen.LG Thierry

  • Essen-Steele
  • 19.01.13
  • 3
Die stolze "Punk-Omi" hat ihr Kostüm vom Enkel ausgeliehen. Klasse, oder? | Foto: Marita Gerwin
27 Bilder

Itsy Bitsy Teeny Weeny Honolulu Strand-Bikini

Ich hab geträumt heut Nacht... Tanze mit mir in den Morgen... Man müsste noch mal zwanzig sein... Itsy Bitsy Teeny Weeny Honolulu Strand- Bikini... Kennen Sie diese Gassenhauer von einst noch? Haben Sie die Melodien gleich wieder im Kopf? Sind sie nicht unvergessen? Eingebrannt in Ihre Erinnerungen! An welche Situation denken Sie, wenn sie die alten Songs in ihr Gedächtnis zurückholen, so wie die Gäste beim Karneval der Generationen in Arnsberg? Mit einem charmanten Augenaufschlag stimmt eine...

  • Arnsberg
  • 17.01.13
  • 21
  • 2
Ausnahme-Tänzer, Seelenverwandte und ein Ehepaar: Adrienne Canterna und Rasta Thomas im Colosseum Theater Essen.          Foto: -cks

Coole Musik und Tanzkunst: Adrienne Canterna und Rasta Thomas präsentieren „Rock the Ballet“

Sie sind die Erfinder von „Rock the Ballet“: Rasta Thomas und seine Ehefrau Adrienne Canterna haben die Tanzwelt mit dieser Show auf den Kopf gestellt. Sie verbindet Ballett und Hip Hop, Klassik und Kampfsport, Kunst und Spaß. Im Colosseum Theater Essen gastiert „Rock the Ballet“ vom 5. bis 10. März, bereits im Januar schnupperten die beiden US-Amerikaner die Theaterluft im Industriedenkmal - und beantworteten die Fragen der Presse. Was mögen Sie lieber: klassischen oder modernen Tanz? „Beides...

  • Essen-West
  • 16.01.13
„Schwanensee“ ist ein Ballettklassiker.
Foto: Veranstalter

Klassiker des russischen Balletts

Nur wenige Ballettcompagnien stehen so wie die des „Bolschoi Staatstheaters für Oper und Ballett Belarus“ mit Startänzern und Preisträgern für die Wiege der russischen Tanzkultur und -tradition. Mit Tschaikowskys Meisterwerk „Schwanensee“ kommt das „Bolschoi Staatsballett Belarus“ am Dienstag, 29. Januar, um 19.30 Uhr in dasColosseum Theater in Essen. „Schwanensee“ erzählt die Liebesgeschichte von Prinz Siegfried und Odette, die vom Zauberer Rotbart in die Königin der Schwäne verwandelt wurde....

  • Essen-West
  • 15.01.13
46 Bilder

Krippenausstellung im Forum der Völker in Werl

Krippenfiguren und Krippen aus aller Welt im Forum der Völker in Werl. Museumsdirektor Pater Reinhard Kellerhoff führte die Paten und Patinnen der "Patenschaften von Mensch zu Mensch" und die Redakteure des Arnsberger GenerationenMagazins SICHT durch die Ausstellung. Begeisternd wurden Geschichten und Begebenheiten zu den Krippen und Figuren erzählt. Die Fotostrecke gibt nur einen kleinen Teil der Ausstellung wieder. Leider ist auch die Bildqualität nicht immer gut, aber wir haben dem Wunsch...

  • Arnsberg-Neheim
  • 15.01.13
  • 4
Foto: Heyne Verlag

BÜCHERKOMPASS: "Das Science Fiction Jahr 2012"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an denjenigen, der dafür hier eine kleine Rezension über das Gelesene schreibt. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche im Angebot: Das Science Fiction Jahr 2012 Wir sind rundum von Dingen umgeben, die jahrzehntelang als reinste Science Fiction galten: Raumfahrt, Nanotechnologie, Smartphones, Twitter … Nie waren wir der Zukunft näher als jetzt. Welche Auswirkungen das auf Literatur, Wissenschaft und Medien hat?...

  • Essen-Süd
  • 09.01.13
  • 51
Der stolze Han | Foto: Marionetten-Theater Firo
3 Bilder

Sie hängen am seidenen Faden...

Blick hinter die Kulissen des Marionetten-Theaters FIRO aus Sundern-Seidfeld. Sind Marionetten wirklich lebendig? Und wenn ja, wie hängt das mit den vielen Fäden am Spielkreuz zusammen? Haben Marionetten eigentlich einen Bauchnabel – oder wie sehen sie ohne Kleidung aus? Diese und andere Geheimnisse rund um das Marionettenspiel werden in Arnsberg gelüftet. Das Marionettentheater Firo aus Seidfeld gewährt dann im Rahmen der Akademie 6 bis 99 einen Einblick hinter die Kulissen. Neben einem...

  • Arnsberg
  • 08.01.13
  • 5

Leben & Tod

„Novalis“, der übrigens schon sehr früh an der Tuberkulose verstarb, hatte vermutlich als Frühromantiker und Dichter eine idealisierte Vorstellung vom Tod. Denn er dachte: Man muss sich sozusagen ein Leben lang philosophisch auf den Tod vorbereiten. Ich aber denke: Allein schon der Gedanke an den Tod hält mich am Leben.

  • Arnsberg
  • 08.01.13
Peter Gabriel kommt auf Tour         Foto:  York Tillyer

Peter Gabriel feiert Jubiläum mit Tour

Mit seiner legendären „Back to Front” Tour, mit der Peter Gabriel das 25-jährige Jubiläum seines bahnbrechenden „So” Albums feiert, kommt der Brite nun mit seiner Band auch für fünf Konzerte im Oktober nach Deutschland. Einer dieser Auftritte findet am 16. Oktober im ISS Dome in Düsseldorf statt. Bei den Konzerten bietet Peter Gabriel nicht nur das 1987er Original-Line-Up des „So“ Albums auf, bestehend aus David Rhodes (Gitarre), Tony Levin (Bass), David Sancious (Keyboards) und Manu Katché...

  • Düsseldorf
  • 07.01.13
  • 17
Urzeit-Riesen bevölkern die Arena in Oberhausen.
Foto: Joan Marcus
2 Bilder

Die Dinosaurier sind zurück!

Bissiger als je zuvor kehren die Dinosaurier auf ihrer donnernden Comeback-Tour nach 65 Millionen Jahren zurück nach Deutschland. Vom 17. bis 20. Januar erwachen die Urzeit-Riesen in voller Größe in der Arena Oberhausen zu neuem Leben. „Dinosaurier - Im Reich der Giganten“ zeigt die vorzeitlichen Herrscher der Erde in voller Aktion in einer brillanten Mischung aus Spezialeffekten, Entertainment und Spannung. Die 25 Millionen Euro teure Produktion vereint Technologie und Theater in einem...

  • Essen-Süd
  • 07.01.13
Status Quo    Foto: Christie Goodwin

Status Quo sind überall aktiv: Boogie-Rocker im Herbst auf Tour

Wenn Status Quo am 13. November für ein Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle gastieren, verspricht das Tourmotto geballte Action: „Bula Quo!“ lautet jener Slogan, unter dem die Briten nicht nur live auftreten werden, sondern auch auf der Kinoleinwand überzeugen. In Stuart St. Pauls rasanter Komödie gleichen Namens machen die Sänger/Gitarristen Francis Rossi und Rick Parfitt an der Seite etablierter Schauspieler eine Insel im Südpazifik unsicher. Mit dem Titel „Bula Quo!“ (auf Fidschi:...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.01.13

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.