37. Arnsberger Stadtmeisterschaften im Hallenfußball - SC Neheim Thront über Arnsberg

9Bilder

Bei den 37. Arnsberger Stadtmeisterschaften, die vom FC Neheim-Erlenbruch ausgerichtet worden waren ströhmten insgesamt 1.445 Zuschauer an 4 Turniertagen in die Sporthalle "Große Wiese" in Arnsberg-Hüsten. Alleine nur am Finaltag (30.12.2013) waren es 563 zahlende Gäste. Und die zahlreichen Fans der Vereine ließen die Stimmung Hochkochen, aber nun erstmal von Anfang an.

In der Gruppe A setzte sich Titel-Anwärter und Vorjahres Finalist FC BW Gierskämpen als Gruppensieger und A-Ligist TuS Müschede durch, dritter wurde mit 9 Punkten der TuS Rumbeck und dieser musste auch bis zum letzten Vorrundentag drum zittern um als einer der zwei Besten Gruppendritten in die Endrunde einzuziehen.

In der Gruppe B hatte sich schnell Titelverteidiger SV Hüsten 09 als Gruppensieger heraus Kristalisiert, hinter ihm reihte sich TuS Voßwinkel ein und der TuS Bruchhausen, der ebenfalls als bester Gruppendritter in die Endrunde einzog.

In der Gruppe C lies der SC Neheim nichts anbrennen und zog als einziges Team ohne Punkteverluste in die Endrunde ein, als zweiter der Gruppe hatte der TuS Oeventrop keine mühe in die Endrunde einzuziehen. Der SV Arnsberg 09 hatte mit nur 6 Punkten als Gruppen dritter das nachsehen und bekam kein Ticket mehr für die Endrunde.

Weiter ging es dann am Montag (30.12.2013) in der Endrunde in 2 Vierergruppen. In der Gruppe 1 trafen Landesligist SC Neheim, FC Gierskämpen, der TuS Voßwinkel und B-Ligist TuS Rumbeck aufeinander. In der Gruppe 2 Landesligist SV Hüsten 09, TuS Oeventrop, der TuS Müschede und der TuS Bruchhausen.

In der Gruppe 1 blieb der SC Neheim erneut ohne Punktverlusste und zog mit 3 Siegen und 17:3 Toren Souverän in das Halbfinale ein. Um den zweiten Platz kämpften der FC Gierskämpen und der TuS Voßwinkel hart, am Ende sollte es auf das Torverhältnis ankommen. Im letzten Gruppenspiel musste Voßwinkel mit mehr als 6 Toren Unterschied den TuS Rumbeck schlagen um den FC Gierskämpen noch in der Tabelle als zweiten Abzulösen, doch am Ende sprang nur ein 6:2 Sieg heraus und man hatte das nachsehen. Gierskämpen somit im Halbfinale.

In der Gruppe 2 ging abgeklärter zur Sache, der Titelverteidiger Hüsten wurde mit 9 Punkten Gruppensieger, dahinter zog der TuS Oeventrop als zweiter ins Halbfinale ein. Müschede und Bruchhausen blieben nach ihrem beiderseitigem Unentschieden Gegeneinander ohne jede Chance auf einen Platz zum Halbfinale. Somit hies es im Halbfinale, der SC Neheim trifft auf den TuS Oeventrop und im zweiten Halbfinale gab es die Wiederholung des Vorjahresfinale SV Hüsten 09 gegen FC BW Gierskämpen.

Im ersten Halbfinale zeigte der SC Neheim sehr deutlich seine Ambitionen auf den Stadtmeistertitel und Lederte den TuS Oeventrop mit einem 7:0 aus dem Turnier.

Anders hingegen das zweite Halbfinalspiel, in dem sich der SV Hüsten 09 und der FC BW Gierskämpen aber auch gar nichts schneckten. Das Spiel ging rauf und runter, Torchancen hüben wie drüber, doch Kamil Mika war es der den FC Gierskämpen bereits nach 5 Spielminuten in Front brachte. Kurz vor Schluss setzte Hüsten´s Spielertrainer Torsten Garbe selbt ein Ausrufezeichen und erzielte den 1:1 Ausgleichstreffer. Der Jubel war bei den Hüstenern Groß und es blieb beim 1:1 Unentschieden. Somit gab es auch das erste 9 Meterschießen im Turnier. Dieses konnte der A-Ligist FC Gierskämpen mit 2:4 für sich Entscheiden und stand somit gegen den SC Neheim im Finale.

Im Spiel um Platz 3 merkte man beiden Teams aus Hüsten und Oeventrop die Quälende Aufgabe an, dennoch feierte der SV Hüsten 09 nach einem 2:0 Sieg über den TuS Oeventrop den dritten Platz bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften.

Das Finale begann zunächst auf Augenhöhe, die Bruchhage-Elf vom SC Neheim zeigten Respekt vorm FC Gierskämpen und diese selbst versuchten Akzente nach vorne zu setzen, doch mit zunehmender Dauer lies die Konzentration und die Kondition bei den Blau-Weißen nach, das Halbfinale gegen den SV Hüsten schien den Spielern einiges an Kraft gekostet zu haben. Am Ende setzte sich der SC Neheim mit einem 4:1 durch und wurde Arnsberger Stadtmeister, der FC Gierskämpen zum zweiten mal in Folge Vize-Stadtmeister. Bereits zum 7 mal in Folge stand die Kampmann-Elf im Halbfinale.

Großes Lob ging an die Organisatoren des FC Neheim-Erlenbruch welcher stehts im Zeitplan des Turniers blieb und ohne große Vorkommnisse die Ausrichtung meisterte. 232 Tore im Gesamten Turnier konnten die Zuschauer sehen, manchmal Spektakulär oder Sensationell. Die Arnsberger Stadtmeisterschaften bleiben weiterhin eines der Attraktivsten Hallenturniere unserer Region und sind so oder so eines der Sportlich-Highlights unserer Heimatstadt Arnsberg!

Autor:

Sven Lutze aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.