Der Bermuda-Talk-Initiator im Gespräch
Das Highlight der Saison

Michael Wurst und Oliver Bartkowski laden am Dienstag, 30. August, ab 19 Uhr zum Open Air Bermuda-Sommertalk im Mandragora-Biergarten. | Foto: Werner Wiegand
  • Michael Wurst und Oliver Bartkowski laden am Dienstag, 30. August, ab 19 Uhr zum Open Air Bermuda-Sommertalk im Mandragora-Biergarten.
  • Foto: Werner Wiegand
  • hochgeladen von Patricia Porwol

Nach drei Jahren Corona-Pause kommt der Bemurda Sommertalk wieder am Dienstag, 30. August, auf die Impuls-Bühne im Mandragora-Biergarten zurück. Los geht es um 19 Uhr. Die Freude ist bei Michael Wurst und Oliver Bartkowski entsprechend groß. Wir trafen uns mit Initiator und Moderator Oliver Bartkowski zum Interview.

Endlich seid ihr mit dem Bermuda Talk auf der großen Bühne zurück. Was bedeutet das für Euch?
Oliver Bartkowski: Wir sind einfach dankbar und glücklich, dass wir unseren großen Sommertalk wieder veranstalten können. Gleichzeitig sind wir aber auch froh, dass wir trotz Corona seit 2020 unsere Veranstaltungen durchgezogen haben. Wir haben nie locker gelassen, um unseren Beitrag zur Unterstützung der Kultur in unser Stadt zu leisten (lacht).

Stimmt, bereits in der zweiten Jahreshälfte 2020 seit ihr wieder mit dem Bermuda Talk gestartet.
Wir waren Open Air in der Rotunde z.B. mit Ralf Richter, Esther Münch und Pamela Falcon, später gab es im Winter einen Streaming-Talk aus der Rotunde und 2021 waren wir im Biergarten des Mandragora mit einer kleineren Bühne vertreten. Da hatten wir tolle Nachmittage mit Gästen wie Helmut Sanftenschneider, Mambo Kurt, Serdar Yüksel, Ata Lameck, Jo Hartmann und vielen anderen. 

Und nun seit ihr wieder auf der großen Impuls-Bühne im KAP. Der Sommer-Talk ist das Highlight im Rahmen eurer Bermuda Talk-Saison?
Wir machen das jetzt seit 2015 und der Talk auf der großen Bühne hat immer zwischen 400 und 500 Menschen begeistert. Die Impuls-Bühne ist fantastisch für dieses Format.

Kannst du schon Details zum Programm verraten?
Wir haben diesmal Johan Simons, den Intendanten des Bochumer Schauspielhauses zu Gast. Er stand schon lange auf unserer Wunschliste. Besonders freuen wir uns aber auch auf die Tresenleser Frank Goosen und Jochen Malmsheimer. Dazu gesellt sich Bochum Marketing Geschäftsführer Mario Schiefelbein, der in über zehn Jahren seiner Amtszeit in Bochum viel bewegt und angeschoben hat. Und wenn ich mich nicht täusche, dann tritt bei uns in diesem Jahr zum ersten mal der Radio Bochum Chor auf einer großen Bühne auf. Wir haben noch einen weiteren musikalischen Gast und Überraschungsgäste, aber das soll für das Publikum auch wirklich eine Überraschung sein. 

Und dann gibt es ja noch euch. Für viele Bochumerinnen und Bochumer seid ihr zwei mittlerweile Kult.
Was soll ich dazu sagen? Immer wieder hören wir so etwas und Micha und ich sehen das einfach mal als Anerkennung für unsere mittlerweile siebenjährige Arbeit für den Talk. Wir lieben es, Menschen zu unterhalten und in unserer Heimatstadt Bochum macht uns das natürlich besonders viel Spaß. 

Ist der Eintritt auch diesmal wieder frei?
Natürlich, wir bekommen auch einen Zuschuss vom Kulturbüro der Stadt Bochum, wofür wir sehr dankbar sind. Wir möchten, dass Kultur jedermann zugänglich ist und viele Menschen erreichen. Den großen Teil der Kosten tragen allerdings unsere treuen Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltungsreihe nicht umsetzbar wäre. Daher kann ich mich an dieser Stelle nur ganz herzlich dafür bedanken.

Wie geht es nach dem Open Air-Talk weiter?
Wir werden in diesem Jahr noch weitere Bermuda Talks im Flashbacks durchführen, das sich aufgrund seiner 80er Jahre Optik, der dortigen Bühne und den zu öffnenden Seitenfenstern perfekt für eine solche Veranstaltung anbietet.

Eine Schlussfrage noch: Stimmt es, dass das Fernsehen am Bermuda Talk interessiert ist?
Vor Corona war das tatsächlich ein Thema, durch die Pandemie ist das leider komplett untergegangen. Interessanterweise werden die Gespräche im September wieder aufgenommen und ich hoffe, dass es dann bald endlich mal eine gute Nachricht zu diesem Thema zu vermelden gibt. Bochum und der Talk hätten es auf jeden Fall verdient.

Autor:

Patricia Porwol aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.