Hurra sie sind da
Herbert Grönemeyer: 40 Jahre 4630 Bochum -Tickets

Wir erwarten dich...
4Bilder

Lasst uns alle gemeinsam feiern:

Herbert Grönemeyer feiert 2024 Jubiläum, besser gesagt eines seiner Erfolgsalben. Im August 1984 veröffentlichte er "4630 Bochum" und machte uns Bochumer*innen ein großes Geschenk." Bochum" wurde zur inoffiziellen Hymne der Stadt, die mittlerweile-neben der Vereinshymne-bei jedem Spiel des VfL Bochum zu hören ist. "Bochum" der Longplayer prägt die deutsche Rock-und Popgeschichte bis zum heutigem Tag. Herbert gelang damit ein Durchbruch an den niemand so recht geglaubt hatte. Bescheinigte man ihn doch in seinen Anfängen völlig talentlos zu sein.
Von wegen:
Kaum zu glauben 140 Wochen war "Bochum" in den Charts und erhielt bisher elf unglaubliche Goldauszeichnungen.
Jahrzehnte später:
Grönemeyer live erleben:
Wir werden am 15.Juni mittendrin sein ganz nah an der Bühne sitzen und die Vergangenheit Revue passieren lassen.


Wir werden Klassiker wie Männer - Flugzeuge im Bauch - Alkohol - und natürlich der Titeltrack Bochum hören. Ein nie dagewesener Heimspiel-Rekord wird uns fesseln - wir werden auf eine Zeit Rückblick nehmen an der Herbert noch zum Anfassen war. Als aller Anfang schwer war - als Grönemeyer in seiner recht frühen Phase seiner Karriere zu hören bekam zu undeutlich, zu hoch und unverständlich zu Singen. Als er mit einem Vertreter seines Musikverlags EMI durch Plattenläden zog um sein Album "4630 Bochum" zu bewerben, und die Verkäufer (damals) meinten genug  Sch.... in den Regalen zu haben.Einen Grönemeyer wollte keiner. 
So etwas läuft nicht behaupteten Verkäufer und Kritiker:
Doch sie lagen falsch - Grönemeyers fünftes Album wurde sein großer Durchbruch. Grönemeyer hat es allen gezeigt. Seit 1984 platzierten sich alle seine deutschsprachigen Studioalben auf Platz eins der deutschen Musikcharts. Er wurde zum kommerziell erfolgreichsten zeitgenössischen Musiker Deutschlands; seine auffällige Gesangsart und seine Marcato artige Gesten beim Singen wurden und blieben sein Markenzeichen.
Lange her:
Ich hab es schon in seinen Anfängen gespürt als Herbert noch für kleines Geld in Bochum herumklimperte. Der Kerl war irgendwie anders mit seiner Musik.
Damals:
Die ersten Alben floppten, die Konzerthallen blieben leer.
Verrückt :
Heute sind die Karten kaum zu bekommen und werden zu Höchstpreisen weiter verkauft.
Er hatte Biss:
Grönemeyer kämpfte für seinen Erfolg mit großen Einsatz und viel Leidenschaft. Herbert hat seine Karriere als Musiker verfolgt und es seinen Kritikern gezeigt.
Musik war und ist sein Leben:
2024 also anne Castroper Herbert - wir freuen uns wahnsinnig - wir sind dabei.

Autor:

Gudrun - Anna Wirbitzky aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

141 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.