Teil 2: 35 Jahre Starlight Express
In Bochum ist der Broadway los

Teil 2
Hinter den Kulissen von Starlight.
30Bilder

Teil 2:
35 Jahre Starlight Express Bochum.

Mitreißendes Theater, leidenschaftliches Theater, überwältigenden Theater. Menschen begeistern und Erinnerungen schaffen das ist ein hartes Stück Arbeit. Seit 35 Jahren begeistert in Bochum ein Musical seine Zuschauer mit großen Gefühle und fesselnder Geschichte.
In Bochum ist der Broadway los:
Starlight Express:weltweit gibt es kein Musical, das sich länger an einem Standort gehalten hat. Am 12.Juni.2023  feierte das Musical "Starlight Express" in meiner Heimatstadt Bochum seinen 35igsten Geburtstag.
Mittendrin im Jubiläumsjahr hatten 10 Bürgerreporter des Lokalkompass nicht nur Gelegenheit das Musical zu besuchen - sondern sie erfuhren auch was hinter den Kulissen geschieht.
Aber beginnen wir mit 1988.

Starlight passt zum Ruhrgebiet:
Es ist schon mehr als treffend wenn ein Stück um eine Kohlebetriebene Dampflok wie Rusty die sich gegen ihre modernen Konkurrenz-Züge durchsetzen muss - im Ruhrpott 1988 auf die Schienen gebracht wird.

1988

Kohle gegen Stahl: 
Eine Geschichte die Ende der Achtziger das Gesicht des Ruhrgebietes zeigen sollte. Singende Züge, und das was niemand für möglich gehalten sie fahren noch immer.
Liebhaber magischer Momente freut das natürlich besonders.
Starlight Express Bochum:
"Starlight Express" wurde ein unerwarteter Erfolg für uns Bochumer*innen und nicht nur das..
Es machte unser Stadt weltberühmt (wir haben nicht nur Grönemeyer, Currywurst und das Bermuda3eck).
Wir haben Broadway im Pott:
Mit sieben Aufführungen pro Woche zog die Show bisher mehr als 18 Millionen Besucher in unsere Stadt. Aber Erfolg kommt ja bekanntlich nicht von allein. Es bedarf jede Menge fleißiger Hände.

Unentbehrlich sind da "Fleißige Handwerker".
Aber irgendwie leben sie ein Schattendasein. Unbemerkt von uns Zuschauern leisten sie großartige Arbeit. 
Ein Grund einmal zu berichten was hinter den Kulissen so geschieht.
SKATEDEPARTMENT:
Sechs Tage in der Woche, zehn Stunden täglich, ohne Pause-so lange bewegen sich die Darsteller*innen während ihrer dreimonatigen Probephase auf Rollen. Damit die Füße dieses Rollschuh Marathon überstehen wird dieser individuell an die Füße des Darstellers angepasst.
Unglaublich:
146 Einzelteile werden benötigt um zu schrauben und zu hämmern was perfekt sitzen muss. In liebevoller Arbeit entstehen hier auch spektakuläre Modelle im farbigen Look die natürlich auf die Kostüme abgestimmt sind. Das Skatedepartment Im Einsatz.
Beleuchtung:
Aufwendige Projekttechniken, die magische 360-Grad-Bühnenbilder zaubern, automatisierte Verfolger und atemberaubende Lichtpunkte, welche die Bühne märchenhafte Sternennächte verwandelt die Videoprojektionen effektvoll in Szene setzt. Bahnhofshallen im Sternenlicht in der untergehenden Abendsonne und immer wieder wechselnde Gleisspuren das ist der Aufgabenbereich von Projekttechnikern.
Technik vor und während der Vorstellung: 
Auch während der Vorstellung heißt es vollen Einsatz für die Mechaniker. Stundenlang vor der Show sind sie unermüdlich auf den Beinen. Alles ist unterwegs wenn es heißt die komplette Technik der Bühne zu überprüfen. Alles durchgehen von den automatischen Geländern für die Rennen der Show bis zur massiven 30 Tonnen schwere Bühne.Hier wird emsig gearbeitet alles ist im Einsatz. 

Schon mal auf die dunklen Lücken in den Kulissen geschaut? Hier befinden sich während der ganzen Show fleißige Helferchen ganz in schwarz die dafür sorgen das alles läuft. 

Ton und Orchester:
Über 150 Lautsprecher-hochmodernes Ton-Pult und das stimmgewaltige Ensemble lassen den Zuschauerraum akustisch in die Welt der Märchen versinken. Aus Platzgründen befindet sich die Band unter der Bühne.

Seit 35.Jahren ist das Herzstück der Bühnentechnik die neun Tonnen schwere Brücke, die über 1.200 Quadratmeter Bühnenfläche schwebt und um 360 Grad drehbar und in allen Richtungen schwenkbar ist ein Highlight. 

Wenn Rusty durch die Sternennacht fliegt ist dies einer dieser magischen Momente die Starlight Express ausmacht.

Foto:
Starlight Express 
MEHR.BB Entertainment

Kostümabteilung:
45 Mitarbeiter*innen nähen in der Theater eigenen Schneiderei und Stoffmalerei in liebevoller Handarbeit das was wir an schillernder Bühnengarderobe sehen. Eine Hutmacherin sorgt für die Passfähigkeit der Kopfbedeckungen, ein Kunstgewerbler stellt die Schulterboxen her.

Foto:
Starlight Express 
Mehr.BB Entertainment.

Dresser:
Am Ende wiegen die Kostüme bis zu 18 Kilogramm. Ohne Ankleidehilfe (Dresser) geht da nichts.

Bernfried im Einsatz. Schwere Last bedarf der Hilfe.

Maske:
Die Bühnen-Make-ups bei Starlight Express gehören zu den aufwendigsten der Welt. Für die Verwandlung vom Menschen in Züge sind die Darsteller*innen selbst verantwortlich.

Mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs,Rieva Rice (63).
Foto:
Broschüre Starlight
  • Mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs,Rieva Rice (63).
    Foto:
    Broschüre Starlight
  • hochgeladen von Gudrun - Anna Wirbitzky

Nach einer Einführung durch Maskenbildner*innen des Starlight Express heißt es selber Schminken. Diese Verwandlung kann bis zu einer Stunde dauern.

Nach der Maske heißt es Auftritt. 
Foto:
Werbung Starlight Express 
MEHR.BB Entertainment
  • Nach der Maske heißt es Auftritt.
    Foto:
    Werbung Starlight Express
    MEHR.BB Entertainment
  • hochgeladen von Gudrun - Anna Wirbitzky

Ihr seht jede Menge fleißige Hände sind notwendig den Zuschauer in eine magische Zauberwelt zu entführen. In eine Welt die international erfolgreiche renommierte Licht-und Projektions-Designer  ihre Hände im Spiel haben.

Job gesucht?
Rollschuhfahren muss niemand können der bei Starlight mitmischen möchte. Das können die wenigsten Darsteller bei der Anstellung. Fahrtraining gibt es vor Ort. Aber bei Stimme zu sein wäre ein Vorteil für jemanden der einmal ganz Groß herauskommen möchte.
Anmerkung:
Wir BürgerReporter hatten nicht nur einen wunderbaren Abend sondern haben einen einmaligen Blick hinter den Kulissen erlebt.
Dafür herzlichen Dank...  

Autor:

Gudrun - Anna Wirbitzky aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

141 folgen diesem Profil

22 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.