Vielseitiges Programm
Manga Week 2023 in Bochum

Foto: Thalia

Am Samstag, 16. September 2023, findet bundesweit der diesjährige Manga Day statt: Zahlreiche Buchhandlungen und Comic-Shops beteiligen sich am Aktionstag. Dabei werden nicht nur Gratis-Mangas* an die Fans verteilt, sondern ebenfalls vielseitige Aktionen wie Cosplay-Wettbewerbe oder Informationsveranstaltungen rund um das Thema Manga geboten.

Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet die Thalia Mayersche Buchhandlung in der Bochumer Innenstadt auch in diesem Jahr wieder eine ganze Aktionswoche rund um den Manga Day. Gemeinsam mit Partnern wie der Stadtbücherei Bochum und dem Comic-Laden Weltflucht hält das Buchhandlungsteam in der Woche vom 11. bis zum 16. September wieder ein buntes Aktionsprogramm für Manga-Fans bereit. Besonderes Highlight: Am 16. September lädt das Team ab 14.00 Uhr zum Bochumer Manga Walk auf die Kortumstraße – Cosplayer präsentieren dabei ihre kreativen Kostüme auf dem roten Teppich vor der Buchhandlung.

Insgesamt 18 lokale Partner, darunter Baltz, das Bratwursthaus, die Drehscheibe oder die Kinos Union, Capitol und Casablanca, beteiligen sich mit eigenen Programmpunkten und individuellen Aktionen an der Manga Week. Unterstützt werden die Aktivitäten auch in diesem Jahr wieder durch den City-Fonds der Stadt Bochum.

„Die Premiere im vergangenen Jahr hat sowohl die Manga-Fans als auch unser Team begeistert“, so Feray Zirkel, Leiterin der Thalia Mayerschen Buchhandlung auf der Kortumstraße: „Wir freuen uns daher sehr, dass wir auch jetzt wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt haben und die Manga Week sich in Bochum etabliert.“ Die Faszination für die japanische Zeichenkunst sei nach wie vor ungebrochen. „Die Nachfrage im Bereich Manga ist in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen und der Trend hält an“, so Zirkel.

Aktionswoche

In der Buchhandlung selbst erwartet Manga-Fans in der Aktionswoche ein vielfältiges Programm vom Zeichenwettbewerb über themenbezogene Vorträge bis hin zu Japan-Ausstellung, Manga-Treffs mit Influencern und Workshops. An verschiedenen Standorten in der Bochumer City warten zudem zahlreiche Aktionen wie eine Manga Rallye durch die Innenstadt.

Ins Leben gerufen wurde der Manga Day durch die deutschen Manga-Label altraverse, Carlsen Manga, Egmont Manga, Hayabusa, Kazé Manga, Manga Cult, Reprodukt und Tokyopop mit dem Ziel, die Strahlkraft des Genres Manga weiter zu erhöhen und das Wachstum der Warengruppe weiter voranzutreiben. Manga bedeutet aus dem Japanischen übersetzt Comic und steht für eine bestimmte Art der Zeichenkunst, die im fernen Osten ihren Ursprung und mittlerweile überall auf der Welt ihre Fans hat. Der Manga-Markt ist der weltweit größte Comic-Markt. Weitere Informationen rund um den Manga Day 2023 erhalten Interessierte online unter thalia.de.

City-Fonds

Gefördert wird das Manga Week-Projekt der Thalia Mayerschen Buchhandlung durch den City-Fonds der Stadt Bochum, der von Bochum Marketing betreut wird. Mit dem City-Fonds wird die Stadterneuerung im Rahmen des Projektes „Bochum 2030 – Mission Innenstadt“ weiter vorangetrieben. Die Innenstadt soll als Handels- und Gastronomiestandort gestärkt werden, ebenso die Vielfalt der City und die Kooperation der Gewerbetreibenden. Die Manga Week ist ein Musterbeispiel dafür. Die Förderung aus öffentlichen Mitteln vom Bund, Land NRW und der Stadt Bochum übernimmt die Hälfte der Kosten des Projektes.

Die Umsetzung funktioniert ganz einfach. Wer eine Projektidee hat, kann mit Unterstützung von Bochum Marketing seinen Einfall zum Antrag machen und ihn anschließend einreichen. Eine Förderung beantragen kann jeder, ob Privatpersonen, Vereine, Eigentümer oder Akteure aus der Wirtschaft. Nach einer Prüfung bezüglich der Richtlinien entscheidet der City-Fonds-Beirat, der aus innenstadtrelevanten Akteuren besteht, ob das Projekt gefördert wird. Bei einem positiven Bescheid kann es mit der Umsetzung dann schon bald losgehen.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.bochum-tourismus.de/cityfonds

Autor:

Bochum Marketing aus Bochum

Huestraße 9, 44787 Bochum
+49 234 963020
kannengiesser@bochum-marketing.de
Webseite von Bochum Marketing
Bochum Marketing auf Facebook
Bochum Marketing auf Instagram
Bochum Marketing auf X (vormals Twitter)
Bochum Marketing auf YouTube
Bochum Marketing auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.