631.Bochumer - Maiabendfest
Mein Bochum flaggt blau-weiß

Unsere Bochumer Broschüre.
14Bilder

Bochum  flaggt blau - weiß  .
Am gestrigen Donnerstag Abend wurde das 631.Maiabendfest eröffnet.
Vom Donnerstag 25.April bis Sonntag 28. April 2019 heißt es,blau weiß schlägt mein Herz.
(Macht es eigentlich immer.)
Seit 631 Jahren existiert unser Bochumer Heimatfest das zu den ältesten in Deutschland zählt.
Brauchtum zum Mitmachen zum Anfassen und mit ganz viel Herz aus dem Pott.

Erwartung:
Wieder einmal dabei zu sein - bei abwechslungsreiches Programm und Schützenumzug  - ist immer wieder besonders.

Vier Tage kunterbuntes,reges Treiben, Mittelaltermarkt, Live Bands und einem fröhlichen Kindertag erwartet den Gast in Bochum. 
Einhundert Gruppen über Zweitausend Marschierende sind im Einsatz um dieses Heimatfest wieder zu einen Highlight zu machen.
Viele Hunderte Akteure zu Fuß, auf Rädern, in Kutschen oder auf dem Rücken der Pferde sind unterwegs .
Mittelalterliche Lebensfreude, pulsierendes Leben, historische Trachten, wackere Schützen,fröhliche Musikanten, Gaukler, Tänzer erfreuen uns.

Kurzinfo zur Historie:
Die Bochumer Junggesellen sind schuld.
1388 so will es die Sage ,wird den couragierten Bochumer Jungs gedacht ,die eine Horde Vieh zurückeroberten , die einst Dortmunder Söldner geraubt hatten.

Die Belohnung des damaligen Landesherrn,Graf Engelbert lll.von der Mark:

Er erlaubte den Bochumern auf ewige Zeiten,sich am Vorabend des 1.Mai einen Eichenbaum aus seinen Wäldern zu holen,mit Manneskraft vor Sonnenuntergang in die Stadt zu bringen diesen zu verkaufen und mit den Erlös für ein Fest zu verwenden.

Anmerkung:
Auf Grund einer Fehde ist dieses schöne und älteste Fest in NRW entstanden. 
631.Mal, zu einem Fest der Freude und Heiterkeit soll dieses traditionsreiche Fest auch in diesem Jahr werden.
Bochum  erwartet Sonnenschein gute Laune und erhofft sich 50.000 Besucher wie in den letzten Jahren.
Klar .... wir sind dabei. 
Anbei ein paar erste Eindrücke vom Eröffnungstag.

Öffnungszeiten:
Donnerstag von 17:45 - 22 Uhr
Freitag von 11:00 -22 Uhr
Samstag von 8:00 - 23 Uhr
Sonntag von 11:00- 19 Uhr (Familientag)
Viel Spaß es lohnt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen