Erinnern Sie sich noch? Bochumer Rückblick auf das Jahr 2011 - Oktober bis Dezember

Zehn Plätzchentester: Zehn kleine Schleckermäuler von der Weilenbrink-Schule können nicht irren: Gespannt beobachten Gastgeber Thomas Schönberg (r.) von den Stadtwerken sowie Barbara Birki, (2.v.l.) Petra Vesper (l.) und Ernst-Ulrich Roth vom Stadtspiegel-Team, wie der Jury von Lehrerin Christiane Menke die Kostproben aus der Weihnachtsbäckerei der Leser mundeten. Foto: Molatta | Foto: Molatta
3Bilder
  • Zehn Plätzchentester: Zehn kleine Schleckermäuler von der Weilenbrink-Schule können nicht irren: Gespannt beobachten Gastgeber Thomas Schönberg (r.) von den Stadtwerken sowie Barbara Birki, (2.v.l.) Petra Vesper (l.) und Ernst-Ulrich Roth vom Stadtspiegel-Team, wie der Jury von Lehrerin Christiane Menke die Kostproben aus der Weihnachtsbäckerei der Leser mundeten. Foto: Molatta
  • Foto: Molatta
  • hochgeladen von Ernst-Ulrich Roth

Oktober

Gute Bücher

Erstklässler früh zum Lesen motivieren und deren Sprachkompetenz entwickeln - sind die Ziele der ABC-Lese-Aktion der Stadtbücherei. Zum fünften Mal startete diese Leseförderung für Bochums Schulanfänger. Die rund 2.900 Erstklässler der Grund- und Förderschulen lud die Stadtbücherei in die nächstgelegene Zweigbücherei oder in die Zentralbücherei ein. Für den Auftakt der Lesetaschen-Aktion hatte die Stadtbücherei den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert gewonnen, der der Klasse 1b der Hans-Christian-Andersen-Schule in der Zweigbücherei im Schulzentrum Gerthe einige Buchgeschenke und Ausweisgutscheine überreichte.

„Anne Castroper“

Fotoausstellung, Filmabend, eine Kneipentour aktueller und ehemaliger Spieler, Jubiläumsbuch, VfL trifft Schauspielhaus, zweitägiges Familienfest sowie Spiel und Ball der Legenden - das Stadionjubiläum „100 Jahre Fußball an der Castroper Straße“ wurde groß gefeiert. Exakt am 8. Oktober 1911 wurde auf Dieckmanns Wiese „anne Castroper“ das erste offizielle Fußballspiel ausgetragen. Auf den Tag genau 100 Jahre später trafen sich VfL-Legenden aus verschiedenen Jahrzehnten um 18 Uhr im Rewirpower-Stadion zum gemeinsamen Kick.

Die Triennale lebt

Mit einer guten Nachricht endet die Saison der Ruhrtriennale 2011 - und damit auch die dreijährige Amtszeit des Intendanten Willy Decker (Foto). Nach seiner bisher erfolgreichsten Spielzeit und der Zusage der NRW-Landesregierung, das Festival auch weiterhin finanziell zu unterstützen, stand für ihn fest: „Die Triennale lebt!“ Die nackten Zahlen konnten sich sehen lassen: Drei der insgesamt 34 Produktionen in diesem Jahr waren Uraufführungen, dazu kamen drei Eigenproduktionen und fünf Auftragsproduktionen. „Die Triennale war immer ein produzierendes Festival, alle Aufführungen haben audrücklich mit dem ‚Hier‘ zu tun“, machte Decker deutlich. Gerade das unterscheide die Triennale von anderen Festivals und mache sie auch international zu einem Vorzeigeprojekt des oft bemühten Slogans vom „Wandel durch Kultur“.

Gerührt geehrt

Ruhrgebiets-Original Werner Hansch hielt auf der Jahreshauptversammlung der VfL-Fußballer eine einfühlsame Laudatio auf den merklich gerührten Werner Altegoer. Vor knapp einem Jahr hatte er - persönlich sehr getroffen - seinen Rücktritt aus der Verantwortung beim VfL verkündet. Jetzt ehrte der Verein das Bochumer Urgestein mit dem Titel „Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates“.

Kanu-Weltmeister

Nach 1.000 Metern wollte Matthias Ebhardt vom Kanu-Club Wiking wegen extremer Bedingungen an der Marina Bay aufgeben. Im Ziel der Marathon-Distanz gewann Matthias Ebhardt nach zehn Jahren wieder Gold für den Deutschen Kanu-Verband.
November

Uneitler Preis

Früh waren acht der elf Preisträger des Steiger Award 2012 bekannt. Der „uneitle Preis“, wie ihn 2006 Peter Maffay nannte, wurde erneut in der Jahrhunderthalle verliehen. Max Schautzer moderierte die festliche Gala im Westpark, bei der unter anderem Königin Silvia von Schweden in der Kategorie Charity ausgezeichnet wurde.

„Herbie-Rausch“

Jetzt wissen die Fans von Herbert Grönemeyer, dass er ayurvedisch ein Pitta-Typ ist, dass er mit 17 einen „bekifften“ Regisseur des Schauspielhauses mit seiner Version von „für Elise“ überzeugen konnte und dass es gut ist, dass sein allererstes Album nicht mehr käuflich zu erwerben ist. Ein bestens aufgelegter und gut gelaunter Grönemeyer versetzte beim Radiokonzert im Schauspielhaus die 800 Fans in einen „Herbie-Rausch“.

Neues Gymnasium

„Für die Stadt als Schulträger ist auch jetzt sichergestellt, dass es weder in der Vergangenheit eine Gesundheitsgefährdung der Lehrenden und Lernenden am Neuen Gymnasium Bochum gegeben hat, noch eine solche beim Aufenthalt im Übergangsgebäude an der Markstraße zu befürchten ist“, fasste der zuständige Schuldezernent Michael Townsend die aktuell vorliegenden Untersuchungsergebnisse zusammen.

Griff in Geldbeutel

2012 wird für viele Bochumer Haushalte der Strom teurer: Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Bochum entschied, Mehrbelastungen zu einem Teil an die Bochumer Kunden weiterzugeben. Zum 1. Januar 2012 stieg der Strompreis in den verschiedenen Tarifen um 1,8 Cent pro Kilowattstunde netto. Das entspricht 2,14 pro Kilowattstunde brutto. Bochumer Haushalte, mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden, müssen für die Mehrbelastungen rund 6,25 Euro im Monat einplanen. Das entspricht einer Steigerung von rund neun Prozent.
Dezember

Masche für Masche

Sie ist das Symbol des Welt-Aids-Tages: die Rote Schleife, bekannt als red ribbon oder – ganz schlicht – Aids-Schleife. Ein Zeichen mit Geschichte. Und das Symbol für Solidarität mit den HIV-Betroffenen. Die Aktion Canchanabury hatte sich zum Welt-Aids-Tag eine besondere Aktion ausgedacht: Ehrenamtliche machten es sich in Sesseln im Hauptbahnhof gemütlich und versuchten, die größte Aids-Schleife der Welt zu häkeln.

Udo ohne Krone

Dieses Jahr gab es keine 1Live Krone für Udo Lindenberg, aber geehrt fühlte er sich trotzdem. Umjubelt performte er gemeinsam mit seinem jungen Kollegen Clueso seine aktuelle Single „Cello“ und bildete damit den krönenen Abschluss einer gelungenen Show.

Dankeschön

War das ein Schreck für viele Kinder in Bochum, als sie wahrnahmen, dass sich „die kleine Hexe“, Friederike Becht, während einer Vorstellung des aktuellen Weihnachtsmärchens im Schauspielhaus bei einem Sturz zwei Rippen gebrochen hatte. Besonders liebevolle Genesungswünsche übermittelte die Klasse 3b der Grundschule Linden auf weihnachtlichem Festpapier. Dafür bedankte sich die Schauspielerin am letzten Schultag vor den Ferien frühmorgens mit einem Besuch.

Autor:

Ernst-Ulrich Roth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.