Wissenswertes über Kühe
Kuhgelrund und gesund

4Bilder

Dass Kühe Dialekt muhen können, wer hätte das gedacht? Ich nicht, bis ich mich selbst davon überzeugen konnte.
In Bayern zum Beispiel, habe ich eine Kuh muhen gehört, die ganz anders muhte als Kühe hier, bei uns im Revier. Schlecht zu erklären, aber .. ihr könnt es glauben, die Kuh muhte aus voller Seele. Des Gros schmeggde ihr wohl supa, was sie kilometerweit verkünden wollte.

Kühe haben ständig Hunger. Kein Wunder, wenn man vier Mägen hat. Na ja .. auf jeden Fall sagt man das dem Tier nach, obgleich es aber nur ein Magen mit vier Bereichen ist, der aus Pansen, Netzmagen, Blättermagen und Labmagen besteht.
Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, was uns Menschen von einer Kuh unterscheidet? Nein? Überlegt doch mal – während der Mensch jeden Bissen 30 Mal kauen soll (empfehlen die Ernährungswissenschaftler), kaut die Kuh 30.000 Mal auf ihr Fressi rum. Dabei produziert sie 150 Liter Speichel. Und genau dieser macht das Gras zu Brei, worüber der Kuhmagen sich freut. Warum? Na weil er das so besser verwerten kann.

Die Kuh frisst aber nicht nur, sie hat auch viel Durst, was dem ständigen Kauen geschuldet ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Kuh 180 Liter Wasser säuft. Unglaublich was? So eine Saufziege, aber auch …

Und wer da glaubt, Kühe seien träge und stehen nur doof rum .. der irrt aber gewaltig. Kühe verfügen über ein Riechorgan, da kommt der Mensch nicht ran. Von frischem saftigen Gras angelockt, kriegt es eine Kuh hin, dem Geruch zu folgen – und das bis zu 8 km. Vorausgesetzt, die Weide ist so groß.
Also , lieber Naturliebhaber und liebe Naturliebhaberin, lieber Kuhfreund und liebe Kuhfreundin – wenn sie oder er eine Kuh aus der Ferne anlocken möchte, binde er oder sie einen Strauß aus frischen Kleeblättern und warte ab, was passiert.

Autor:

Hildegard Grygierek aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.