Messestand gestalten: Der erste Eindruck zählt

Einen Messestand zu gestalten, bedarf eine gute Planung, Durchführung und Kontrolle. | Foto: pixabay.com | StockSnap
  • Einen Messestand zu gestalten, bedarf eine gute Planung, Durchführung und Kontrolle.
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Jedes Jahr werden unterschiedliche Messen veranstaltet. Ganzgleich, ob es sich dabei um Berufsmessen, Wissenschaftsmessen, Lifestylemessen oder Technikmessen handelt. Bei einem Messestand ist der erste Eindruck ausschlaggebend, ob sich potenzielle Kunden für das Unternehmen interessieren. Dabei sind eine gründliche Vorbereitung, ein sinnvolles Konzept und die Auswertung des Messeerfolgs wichtig. Ebenso wichtig ist die Gestaltung.

Ziele definieren und Konzept erstellen

Ein Messestand ist ein zeitlich definiertes Projekt, welches aus einem Projektleiter und den zuständigen Mitarbeitern für die einzelnen Bereiche besteht. Um ein erfolgreiches Projekt auf die Beine zu stellen, ist die Zieldefinition das A und O. Folgende Fragen sollte das Team beantworten, um ein genaues Ziel zu ermitteln:

• Wen wollen wir mit unserem Messestand erreichen?
• Was ist unser Hauptthema?
• Wie heben wir uns von anderen Messeständen ab?
• Wie viele Besucher wollen wir an unseren Messestand locken?
• Wie lange dauert die Messe?

Ist das Ziel gefunden und nach dem SMART-Prinzip definiert, wird als nächstes ein Konzept erstellt. Dabei setzt sich das Projekt-Team zusammen und erstellt gemeinsam ein wirtschaftliches Konzept. Bei der Konzeptentwicklung ist es wichtig, dass der Projektleiter zuhört, Ideen präsentiert und das Team koordiniert. Nach dem die Zielsetzung und das Konzept erstellt wurden, geht es in die nächste Phase: Die Gestaltung des Messestands.

Auf der Messe überzeugen

Ob große Messen oder kleine, die Anzahl der Teilnehmer ist beständig und der Wettbewerb groß. Um Kunden für sich zu gewinnen, ist es wichtig diese mit nur einem Punkt zu überzeugen. Ganzgleich, ob die Gestaltung als erster Blickfang oder die freundliche Begrüßung des Firmenvertreters. Mit überzeugenden Argumenten werden Kunden für sich gewonnen. Damit alle Informationen ersichtlich sind, ist eine informative Broschüre oder ein Werbedisplay vorteilhaft. Dabei können die unterschiedlichsten Präsentationsmittel vom Experten hergestellt werden. Das Wichtigste wird hervorgehoben und ansprechend gestaltet. Auch Werbegeschenke sind unter potenziellen Kunden beliebt. Hier sollte das Unternehmen von den klassischen Geschenken, wie Schlüsselanhänger und Kugelschreiber absehen und neue Ideen umsetzen. Das bleibt im Hinterkopf und wird nicht so schnell vergessen.

So überzeugen Sie Kunden:

1. Immer lächeln und freundlich bleiben
2. Keine Fachbegriffe nennen, die den Kunden verwirren könnten
3. Augenkontakt halten
4. Selbstbewusst auftreten
5. Nur wichtige Information auf den Punkt bringen
6. Nutzen für Kunden deutlich machen
7. Kunden in die Situation mit einbringen
8. Eine Geschichte erzählen

Auswertung des Erfolgs

Die Messe ist zu ende, der Stand abgebaut und das Team hat sich im Konferenzraum versammelt. Nach der Messe ist es für das Unternehmen von Bedeutung, den Erfolg zu berechnen. Zuvor werden Kriterien festgelegt und nach der Messe besprochen, ob diese erreicht wurden. Stärken und insbesondere Schwächen müssen deutlich gemacht werden. Denn aus den Schwächen sollen zukünftig Stärken werden, die für das Unternehmen wirtschaftlich sind. Mit einem geeigneten Tool können die Ergebnisse analysiert und als Diagramm anschaulich festgehalten werden. So gelingt der Erfolg!

Autor:

Andreas Schroeder aus Bochum

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