Dramatischer Sieg sichert Rebels Aufstiegschancen
350 Zuschauern sahen ein spannendes Spiel

Wide Receiver Niklas Deutscher erzielte für die Rebels zwei Touchdowns
7Bilder
  • Wide Receiver Niklas Deutscher erzielte für die Rebels zwei Touchdowns
  • hochgeladen von Oliver Jungnitsch

Am vergangenen Samstag haben die Bochum Rebels auch ihr fünftes und letztes Heimspiel in dieser Saison gewonnen. Am Ende stand ein 28:21 gegen die Euskirchen Lions auf dem Scoreboard. Damit sind die Bochumer mindestens Zweiter in der Landesliga und sollten in die Verbandsliga aufsteigen.

Das Spiel begann um 17:00 Uhr auf dem Sportplatz Zum Schultenhof in der Landesliga. Es waren 350 Zuschauer anwesend, darunter viele vom Gastverein und auch Spieler von den Oberhausen Tornados. Bei den Gästen gab es Verstärkungen aus der ELF, darunter Offensive Coordinator Alexander Frisch, der bei den Cologne Centurions als Quarterback spielt, und Jan Harms, der im Kader der Centurions auch als Defensive Tackle spielt. Für beide Mannschaften war es das letzte Spiel in dieser Saison.

Die Gäste gewannen den Münzwurf und entschieden sich, den Ball in Empfang zu nehmen. Bochum versuchte zu Beginn ein Onside-Kick, der jedoch misslang, und so starteten die Lions in der Hälfte der Bochumer ihren ersten Drive. Lions Running Back David Aigner #20 lief viele Male den Ball, nicht nur zu Beginn des Spiels. Schließlich erzielten die Gäste ihren ersten Touchdown durch einen Pass von Euskirchen Quarterback Michael Zimmer auf Wide Receiver Julian Behrend #12 (0:6). Der PAT von Andreas Niessen #4 war erfolgreich, und es stand 0:7.

Bochum versuchte im ersten Drive, einen vierten Versuch auszuspielen, schaffte es jedoch nicht, die benötigten 10 Yards zu erreichen: So gab es einen Turnover on Downs. Auch Euskirchen spielte im Anschluss einen vierten Versuch aus und war erfolgreich. Der zweite Touchdown wurde erneut von Wide Receiver Julian Behrend nach einem Pass von Michael Zimmer erzielt (0:13) (PAT Niessen – 0:14).

Die Rebels hatten Glück im Unglück im nächsten Drive, als Running Back David Rickert #33 den Ball verlor, aber Offensive Lineman Pascal Hölzner ihn sichern konnte. Dennoch endete auch dieser Drive ohne Punkte für die Hausherren. Das Angriffsrecht wechselte zunächst mehrfach, bevor Rebels Linebacker Michel Kreska #55 einen Pass von Zimmer abfangen und damit in die Endzone der Gäste zum Pick Six laufen konnte. Der PAT von Dominik Falk #40 war erfolgreich (7:14).

Vor der Pause glichen die Bochumer aus, als Quarterback Dominik Schaumburg #12 einen Pass auf Wide Receiver Niklas Deutscher #1 warf (PAT Falk) und es stand 14:14.

Nach der Pause gingen die Hausherren in Führung, als ein Pass auf Felix Lehmann einen Touchdown erzielte und es stand 20:14 (PAT Falk 21:14). Im letzten Quarter erhöhten die Rebels nach einem Pass in die Endzone auf Niklas Deutscher auf 28:14 (PAT Falk). Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend, da Bochum den Ball durch einen Fumble verlor und die Lions in der Mitte des Feldes einen erneuten Drive starten konnten. Nach einem weiten Pass auf Fynn Handschke gelang es den Euskirchen Lions, bis zur 25 Yardline der Rebels vorzurücken. Nach einem Pass in die Endzone auf Maximilian Schmude verkürzten die Lions auf 28:21 (PAT Niessen gut). Kurz vor dem Spielende kamen die Gäste noch bis zur 8 Yardline der Bochumer, aber im vierten und entscheidenden Versuch für Euskirchen fand Quarterback Zimmer keine Anspielstation und lief in Richtung Endzone. Nur ein Shoestring Tackle von DB Hans Gebauer #24 sicherte den Rebels den Sieg. Kurz danach lief die Uhr aus und die Bochumer, angeführt von Head Coach Jeromin, stürmten den Platz.

Einen Tag nach dem Spiel und nach einer harten Nacht konnte Head Coach Jeromin zu einem Statement veranlasst werden: "So wie es aussieht, steigen zwei Teams auf, und wir sind wohl eines davon. Aber hier liegt die endgültige Entscheidung beim Verband. Meine erste Saison war und ist immer noch grandios, denn wir haben es geschafft, in kurzer Zeit ein geniales und motiviertes Trainerteam zusammenzustellen. Unser Coaching Staff wird weiterwachsen. Für die neue Saison gibt es schon Neuverpflichtungen, die wir der Öffentlichkeit bald vorstellen werden. Mit unserem letzten Saisonspiel haben wir Werbung für den American Football und die Bochum Rebels abgeliefert. Das ist umso erstaunlicher, da es bei den Trainern und im Team viele unterschiedliche Charaktere gibt, die sich jedoch zusammengerauft und gefunden haben. Aber auch unsere Jugend steht gut da und wird sich stetig verbessern. Noch einmal zurück zum Spiel: Ich bin stolz, dass wir den Zuschauern ein so spannendes Spiel bieten konnten. Auch als wir in Rückstand gerieten, hatte ich nie Angst, die Kontrolle über das Spiel zu verlieren und die Aufholjagd hat dies auch bestätigt. Am Ende haben wir es noch einmal spannend gemacht. Dank einer superkrassen Defense-Leistung mit vier Downs vor der eigenen Endzone haben wir den Sieg verteidigt, das war bombastisch!"

Autor:

Oliver Jungnitsch aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.