Bochumer Junge für Felix nominiert
Jetzt an Abstimmung teilnehmen!

Nico Pickert vom Linden-Dahlhauser Kanu-Club wurde für den NRW-Sport-Award Felix nominiert. | Foto: LDKC
  • Nico Pickert vom Linden-Dahlhauser Kanu-Club wurde für den NRW-Sport-Award Felix nominiert.
  • Foto: LDKC
  • hochgeladen von Patricia Porwol

Nico Pickert vom Linden-Dahlhausener Kanu-Club ist in der Kategorie "Bester Sportler" von einer Fachjury für den diesjährigen Felix nominiert worden - der Preis gilt als der Oscar des Sports in NRW.

Dabei werden die herausragenden Erfolge des abgelaufenen Jahres bewertet. In den letzten zwei Jahres war dies unter den Bedingungen von Corona äußerst schwierig. Dennoch hat der Kanute Nico Pickert es geschafft, in die Nominierung für den NRW-Sport-Award zu kommen. 

Nicht nur sportliche Leistungen zählen

Sportlerinnen und Sportler werden für ihren Einsatz seit 2007 jedes Jahr mit dem Felix ausgezeichnet, den der Landessportbund NRW gemeinsam mit dem Land NRW vergibt. Neben den
sportlichen Spitzenleistungen entscheiden unter anderem Engagement, Fairplay und Persönlichkeit darüber, wer den begehrten Award erhält.

Erfolgreiche Saison

Der bisher größter Erfolg des 24-jährigen war in diesem Jahr der Vize-Weltmeister-Titel im Einer-Canadier.  Von den Finals in Berlin hat Nico Pickert dann ebenfalls einen Meister-Titel mitgebracht: Im 2er-Canadier zusammen mit seiner Partnerin im Mixed-Boot Lina Bielicke hat er die Farben aus Dahlhausen erfolgreich über die Ziellinie gebracht. Im Einer konnte der Kanute seinen Vorjahres-Erfolg in Berlin mit einem 2. Platz über die 160-Meter-Strecke verteidigen. Auch bei den Studenten-Weltmeisterschaften nahm Nico Pickert teil: Zusammen mit seinem LDKC-Vereinspartner Leo Bals holte er einen beachtlichen 3. Platz im C 2 in Polen. Die Krönung war der zweite Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Brandenburg.

Corona-Zwangspausen

Im Frühjahr während der Qualifikationen zu den Kadern des Deutschen Kanu-Verbandes musste Nico Pickert aufgrund einer Corona-Infektion eine Zwangspause einlegen. Jedoch waren auch viele Konkurrenten von einer Infektion betroffen, so dass ihm eine Nachnominierung gelang.
Sein Erfolg in Kanada wurde dann durch eine weitere Corona-Infektion, die bei der Einreise festgestellt wurde, getrübt. 

Olympia 2024 im Blick

Insgesamt lässt sich die Bilanz mit stetig steigender Tendenz abschließen. Die Vorjahreserfolge haben Nico Pickert den Schwung mitnehmen lassen: „Ich habe mich in 2022 weiterentwickelt und bin derzeit genau so weit, wie ich es mir im letzten Jahr vorgestellt habe.“ Im Blick hat er dabei immer die Olympiade 2024 in Paris 

Jetzt Stimme abgeben

Wer Nico Pickert bei der Felix-Wahl zum NRW-Sportler des Jahres unterstützen möchte, kann über www.nrw-sportlerdesjahres.de/sportlerwahl#c231 seine Stimme abgeben. Die Verleihung der Felix Awards markiert den krönenden Abschluss des NRW-Sportjahres 2022. Die Gala findet am 9. Dezember in der Rheinterrasse Düsseldorf statt – mit glamourösem Rahmenprogramm, einem  musikalischen Live-Act sowie einer stimmungsvolle After-Show-Party.

Autor:

Patricia Porwol aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.