Verena Liebers begeisterte für das Laufen
Lesung in BO-Wiemelhausen - top!

Foto: Copyright Lutz Gollnick.
2Bilder

Lesung in der Leseinsel im März mit Verena Liebers / Wolfgang Bachmann (Gitarre)
Auszug aus dem Roman (Textquelle Geest-Verlag: Klang der Schritte)
Musik spielt im Leben von Student Benno eine entscheidende Rolle, seitdem er die Pianistin Myrina kennengelernt hat. Als sie bei einem Autounfall ums Leben kommt, scheint sein Lebenssinn verloren, bis er im Marathontraining neue Orientierung findet. Das Laufen bleibt sein roter Faden, seine Lebensmelodie – ein Leben, das noch vielerlei Überraschungen für ihn bereithält.

In der Leseinsel war das Publikum
voll dabei

Jürgen Riering von der Leseinsel hat die Autorin Verena Liebers eingeladen, zwei ihrer Bücher vorzustellen. Nämlich das Buch „Klang der Schritte“ und das Buch „Trasse ist klasse“. Wie zu erahnen, geht es um das Hobby, mehr noch um eine Lebenseinstellung, zum Laufen.

Das Laufen als metaphysisches
Erlebnis

Verschiedene Schicksalsschläge beeinflussen den Lebensweg von Benno, der als Redakteur arbeitet. Durch den Verlust von Myrina, die Pianistin war, muss er sein Leben ganz neu sortieren. Er entdeckte das Laufen, gesteigert auf längere Strecken zum Marathonlauf. Es dient zur Bewältigung seiner Lebenskrise, auch das Aufarbeiten des Trauerfalles. Die persönliche Herausforderung, die Kondition aufzubauen, die Ablenkung vom alltäglichen Leben – eine metaphysische Inspiration zu spüren, auch die Kontakte mit anderen Läufern und Läuferinnen verschafft Begeisterung und Heiterkeit, sich gegenseitig zu Höchstleistungen anzuspornen.

Verena Liebers vermittelt Spaß
am Laufen

Man merkt Verena Liebers beim Zuhören die Begeisterung an, was sie antreibt, selbst zu Laufen. Man möchte sofort aufstehen und ein paar Runden drehen. Der Gitarrist Wolfgang Bachmann, fein abgestimmt im Vortrag, erst sanft und dezent im Spielen, begleitet musikalisch die sprachliche Verve der Autorin.
Bei dem zweiten Buch „Trasse ist klasse“ ist zu spüren, dass das Kilometer-Laufen – jeden Tag einen Kilometer mehr zu Laufen – fast wie eine Sucht nach dem körperlichen Auspowern wird. Laufen, so lange wie es Spaß macht! Es wird zur Challenge für alle Beteiligten. Der Januar hat 31 Tage, also wird jeden Tag eine längere Strecke gelaufen.

Springorum-Trasse als Treff
für Sportler 

In Bochum auf der Königsallee, natürlich auf dem Gehweg. Zu Hause zu Laufen, vor der Haustür zu starten, aber auch auf dem Land – egal wo, es gibt die Gelegenheit zu Laufen! Um die bekannte Jahrhunderthalle herum, viele Runden. Auf der Springorum-Trasse, wo auch viele andere Sportler unterwegs sind. Bei jedem Wetter, ob es regnet, schneit oder die Sonne auf den Kopf knallt.
Die Eindrücke, die aufgenommen werden, inspirieren einen. Die Trasse wird zum Magnet, ein Urwald von metaphysischen Eindrücken und ein Quell von Anregungen, die den Läufer stimuliert, noch mehr zu Laufen. Und die vielen anderen Läufer auf dem gleichen Weg, mit unterschiedlichen inneren Zielen, bauen ein Gemeinschaftsgefühl auf, was jeden weiter antreibt.

Gitarrist Wolfgang Bachmann törnt an

Der Gitarrist folgt der Autorin mit seinen Musikstücken, erst nur die Gitarrenmusik vortragend. Dann werden die Stücke immer fordernder, mit starkem Rhythmus unterlegt, dann kommt der Liedtext dazu, der den Vortrag auch musikalisch begleitet und einfasst. Wolfgang Bachmann lässt sich mitreißen, das Publikum lässt sich anstecken und nimmt den Rhythmus des Musikers auf und swingt mit.

Der Abend ging viel zu schnell zu Ende und alle die gekommen waren – auf Grund des knappen Platzes gingen nur 20 Personen rein – erlebten die Begeisterung von Verena Liebers, was ihr selbst das Laufen gibt und die Gruppendynamik auf der Piste ist wie Adrenalin.

Foto: Copyright Lutz Gollnick.
Foto: Copyright Lutz Gollnick.
Autor:

Lutz Gollnick aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.