Servicewüste

Befinden wir uns in einer Servicewüste, ist das Desinteresse oder doch Gleichgültigkeit?
Seit dem 14.04.2014, jedenfalls seit diesem Tage habe ich das Schild „AUFZUG DEFEKT!“ im Bahnhof Bochum wahrgenommen. Dieser Aufzug führt auf die Bahnsteige 5 und 6.
Jetzt könnte man ja denken, was soll es, die paar Treppen schafft doch jeder!? Eben nicht! Zum Einen gibt es Menschen mit Beeinträchtigungen und zum Anderen gibt es, man höre und staune, auch kleine Menschen, allgemein bekannt als Kinder. Auch hier ist es für Eltern schwierig, sich um das Gepäck und ihren Nachwuchs zu kümmern bzw. mit Kind und Gepäck die Treppen zum Bahnsteig hoch zu kommen, geschweige denn, wenn ein Elternteil allein reist, Kind und Gepäck in den Zug zu hieven. Personal gibt es am Bahnhof, jedenfalls zu der Zeit am Morgen, an der ich fahre, nämlich gegen 7.00 Uhr nicht. Später allerdings auch nicht!
Ich stelle immer wieder fest, dass sich überall Gedankenlosigkeit breit macht! Wie ist es sonst zu erklären, dass der vorerwähnte Aufzug seit 3 Tagen defekt ist. Hat die Deutsche Bahn nicht dafür zu sorgen, dass ihre Reisenden, egal aus welchen Gründen und mit welchen Beeinträchtigungen, immer und überall auf die entsprechenden Bahnsteige zu ihren Zügen kommen können?
Ach ja, bevor ich es vergesse, in den meisten Bahnhöfen unserer Republik können Menschen, die im Rollstuhl sitzen, nicht spontan verreisen. Geht nicht, diese Fahrt muss rechtzeitig angemeldet werden, da man sonst nicht in den Zug kommt. Es muss nämlich eine „Rampe“ angebracht werden. Warum ist die nicht auf jedem Bahnsteig vorhanden? Warum nicht?
Kinderwagen, auch schlecht, ganz schlecht! Da helfen allerdings in der Regel Mitreisende.
Hilfe kann man bei der Bahnhofsmission in Anspruch nehmen, die kann allerdings an der Misere, dass der Aufzug seit Tagen defekt ist auch nichts ändern. Die Mitarbeiter dort würden allerdings beim Gepäck behilflich sein. Ehrenamtlich versteht sich.
Zählen wir wirklich so wenig, dass es der Bahn egal ist, ob ihre Reisenden mit oder ohne Beeinträchtigungen zum Zug kommen und reisen können, wann immer sie wollen?

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen