Vom virtuellen Raum in die wirkliche Welt - Gruppenausstellung „gestaltentreffen“ erstmals in der „Rotunde“

Der Bochumer Fotograf zeigt anlässlich der „gestaltentreffen“-Schau noch einmal 36 großformatige Fotografien seines Bildbandes „1848 Gold - Helden, Legenden, Leidenschaften“  - darunter auch dieses Portrait des ehemaligen VfL-Spielers Thomas Stickroth. | Foto: Solecki
  • Der Bochumer Fotograf zeigt anlässlich der „gestaltentreffen“-Schau noch einmal 36 großformatige Fotografien seines Bildbandes „1848 Gold - Helden, Legenden, Leidenschaften“ - darunter auch dieses Portrait des ehemaligen VfL-Spielers Thomas Stickroth.
  • Foto: Solecki
  • hochgeladen von Petra Vesper

Zum Spielort einer großen Gemeinschaftausstellung von 13 Bildschaffenden aus Bochum, dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus wird die „Rotunde“, der ehemalige Katholikentagsbahnhof im Herzen des Bermudadreiecks, vom 23. Juni bis zum 1. August. „gestaltentreffen“ heißt die Ausstellung, die nun schon zum sechsten Mal stattfindet und diesmal wieder an ihren Ursprungsort Bochum zurückkehrt. Eröffnung ist am Samstag, 23. Juni, um 15 Uhr.

Organisator von „gestaltentreffen“ ist der Bochumer Fotograf Thomas Solecki. Was zunächst als rein virtuelle Galerie gestartet ist, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die unterschiedlichsten Arten von Gestaltungen wie Fotografie, Malerei, Zeichnung, Illustration, Comics oder Musik zu präsentieren, wagte schon bald den Schritt von der virtuellen in die wirkliche Welt: Seit 2005 werden die Werke regelmäßig in Form von Ausstellungen und Events präsentiert. Gestaltentreffen-Mitbegründer Thomas Solecki macht deutlich: „Der Austausch mit den Menschen von Angesicht zu Angesicht und das Ausstellen der Werke in echten begehbaren Räumen ist aus Sicht der Gestalter von größter Wichtigkeit und durch nichts zu ersetzen.

Nachdem die reale Ausstellung im letzten Jahr aufgrund anderer großer Projekte von Organisator Thomas Solecki pausieren musste, kehrt „gestaltentreffen“ nun nach Auswärtsspielen unter anderem in Essen und Düsseldorf nun an seinen Geburtsort Bochum zurück. Zum nunmehr sechsten Mal seit 2005 verlegen die Bildschaffenden von www.gestaltentreffen.de nun ihren virtuellen Ausstellungsraum in die wirkliche Welt. Mit von der Partie sind diesmal Ruedi Beckmann (Hamburg), Thomas Böttcher (Rheinbach), Axel Bouffier (Bochum), Christian Hang (Wuppertal), Uwe Jotzo (Lünen), Karin Viktoria Kalla (Marburg), Marek Mrzyk (Lörrach), Oliver Ratajczak (Bochum), Thomas Solecki (Bochum), Titus (Hamburg), Christoph Gamper (Meran), Vernon Trent (Düsseldorf) und Oliver Weber (La Gomera).

Sowohl am Eröffnungs- als auch am Abschlusstag sind die Künstler anwesend und geben gerne Auskunft über ihr Schaffen. Die „Rotunde“ mit ihrer außergewöhnlichen Atmosphäre bietet dabei den passenden Rahmen für die Arbeiten der 13 Künstler, die ihre zahlreichen Bildwerke in den verschiedenen Räumen der „Rotunde“ präsentieren.

Die Fotografien und Installationen befassen sich mit ganz unterschiedlichen Sujets, dabei kamen diverse Techniken zum Einsatz.

Obwohl die Ausstellung nicht unter einem übergreifenden Thema steht, kristallisiert sich dieses Jahr als zufälliger Schwerpunkt ein Hang zu fernen Ländern heraus. Das Ferne, Unbekannte, das sich in den Werken zeigt, trifft somit in Bochum auf einen vertrauten Rahmen.

Auch das Rahmenprogramm bietet viel Abwechslung: So beschallen am Samstag, 23. Juni, ab 19 Uhr, „moonbike“ das Publikum mit sphärischen Dub-Klängen. Ab 21.30 Uhr wird Thomas Solecki unter Beweis stellen, dass er nicht nur hinter der Kamera herausragende Fähigkeiten besitzt und einen flauschigen Teppich mit aufgelegter Musik aus Ambient, Trip Hop, Dub und Psychedelic Blues in die Rotunde legen. Der Eintritt zu Ausstellungseröffnung und Rahmenprogramm sind frei.

Am Freitag, 29. Juni, um 20 Uhr, veranstaltet das Literaturmagazin „Macondo“ im Rahmen der Ausstellung eine Lesung aus seiner Reihe „Macondo – Die Lust am Hören“. Zu Gast ist die junge Lyrikerin und Musikerin Lydia Daher.
Das Bochumer Magazin und „gestaltentreffen“ sind einander seit einigen Jahren verbunden. Zahlreiche „gestaltentreffen“-Fotografen haben bereits Beiträge zum Magazin geliefert. Von den Teilnehmern der aktuellen Ausstellung sind dies Oliver Ratajczak, Thomas Solecki, Titus und Vernon Trent.
Karten für die Veranstaltung gibt es an allen cts-Vorverkaufsstellen oder aber auf der Homepage www.macondo-magazin.de.

Autor:

Petra Vesper aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.