Veränderte Schülerzahlen zeigen drastischen Wandel
VBE: DER BLICK AUF DIE GANZE SCHULLANDSCHAFT FEHLT

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Die heute veröffentlichten Zahlen von I.T. NRW zeigen drastisch, vor welchen Herausforderungen und Aufgaben das Schulministerium, die gesamte Landesregierung und die Stadt Bottrop stehen. Nach den Daten von I.T. NRW besuchen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Schuljahr 2019/2020 mehr Kinder eine Grundschule, verliert die Hauptschule an Schülerinnen und Schülern, während die Gesamtschulen einen deutlichen Zuwachs verzeichnen.

„Trotz sinkender Schülerzahlen benötigen die Lehrkräfte an der einzig verbliebenen Hauptschule in Bottrop eine stärkere Unterstützung. Denn nach wie vor ist die Hauptschule eine große Stütze der Umsetzung der schulischen Inklusion und der Integration. Die Lehrkräfte an der Hauptschule leisten jeden Tag wertvolle Arbeit mit ihren Schülerinnen und Schülern unter herausfordernden Bedingungen. Auch die Tatsache, dass die Hauptschule die Schulform mit dem höchsten Anteil an Seiteneinsteigenden ist, muss für eine zusätzliche Entlastung der Hauptschulkollegien führen", fordert Christoph Mewes, Stadtverbandsvorsitzender des VBE Bottrop.
„Die Entwicklung des Hauptschulbildungsgangs muss genau beobachtet werden und eingebettet sein in eine Gesamtbetrachtung der schulischen Landschaft in Bottrop. Die Einrichtung von Hauptschulbildungsgängen an Realschulen nach dem §132c des Schulgesetzes ist noch nicht einmal als Notlösung zu betrachten, sondern eine unzumutbare Situation für die Schülerinnen und Schüler und die Kolleginnen und Kollegen an den entsprechenden Realschulen", erklärt Mewes.

Der VBE erinnert an den angekündigten Masterplan Grundschule

Christoph Mewes: „Die steigenden Zahlen an den Grundschulen zeigen deutlich, wie dringend in Zeiten des Lehrkräftemangels Wertschätzung und Entlastung für die dort tätigen Kolleginnen und Kollegen spürbar werden müssen. Dies muss in dem anvisierten Masterplan Grundschule ein unabdingbarer Bestandteil sein. So sind auch die Stellen für die Sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase notwendigerweise auszubauen."

„Alle Schulen leiden, weil Fachkräfte fehlen. Insbesondere an den Schulformen der Sek I sowie den Grund- und Förderschulen fehlen ausgebildete Lehrkräfte. Auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit verzichtet die Landesregierung trotz ihrer Ankündigungen. Sie sollte beachten: Arbeitsbedingungen von heute entscheiden, ob wir morgen ausreichend Fachkräfte für die Berufe begeistern können. Der Blick auf die ganze Schullandschaft fehlt - dieser Blick ist aber notwendig, wenn aus NRW ein Land des Aufstiegs durch Bildung werden soll", erklärt Christoph Mewes, Stadtverbandsvorsitzender des VBE Bottrop.

Die Daten „Schulen, Klassen und Schüler/-innen an allgemeinbildenden Schulen in NRW im Schuljahr 2019/20 nach Schulform" mit Ergebnissen für die einzelnen Gemeinden finden Sie hier: https://www.it.nrw/atom/9274/direct

Autor:

Christoph Mewes aus Bottrop

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