Schatten der Vergangenheit
Wir schaffen das ?

Es ist schwierig hier mit Fingerspitzengefühl die richtigen Worte zu finden, ohne in eine extreme Ecke gestellt zu werden. Dabei ist es nicht so, das man extrem ist, sondern einfach besorgt. Ebenso ist man kein Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker oder anders gesinnt, sondern einfach nur nachdenklich.
Es kann doch nicht sein, das es nur mir so geht! Man hat Angst, lebt mit der Angst und hat wiederum Angst über seine Angst zu reden, da sonst die Nazikeule rauskommt. Es ist ein Teufelskreis, aus dem man schwer rauskommt.
Was hier z.B. an Silvester mit den Polizisten/Feuerwehr/RTWs passierte ist nicht schönzureden. Es sind Beispiele, was hier schief läuft und unsere Politik unternimmt nichts, ausser zu sagen: Wir schaffen das.
Man hat Angst vor Gewalt, Eskalation und fühlt sich einfach nicht mehr sicher. Die Bilder, die man sieht sind besorgniserregend und nicht schönzureden. Es mag sein, das der Anteil der Menschen, die so sind gering ist, aber er ist vorhanden und macht mir Angst.
Meine Kindheit war unbeschwert, ich konnte auf der Strasse spielen, mit Kindern um die Häuser ziehen. Heute überlegt man dreimal, ob man sein Kind draussen spielen lässt oder alleine auf die Kirmes gehen lässt.
Man ist kein Nazi, wenn man Angst hat....aber man kann über seine Ängste nur noch hinter vorgehaltener Hand und hinter verschlossenen Türen reden, weil man sonst in eine Schublade gesteckt wird.
Ich liebe Menschen, die Herkunft ist mir egal, aber wir Menschen sollten in Frieden miteinander leben. Wir sehnen uns doch alle nach Frieden, Harmonie und Sicherheit.
Diese sollte auch gewährleistet sein und nicht so aussehen, das die Menschen die für diese Sicherheit zuständig sind bedroht, mit Böllern beschmissen, ausgelacht und missachtet werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich mit dieser Ansicht alleine da stehe, das will ich nicht glauben...ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es besser wird!

Foto von Ronak Valobobhai auf Unsplash

Autor:

Simone Gawantka aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.