Verbraucherzentrale Bottrop stellt Jahresbericht 2011 vor

Beraterin Ursula Bömelburg, Leiterin Claudia Berger und Beraterin Anette Abraham (v.l.n.r.) stellten die Jahresbilanz der Verbraucherzentrale vor. | Foto: Michael Kaprol
  • Beraterin Ursula Bömelburg, Leiterin Claudia Berger und Beraterin Anette Abraham (v.l.n.r.) stellten die Jahresbilanz der Verbraucherzentrale vor.
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Gewinnspiele durch unerlaubte Werbeanrufe und Kaffeefahrten - das waren die Abzockerthemen Nummer eins bei der Verbraucherzentrale Bottrop im vergangenen Jahr.

Veranstalter von Kaffeefahrten lockten Bürger mit einer angeblichen Reise zum Nulltarif, die jedoch eine hohe Bearbeitungsgebühr und Kaution mit sich zog. Ähnliche Fälle von Beutezügen kamen auf die Verbraucherzentrale im vergangenen Jahr auch per Telefon in Form von unerlaubten Werbeanrufen zwecks Abschluss von Gewinnspielverträgen zu.

„Teilweise rufen Telefonabzocker bei Leuten an und bieten ihnen als scheinbare Verbraucherschutzzentrale an, sie gegen eine Vorabüberweisung von 65 Euro vor sämtlichen unerwünschten Werbeanrufen zu schützen“, erläutert Beraterin Ursula Bömelburg. Und Claudia Berger, Leiterin der Bottroper Verbraucherzentrale, fügt hinzu, dass gerade Callcenter-Mitarbeiter mit allen Mitteln arbeiten würden, um an die entsprechenden Kontodaten der Verbraucher zu gelangen: „Die Methoden der Anbahnung werden gemeiner.“

Beratungen zu Energie und Telekommunikation

Ein weiteres großes Beratungsthema der Verbraucherschutzzentrale ist nach wie vor das Gebiet der Telekommunikation. „Das ist nicht wegzudenken“, bekräftigt Beraterin Anette Abraham. Der Beschwerdekatalog ist hier breitgefächert: Probleme beim Anbieterwechsel oder nach einem Wohnungsumzug sind ebenso geläufig wie der Umut einiger Bürger über die Servicequalität ihres Telekommunikationsunternehmens.

Ebenso stiften die vielschichtigen Mobilfunktarife insbesondere bei Jugendlichen sowie Seniorentarife bei älteren Mitmenschen Unruhe. Neben der Telekommunikation sowie Beratungen zum Urheberrecht und illegalen Downloads ist und bleibt die Energie das Schwerpunktthema. „Die Beratungen sind hierbei im Jahr 2011 um neun Prozent gestiegen“, berichtet Claudia Berger. Überwiegend kommen Verbraucher mit Vertragsproblemen in die Beratungsstelle oder wollen sich über einen Anbieterwechsel informieren. Die Gesamtzahl der Ratsuchenden betrug im vergangenen Jahr insgesamt 15.665 Einzelkontakte.

Infothek
Die Verbraucherzentrale Bottrop hat sich mangels Nachfrage und aufgrund zu hohen Aufwands von ihrer aus 60 Themenordnern bestehenden Infothek verabschiedet.

Autor:

Nina Heithausen aus Bottrop

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