Anzeige

Engagement für die Bildung von Kindern
Spende für die Leselernhelfer in Bottrop

Vonovia unterstützt die Leselernhelfer von Mentor e.V. in Bottrop mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. V.l.n.r.: Vito Aleo (Bewirtschafter Vonovia), Ilona Lux (Mentor e.V.), Karl Cielontko (Vonovia Quartiersmanager), Liv Gibowski (Schülerin bei Mentor e.V.), Walter Lux (Mentor e.V.). | Foto: Vonovia / Bierwald
  • Vonovia unterstützt die Leselernhelfer von Mentor e.V. in Bottrop mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. V.l.n.r.: Vito Aleo (Bewirtschafter Vonovia), Ilona Lux (Mentor e.V.), Karl Cielontko (Vonovia Quartiersmanager), Liv Gibowski (Schülerin bei Mentor e.V.), Walter Lux (Mentor e.V.).
  • Foto: Vonovia / Bierwald
  • hochgeladen von Bianca Hotton

Das Wohnungsunternehmen Vonovia setzt sein Engagement für Bildung und soziale Integration in Bottrop fort und unterstützt die gemeinnützige Organisation Mentor e.V. mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. Die Spende ist für die Leselernhelfer in Bottrop bestimmt, die sich dafür einsetzen, die Sprachkompetenz von Kindern zu fördern. Derzeit werden fast 80 Kinder von verschiedenen Schulen durch das Programm begleitet.

Bessere Sprachkompetenz als Grundlage für schulisches Lernen
„Die Intention unseres Angebots wird durch das Zitat der schwedischen Kinder- und Jugendbuchautorin Astrid Lindgren sehr deutlich: ‚Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in hohem Maße von der Vorstellungskraft derer ab, die jetzt lesen lernen.`“, sagt Walter Lux von Mentor e.V. Die Leselernhelfer von Mentor e.V. sind eine Gruppe engagierter Ehrenamtlicher, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Kindern im Grundschulalter dabei zu helfen, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Sprachkompetenz zu stärken. Sie arbeiten eng mit den Schulen zusammen und bieten Kindern individuelle Unterstützung beim Lesen und Verstehen von Texten. Durch regelmäßige Lesestunden und gezielte Übungen wird Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern und ihre Selbstsicherheit beim Lesen zu steigern.

Kindliches Selbstvertrauen stärken und positive Einstellung zum Lesen entwickeln
„Leider gibt es viele Kinder, die aus verschiedenen Gründen mit sprachlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Einige wachsen in sozial benachteiligten Verhältnissen auf, andere haben eine andere Muttersprache und müssen Deutsch als Zweitsprache erlernen. Diese Kinder benötigen zusätzliche Unterstützung, um ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern und erfolgreich am schulischen Alltag teilnehmen zu können,“ sagt Karl Cielontko, Quartiersmanager bei Vonovia.

Autor:

Bianca Hotton aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.