Kindheit

Beiträge zum Thema Kindheit

LK-Gemeinschaft
Ein klassischer Kindheitstraum: Astronaut*in werden. Was war euer großes Ziel? | Foto: NASA (Public Domain)

Frage der Woche
Was war als Kind euer Traumberuf?

"Sängerin, Astronautin und Forscherin", sagt meine Tochter, wenn ich sie frage, was sie eigentlich später mal werden will. "Und natürlich Pommesbüderin." Wir alle erinnern uns an die großen Träume unserer Kindheit. Und dazu gehört natürlich auch die Frage nach dem Beruf. Dabei ist es nicht selten so, dass die Vorstellungen von Kindern und Eltern ziemlich auseinander gehen. Wer soll den Familienbetrieb mal weiterführen, wenn die Kinder sich durch höfliches Desinteresse hervortun? Sollte das Kind...

  • Herne
  • 08.10.21
  • 29
  • 3
LK-Gemeinschaft
Für die meisten Menschen eine ganz normale Sache, so ein Spaziergang im Schnee. Für Imke nicht unbedingt. | Foto: Michael Gertzen
4 Bilder

Lebenslange Angstgefühle und die Konsequenzen - Interview mit einer Betroffenen
Imke: "... ein Bestandteil seelischer Erkrankungen ist oftmals ein Gefühl der Alternativlosigkeit."

Ein normales Leben? Hatte Imke Schüring nie - schon als kleines Kind nicht. Die meiste Zeit hing ein großer schwarzer Schatten über ihr, den sie jahrelang nicht einschätzen konnte. Ist es Schüchternheit oder Unvermögen? Ist es Unsicherheit oder gar Menschenfeindlichkeit? Was Imke besonders machte, war eine unerklärliche emotionale Lethargie. Die heute 48-Jährige schleppt seit ihrer Kindheit Angstgefühle mit sich herum. Die haben ihr ziemlich viel versaut. Sie hadert mit ihrer Familie, mit den...

  • Wesel
  • 14.02.21
  • 34
  • 8
LK-Gemeinschaft

Reden ist....

Ich hatte eine schreckliche Kindheit! Ehrlich!!! Ich musste meine Klassenkameraden an der Bushaltestelle PERSÖNLICH fragen, ob ich die Schulaufgaben abschreiben darf und ich musste mich bei Familientreffen UNTERHALTEN! Ich musste tatsächlich Fragen beantworten ("Wie läuft es in der Schule?" "Hast Du schon einen Freund?" die Älteren unter uns werden das kennen)! Heute ist das alles viel einfacher: An der Bushaltestelle stehen alle mit gesenkten Köpfen und gucken auf ihr Smartphone, per whatsapp,...

  • Wesel
  • 29.03.13
  • 5
  • 1
LK-Gemeinschaft

Als Knecht Ruprecht den Kindern die Weihnachtsfeier zur Hölle machte ...

Ob ich mich gern daran erinnere? Natürlich. Ich glaube, Advent und Weihnachten, das sind Ereignisse, an die denkt niemand in meinem Alter (48) mit schlechten Gefühlen zurück. Und dieses eine Mal, als meine Familie durch die Bank mit Fieber und Kotzgefühlen die Weihnachtstage im Bett verbringen musste, das zählt nicht. Advent war Schnee. Auf den meisten Winter-Fotos (oder Dias) aus meiner Kindheit liegt Schnee. Auf manchen reicht er mir bis zum Oberschenkel. Spaziergänge entlang des Rotbachs...

  • Wesel
  • 17.12.12
  • 9
Überregionales
2 Bilder

Erinnerung an Weihnachten 1945

Meine ersten Erinnerungen an ein Weihnachtsfest gehen auf das Jahr 1945 zurück. Geboren wurde ich im Jahr 1941 in Königsberg. Bis Januar 1945 lebte ich mit meiner Mutter( Vater war schon im Krieg) in Masuren, Ostpreußen. Im Januar 1945 rückte das Russische - Militär immer näher. Die einzige Rettung war die Flucht. Es gab zwei Möglichkeiten, zu Fuß oder per Schiff. Mutter hatte Angst und wollte nicht auf die Wilhelm Gustloff. ( Diese ist dann auch tatsächlich gesunken.)Wir machten uns zu Fuß auf...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.12.12
  • 21
Überregionales
2 Bilder

Meine Schlummerle - Mein Ein und Alles

Als Kind empfand ich die Adventszeit und Weihnachten nur als schön, obwohl, auch zwei-drei Dinge als schlimm: das endlose Warten und die Frage, ob das Christkind mir was bringt? Das hing ja immer vom Benehmen des ganzen Jahres ab, genau wie beim Nikolaus. Schön und in guter Erinnerung sind bei mir der Bratapfel auf dem Küchenofen, Basteln, Plätzchen backen und im Fernsehen "Wir warten aufs Christkind". Auf dem Foto bin ich mit meiner "Schlummerle", die ich heiß und innig liebte. Im Prinzip...

  • Wesel
  • 01.12.12
  • 1
Überregionales
Das Königreich meiner Kindheit

Kindheit am Niederrhein

Wenn ich heute an meine Kindheit zurückdenke, habe ich manchmal einen seltsamen Flashback ... dann kommt es mir so vor, als wäre alles rosarot gewesen, muckelig und irgendwie .... perfekt .... Wir lebten in einem alten Haus in einem Dorf am Niederrhein. Das Haus hatte einen Garten, der von hohen Tannen abgegrenzt war, so das man dort ungestört spielen konnte. Im Sommer war das immer mein Königreich und ich die Prinzessin und meine beiden besten Freundinnen kamen oft vorbei und unserer Phantasie...

  • Wesel
  • 06.05.11
  • 22
LK-Gemeinschaft
Mein erster Schultag

"PAPA,heißen alle Männer WERNER?"

Mit gerade mal 4 Jahren hatte ich von dieser Welt noch nicht viel mehr gesehen als mein Elternhaus und unsere Gärtnerei. Um sich in seiner Referendarzeit etwas hinzuzuverdienen, arbeitete in unserer Gärtnerei für kurze Zeit ein angehender Lehrer. Ich mochte ihn auf Anhieb und meine Eltern hatten Mühe mich von ihm fernzuhalten. Ständig war ich in seiner Nähe zu finden. Sein Name war Werner Penderak. Während einer Frühstückspause saß ich bei meinem Vater auf dem Schoß. Mein Vater hieß auch...

  • Rees
  • 23.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.