Wasserschloss

Beiträge zum Thema Wasserschloss

Kultur
28 Bilder

Schloss Weikersheim

Aus einer Wasserburg entwickelte sich eine der schönsten Residenzen der Renaissance. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts bauten Graf Carl Ludwig und seine Frau Elisabeth Friederike Sophie das Schloss zur barocken Residenz aus. Die großartigste Hinterlassenschaft dieser Zeit aber ist der barocke Schlossgarten mit seinen Springbrunnen, den unzähligen Figuren und der Orangerie. Berühmt und eine Seltenheit ist die „Zwergengalerie“, eine Gruppe von Zwergenfiguren im Schlossgarten. Ein herrlich...

  • Wesel
  • 30.09.18
  • 14
  • 14
Natur + Garten
so schön, und gar nicht weit weg
10 Bilder

LAUFEN ..... ist auch schön ;-)

Glück gibt es nur, wenn wir am Morgen nichts verlangen und vom Heute dankbar annehmen, was es uns bringt. Hermann Hesse ..... für jeden Kilometer ein Foto ;-)

  • Wesel
  • 22.02.15
  • 17
  • 22
LK-Gemeinschaft
Irena und ihre Regenbogenkids | Foto: Erwin Pottgiesser
4 Bilder

CASTING:KINDERSTIMMEN GESUCHT !!! - und IRENA UND DIE REGENBOGENKIDS ON TOUR !!! Alle Termine hier:

Jedes Kind hat eine Stimme und SINGEN IS IN! TRAU DICH und komm zum CASTING am MITTWOCH, 3.12.14 ab 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Forum, Förderschule am Ring, Rheinbabenstr.2 in Wesel Bist Du zwischen 6 und 12 Jahren alt und hast Spass am Singen? Dann mach mit bei uns… IRENA UND DIE REGENBOGENKIDS sind ein kunterbunter Kinderchor, der eigene Songs, Musicals, Folklore und Pop singt. Geprobt wird jeden Mittwoch Weitere Infos unter Tel.: 02801-9855298 oder www.irena-und-regenbogenkids.de Und wer noch...

  • Wesel
  • 23.11.14
  • 3
Überregionales
18 Bilder

Märchenhafte Weihnacht in Gladbeck

am Wasserschloss Wittringen. Ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt im Schlosshof. Die Kinder starteten gerade zum Laternenumzug. In und zwischen den wunderschön geschmückten Holzhütten sah man nicht alltägliches Kunsthandwerk für Heim und Garten, Süßigkeiten, Kerzen, weihnachtlichen Schmuck und natürlich auch Leckereien ;-) Ein schöner Abend in netter Gesellschaft aus Bottrop, Essen, Oberhausen und Emmerich.

  • Wesel
  • 29.11.13
  • 15
  • 15
Kultur
18 Bilder

Mittelalterliches Heerlager im Schatten von Schloss Moyland

Ein kleiner morgendlicher Rundgang zwischen Zelten durch, es war noch sehr ruhig, noch keine Ritterspiele, die Greifvögel noch nicht da, der Strom der Besucher kam sicher nach uns ;-) da bietet es sich doch an, mal rüber zum Schloss zu gehen. Ein mächtiges Wasserschloss, dass 1945 zerstört wurde. 1987 begann man mit der Wiederherstellung der Anlage. Heute beherbergt Schloss Moyland als Museum die umfangreiche Sammlung moderner Kunst der Gebrüder van der Grinten. hier gehts zu mehr Info:...

  • Wesel
  • 05.05.13
  • 5
Reisen + Entdecken
10 Bilder

Schlösser und Burgen
Wasserburg Anholt

Die Burg Anholt war namensgebend für die ehemalige Stadt Anholt, heute ein Stadtteil von Isselburg in Nordrhein-Westfalen. Die Anlage ist eines der größten Wasserschlösser des Münsterlandes. Ihre Ursprünge liegen in einem Wehrbau aus dem 12. Jahrhundert zur Sicherung des Besitzes der Diözese Utrecht. Auch wenn der Name nahelegt, Anholt sei eine Burg, handelt es sich eigentlich um ein Schloss. im Laufe der jahrhunderte wurden durch die wechselnden Besitzer ständig an-u. Umbauten durchgeführt,...

  • Wesel
  • 09.04.13
  • 15
  • 2
Kultur
19 Bilder

Winterlicher Adventmarkt am Schloss Raesfeld

In Wesel gibt es seit einigen Jahren einen Adventmarkt für die Vereine am Dom und einen Nikolausmarkt rund um das Berliner Tor. Klein, aber schön ! Über die Stadt- und Kreisgrenze schaut man gerne. Viel Positives habe ich schon vom Adventmarkt rund um das Schloss Raesfeld gehört. Mir hat es sehr gefallen ! Es war gut besucht, trotzdem konnte überall gut geschaut werden. Leckereien gab es auch :-)

  • Wesel
  • 09.12.12
  • 16
  • 1
Kultur
11 Bilder

Spaziergang rund ums Diersfordter Schloß

Samstag Nachmittag war es, ein ziemlich trüber Tag. Nieselregen stellte sich auch noch ein, als wir auf dem Weg zum alten Wasserschloss Diersfordt fuhren. Niemand, der uns entgegenkam. Gespenstische Ruhe, nur die Rufe eines Greifvogels waren zu hören in dieser dusteren Gegend. Das Geräusch von Schüssen drang durch die Luft - ach ja, in der Nähe gibt es einen Schießübungsplatz. Unserer Fantasie war freien Lauf gegeben und sie konnte sich auf Gruseln und Geheimnisvollem einstellen, an diesem Ort....

  • Wesel
  • 26.11.12
  • 8
Kultur
30 Bilder

Wasserschloss Wittringen im Herbst 2012

Am südlichen Stadtrand Gladbecks liegt inmitten ausgedehnter Waldflächen das Wasserschloss Wittringen. Bereits im 13. Jh. wird Haus Wittringen urkundlich erwähnt. Nicht ganz so alt ist die Volkserholungsstätte, die die Stadt Gladbeck im englischen Stil in den 1920er Jahren bauen ließ. 1922 kaufte die Stadt von seinem adligen Vorbesitzer einen großen Teil des Wittringer Waldes. Der war zu Zeiten der Industrialisierung zu einem übel riechenden Sumpfland verkommen, da Gruben - und andere Abwässer...

  • Wesel
  • 01.11.12
  • 16
Kultur
14 Bilder

Schlösser und Burgen am Niederrhein
Spaziergang am Sonntag - Schloß Gartrop

Schlösser und Burgen, am liebsten mit Wasser drumrum ;-) Schloss Gartrop, erbaut 1675 von Albert Gisbert von Hüchtenbruck, zwischen Hünxe und Schermbeck im Naturpark Hohe Mark. Aus der Siedlung der einstigen Schlossbediensteten entwickelte sich der heutige Ort Gartrop. Die erste nachweisbare Anlage geht auf die Ritter von Gardapen zurück, die im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurden. 1993 verkaufte Egbert Freiherr von Nagell das Schloss an den Essener Unternehmer Dieter Thumulla....

  • Wesel
  • 04.07.12
  • 9
LK-Gemeinschaft
27 Bilder

LK - Treffen im Münsterland
Mit Uwe unterwegs / 2 - Burg Vischering

Ein Teil unserer Gruppe war leider schon nach Hause gefahren. Mit Uwe machten wir eine Runde um die Burg. Für mich etwas besonders : ein EISVOGEL Mit einem gemütlichen Kaffee/Kuchen klang der Nachmittag aus. Ein herzliches Dankeschön an Uwe ! Für Interessierte : Die Burg Vischering bei Lüdinghausen in Nordrhein-Westfalen ist eine in wesentlichen Teilen erhaltene Wasserburg des Münsterlandes. Trotz diverser Umbauten der Burg, um sie für die Benutzer wohnlicher zu gestalten, gilt sie unter den...

  • Wesel
  • 19.02.12
  • 14
  • 5
Reisen + Entdecken
19 Bilder

Burgen und Schlösser am Niederrhein
Schloss Eller Düsseldorf

Der Stadtteil Eller ist meine alte Heimat, ein Teil meiner Familie lebt noch dort. Bei meinem letzten Besuch habe ich mir - nach einer langen Pause - die Parkanlage und die Gebäude angesehen. Schloss Eller, bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts meist Haus Eller genannt, ist ein 1826 an Stelle einer mittelalterlichen Wasserburg errichtetes Herrenhaus im Düsseldorfer Stadtteil Eller. Die Burg Eller wurde erstmals 1309 als castrum Elnere erwähnt, war sicher weit älter, da die Herren von...

  • Wesel
  • 07.02.12
  • 9
  • 4
Reisen + Entdecken
14 Bilder

Schlösser und Burgen am Niederrhein
Schloss Diepenbrock Bocholt

Meine kleine Schlössertour führte mich heute zu Schloss Diepenbrock. Das Schloss Diepenbrock, auch Haus Diepenbrock genannt, ist ein kleines Wasserschloss nahe der niederländischen Grenze in Barlo, einem nördlichen Stadtteil Bocholts. Seinen Namen erhielt das Anwesen von dem westfälischen Ausdruck für die unwegsame Sumpflandschaft, von der es einst umgeben war: „diepen brock“, was so viel wie „tiefer Bruch“ bedeutet. Die Herren von Diepenbrock finden schon in Urkunden des 12. Jahrhunderts...

  • Wesel
  • 24.01.12
  • 1
  • 1
Kultur
15 Bilder

Schlösser und Burgen am Niederrhein
Denkmal in Rees - Schloss Hueth

Versteckt zwischen Rees-Bienen und Emmerich liegt das kleine Schloss Hueth. Am 24. Juni 1361 gab der Graf von Kleve dem Ritter Rutger von Heker die Erlaubnis, in der Hetter eine Burg zu bauen. 1364 trug Rutger seine fertige Burg dem Erzbischof von Köln als Offenhaus und Lehen an. Im 15. Jahrhundert gelangte die Burg Hueth an die Herren von Wylich und Lottum, denen es bis 1737 gehörte. 1598 wurden die Wirtschaftsgebäude im Achtzigjährigen Krieg von spanischen Truppen geplündert und...

  • Wesel
  • 28.12.11
  • 5
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.