AK 2012 | Tor 2: Weihnachten 3000.

Manchmal frage ich mich, wie das Weihnachtsfest der Zukunft aussehen wird. Von Jahr zu Jahr wird das "Fest der Liebe" scheinbar konsequent degradiert. Beispielsweise ist das Gerücht, dass der handelsübliche Weihnachtsmann nur vom Coca-Cola-Imperium erfunden wurde, um den Verkauf anzukurbeln, schon längst etabliert und sogar auf den Schulhöfen angekommen. Oder diese ganzen Klischees, die uns jedes Jahr begleiten und aufseufzen lassen, sobald das erste Adventskalendertörchen geöffnet wird. "Weihnachten? Nur Stress!" oder "Ist da nicht die Selbstmordrate besonders hoch?"
Nun sind noch nicht alle hoffnungslos der Konsumohnmacht erlegen und das schürt eventuell die Hoffnung, dass man die Feiertage mit modernen Einfällen einfach grundsanieren könnte.

Wie wäre es zum Beispiel mit Flashmob-Wichteln? Über die Netzwerkkrake Facebook könnte man in Windeseile lauter Interessierte dazu verdonnern, sich an und zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo zu versammeln und sich zu beschenken. Wahre Nächstenliebe! Kein "Ich hoffe, Du hast den Kassenbon noch?" oder so. Das ganze Spektakel kann man via YouTube ins Netz stellen, damit auch alle was davon haben.

Apropos YouTube: Die Videoplattform des Internets schlechthin ist ja für einige Trends der Neuzeit verantwortlich. Manchmal positiv, manchmal Justin Bieber. Eher fragwürdig erscheint auch der Erfolg sogenannter "Haul-Videos" (http://de.wikipedia.org/wiki/Haul-Video), wo Leute ihre Einkäufe vor laufender Webcam präsentieren. Klingt seltsam, aber trifft in finanzkrisengebeutelten Tagen den Nerv der Zeit. Wobei das ja gerade an Weihnachten das ideale Format sein könnte. Beschenkte zeigen im Internet ihre neue Topflappen, Smartphones, Hemden, Parfüms und die Schenker bzw. der Rest der Welt kann sich daran ergötzen. Eine totale Win-Win-Situation.
Ob sich Weihnachten mit derartigen Trends irgendwie neu finden kann? Ich zweifel nach diesen Vorschlägen nun selbst ein wenig daran. Flashmobwichteln und X-Mas-Hauling. Aber hey, wenigstens sind die bei Coca-Cola noch nicht auf die Idee gekommen.

Autor:

Oliver Peters aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.