Dinslakener Kampagne warnt vor Gefahren des Alkoholgenusses
"Bleib fresh mit uns!"

Zum Runden Tisch gehören die Stadt Dinslaken, das Diakonische Werk im evangelischen Kirchenkreis Dinslaken, die Kreispolizeibehörde Wesel sowie die Polizei in Dinslaken, das Kinder- und Jugendparlament, BARMER, AOK, DEHOGA Nordrhein, der Handelsverband NRW Niederrhein, die Anonymen Alkoholiker Dinslaken, die Aufsuchende Jugendarbeit Dinslaken, der Stadtsportbund und die weiterführenden Schulen Dinslakens. | Foto: Stadt Dinslaken
  • Zum Runden Tisch gehören die Stadt Dinslaken, das Diakonische Werk im evangelischen Kirchenkreis Dinslaken, die Kreispolizeibehörde Wesel sowie die Polizei in Dinslaken, das Kinder- und Jugendparlament, BARMER, AOK, DEHOGA Nordrhein, der Handelsverband NRW Niederrhein, die Anonymen Alkoholiker Dinslaken, die Aufsuchende Jugendarbeit Dinslaken, der Stadtsportbund und die weiterführenden Schulen Dinslakens.
  • Foto: Stadt Dinslaken
  • hochgeladen von Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe


Klar is’ cool

Dinslakener Kampagne soll Jugendliche vor zuviel Alkohol bewahren. Die Aktion wird fortgesetzt. „Klar is’ cool… mobil“ steht als Motto auf einem Bus, der aufmerksam machen soll.

„Klar is’ cool“ predigt nicht den totalen Verzicht auf Alkohol. Durch Kampagnen, Aktionen an Schulen und Maßnahmen auf kommunaler Ebene möchte das Aktionsbündnis des Runden Tisches kommunaler Jugendalkoholprävention auf einen verantwortungsvollen und gesundheitsbewussten Umgang mit Alkohol aufmerksam machen.
Aktuell zieren zwei große quadratische Folien die beiden Seiten des neu gestalteten Busses. Zu sehen sind unter anderem das Logo der Kampagne und der Spruch „Bleib fresh mit uns! Klar denken. Klar reden. Klar is’ cool!“. Am Heck des Busses ist eine Folie mit kurzer Erläuterung der Kampagne und den Kontaktdaten angebracht. Der NIAG-Bus ist im Kreis Wesel unterwegs und wird auch von Dinslakener Schülerinnen und Schülern genutzt.

Mit dem Bus sollen die Jugendlichen bereits auf dem Schulweg für einen verantwortlichen Umgang mit Alkohol sensibilisiert werden.

Aktion gegen Rauschtrinken

2013 wurde mit einer symbolischen Bustaufe der Kampagnenstart von „Klar is’ cool… mobil“ gefeiert. 2019, also 6 Jahre später, wurde der Bus dann aus dem Verkehr gezogen. Es war der Wunsch aller Mitglieder des Runden Tisches, dass die Kampagne auch im Jahr 2020 fortgeführt wird. Mit einem neuen Bus und neuer Folierung geht die modellhafte Idee „Klar is’ cool… mobil“ weiterhin auf Tour.

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.