Deutsche SDF Hip Hop Meisterschaft 2022
Kathrin-Türks-Halle am Limit

Magic - Tanzschule Rautenberg - Dinslaken/Voerde
23Bilder
  • Magic - Tanzschule Rautenberg - Dinslaken/Voerde
  • hochgeladen von Mirco Baumann

Dinslaken im Ausnahmezustand

Seit der Renovierung der "Stadthalle Dinslaken" liegt die Kathrin-Türks-Halle (KTH) als Veranstaltungsort voll im Trend. Am Wochenende des 10. und 11. September fand hier zuletzt die Deutsche Meisterschaft im Hip Hop, durch die in Wesel ansässige Streetdancefactory (SDF) statt. Der Veranstalter berichtet von insgesamt 124 Teams mit ca. 1.700 Teilnehmern. Dazu kamen noch rund 1.500 Gäste um dieses Spektakel nicht zu verpassen und die Tänzer:innen anzufeuern.

Aus dem Kreis Wesel startete die Tanzschule Rautenberg mit je einem Team. Unter der Klasse Junior1 Small Teams (12-15 Jahre) erreichten am Samstag die Teenager der Formation "Ground Up" den 8. Platz. Am Sonntag startete in der Klasse Adult Small Teams, die Formation "Magic" mit ihrem Meisterschafts-Debüt und konnte sich mit Platz 4, einen mehr als einen erhofften Platz sichern. Als bundesweites Turnier kamen Teams z.B. aus Mülheim, Schweinfurt, Dortmund, Bremen aber auch Hamburg oder mit sogar 5 Teams - aus Schwerin. Das zeigt wie erfolgreich die Streetdancefactory in der Branche angenommen wird.

Spätschicht - Tanzschule DanceIt

Probleme am Rande

Ortskundige waren an diesem Wochenende im Vorteil. Das einzige Problem war nämlich die Parkplatzsituation in Dinslaken. Rund um die KTH befinden sich nur wenige Parkplätz. Selbst die Tiefgarage war schon nach wenigen Minuten am Morgen "besetzt". Kaum eine Chance auf einen geeigneten Parkplatz hatten die Busse der weit anreisenden Teams.
Der Veranstalter Marc Müller (Streetdancefactory) hatte jedoch einen guten Plan! Die Anzahl der Gäste und Teilnehmer würde die Kapazitäten der KTH mutmaßlich sprengen. So wurden die Altersklassen so aufgebaut, dass man an beiden Tagen "Blockweise" am Vormittag und am Nachmittag an- und abreisen konnte. Das fand bei den Gästen & Teams großen Zuspruch.

Braucht die SDF künftig vielleicht einen anderen Veranstaltungsort ?!
Wahrscheinlich nicht! Wenn das Parken die einzige Problematik ist, wurde mit dem Block-Konzept eine "best practise" Lösung gefunden - und für 2023 steht bereits der neue Termin Fest:

09.-10. September 2023 - Deutsche Meisterschaft (SDF)

Team Legit - private Gruppe

Streetdancefactory?

Es gibt einige etablierte Veranstalter/Organisationen von Meisterschaften wie DTHO, UDO oder auch TAF, die sehr erfolgreich ihre Turniere auf dem Markt anbieten. Diese Veranstaltungen sollen den Tänzerinnen und Tänzern für die verschiedenen Tanzstile nicht nur eine Bühne bieten, sondern auch dem Tanzsport im Wettkampf einen Vergleich bieten können. Jede dieser Turniere und Meisterschaften hat ihren eigenen Charm und vor allem ein Regelwerk.
Marc Müller und sein Team betreibt, neben dem Tanzhaus Wesel - die Streetdancefactory als offene Turnier und Meisterschaftsplattform. Jedes Team - ob aus Tanzschulen oder "privat organisiert", ist willkommen. Ein "schmales" Regelwerk, das leicht zu verstehen ist ermöglicht vor allem auch kleinen und einsteigenden Teams einen fairen Wettbewerb zu anderen Teams.

Die nächsten Termine
13.05.2023 - Ostdeutsche Meisterschaft in der Stadthalle Bad Blankenburg
20.05.2023 - Süddeutsche Meisterschaft in der Stadthalle Schwabmünchen
27./28.05.2023 (Pfingsten) - Westdeutsche Meisterschaft im Tanz- und Gesellschaftshaus Stüwe-Weissenberg Gütersloh
03.06.2023 - Norddeutsche Meisterschaft in der Stadthalle Eckernförde
09./10.09.2023 - Deutsche Meisterschaft in der Kathrin-Türks-Halle Dinslaken

Im Laufe des Jahren werden aber noch weitere Tuniere angeboten. Neben Stadtmeisterschaften noch ein Ruhr Pott Cup, ein Xmas Cup, Cups für Solo, Duos und Battles oder auch der NRW Cup.

Offene Transparenz
Neben dem, dass die jeweiligen Teams nach der Veranstaltung die Bewertungsbögen einsehen können um die Kritikpunkte der Judges aufzunehmen, stellt die SDF bei den Meisterschaften jeweils alle Dokumente, auch öffentlich auf der Webseite aus. Mit dieser Transparenz entgegnet die SDF den Teams die sich vielleicht selbst anders platziert sehen würden und legt offen dar wie es zu den Platzierungen gekommen ist. Und wie knapp manchen Entscheidungen sind, kann man sich selbst kaum vorstellen.

Lust zu tanzen?

Die SDF zeigt mit ihrer Diversität eines ganz besonders. Egal wie alt/jung, groß/klein, dick/dünn oder wie vielfältig man sein Leben lebt - Tanzen verbindet! Auf der Deutschen Meisterschaft standen rund 1.700 Tänzer:innen mit einem gemeinsamen Leitbild auf der Bühne: TANZEN !

Solltest auch Du Dich angesprochen fühlen, nimmt einfach Kontakt zu den Tanzschulen auf. Ein guter Weg ist, der @Streetdancefactory - auf Instagram zu folgen. An jedem Turniertag kommt eine Flut an Postings und man lernt die Teams von ihrer besten Seite kennen. Es ist an Dir den ersten Schritt zu tun. Das einzige das Du brauchst ist "Mut".  Die Kontaktadressen kann man notfalls auch über die SDF bekommen ;)

Hip Hop in Dinslaken / Voerde

Ground Up - Tanzschule Rautenberg - Dinslaken/Voerde
  • Ground Up - Tanzschule Rautenberg - Dinslaken/Voerde
  • hochgeladen von Mirco Baumann

Als lokale Formation hatte die Tanzschule Rautenberg ein "Heimspiel". Wie in jeder Tanzschule werden neue Tänzer:innen stets gesucht. Der Einstig läuft dabei häufig über einen "regulären Kurs", der als Training aber auch zur Auswahl in die Formation führt. Sowohl "Ground Up" (Junior, 12-15 Jahre), als auch "Magic" (Erwachsene) trainieren im Ballhaus Hubertus in Dinslaken an der Trabrennbahn. Besucht einfach nach Anmeldung eine kostenlose Probestunde.
Beide Teams findet man auch auf Instagram: @ground_up_19 und @magic.dance.crew

Autor:

Mirco Baumann aus Voerde (Niederrhein)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.