Mehr Menschen in Arbeit
Arbeitslosenquote verbleibt auf Tiefstand

Im Kreis Recklinghausen sind Ende 2018 mehr Menschen in Arbeit als im Vorjahr. | Foto: Symboldbild/Pixabay
  • Im Kreis Recklinghausen sind Ende 2018 mehr Menschen in Arbeit als im Vorjahr.
  • Foto: Symboldbild/Pixabay
  • hochgeladen von Sabrina Czupiol

Dorsten/Kreis Recklinghausen. Im Dezember zählte der Agenturbezirk Recklinghausen 27.561 arbeitslose Menschen und damit 309 weniger als im November und 3.577 weniger als im Dezember vor einem Jahr (-11,5 Prozent). In Dorsten sinkt die Arbeitslosenquote von 7,6 Prozent im Dezember 2017 auf 6,7 Prozent im Dezember 2018. Im Vergleich zum Vorjahr sind 340 Menschen weniger arbeitslos gemeldet (Insgesamt 2.663). Haltern meldet einen Rückgang von 123 Menschen und senkt die Arbeitslosenquote auf 3,5% (-0,6%). Insgesamt sind im Dezember 2018 725 Menschen in Haltern arbeitslos gemeldet. 

Die Arbeitslosenquote stabilisierte sich auf dem Vormonatsniveau von 8,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 9,6 Prozent. „Mit einer Arbeitslosenquote von 8,5 Prozent beenden wir das Jahr 2018 nicht nur auf dem niedrigsten Stand im Jahresverlauf, sondern auf dem niedrigsten, der jemals im Kreis Recklinghausen erzielt werden konnte“, resümiert Agenturgeschäftsführer Frank Thiemann die letzten vier Wochen auf dem Arbeitsmarkt. Auch wenn die Quote bereits im November auf 8,5 Prozent gerutscht sei, habe die Arbeitslosigkeit im Dezember nochmals um über 300 Personen abgebaut: „Erneut stellen wir fest, dass sich gerade bei der Sockelarbeitslosigkeit viel tut und insbesondere Langzeitarbeitslose endlich wieder neue berufliche Perspektiven bekommen“, so Frank Thiemann. Als weiteres Indiz für die gute Situation im Vest legt der Arbeitsmarktexperte
die aktuellsten Beschäftigungszahlen vor: Mit 167.427 sind 4.119 Menschen mehr sozialversicherungspflichtig beschäftigt als noch vor einem Jahr.

Laut Frank Thiemann habe das Weihnachtsgeschäft sowie das gute Wetter im Dezember dazu beigetragen, dass sich die Arbeitslosigkeit weiter abbauen konnte. Auch wenn diese voraussichtlich im Januar und Februar vorerst einen leichten saisonalenAnstieg erlebe, rechnet er ab dem Frühjahr mit einer Fortschreibung der guten Entwicklung.

Die Agentur für Arbeit Recklinghausen betreute zum Stichtag 5.779 Arbeitslose nach dem Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III). Das waren 63 oder 1,1 Prozent mehr Menschen als im November, jedoch 527 (-8,4 Prozent) weniger als im Dezember des vergangenen Jahres.In den Zuständigkeitsbereich des Jobcenters Kreis Recklinghausen (SGB II) fielen im vergangenen Monat 21.782 arbeitslose Menschen. Hier wurden im Vergleich zu November 372 (-1,7 Prozent) Arbeitslose weniger gezählt. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres waren es 3.050 Menschen (-12,3 Prozent) weniger.

1.997 Menschen haben sich erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet, 230 weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr waren es 77 mehr.
1.057 Männer und Frauen meldeten sich unmittelbar nach Verlust ihrer Beschäftigung arbeitslos, 406 Menschen nach schulischer oder betrieblicher Ausbildung sowie beruflicher Qualifizierung. Dem gegenüber konnten im Verlauf dieses Monats 1.914 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 282 weniger als im November und 92 weniger als im Dezember vor einem Jahr. 575 Männer und Frauen haben eine neue Beschäftigung gefunden, weitere 398 mit einer Ausbildung oder beruflichen Qualifizierung begonnen.

2.920 Männer und Frauen haben sich erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet und damit 18 mehr als im November und 237 mehr als vor einem Jahr. 457 Personen meldeten sich unmittelbar nach Verlust ihrer Beschäftigung arbeitslos, 797 nach schulischer oder betrieblicher Ausbildung sowie beruflicher Qualifizierung. Dem gegenüber konnten im Verlauf dieses Monats 3.325 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden und damit 24 mehr als im vorigen Monat und 285 mehr als im Dezember 2017.

Autor:

Sabrina Czupiol aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.