Stechmann souverän zum Shut Out

Dr. Christine Klemann mit Wanderers-Trainer René Herlitzius beim "First Pitch" der Saison | Foto: Michael Golab
4Bilder
  • Dr. Christine Klemann mit Wanderers-Trainer René Herlitzius beim "First Pitch" der Saison
  • Foto: Michael Golab
  • hochgeladen von Ann-Christin Hoffmann

Dr. Christine Klemann eröffnete als Vertretung für den Vorstand des Dortmunder Zahnärzte Vereins mit einem guten „First Pitch“ die Heimsaison der Wanderers gegen die Berlin Sluggers. Die Zahnärzte unterstützen mit der Aktion „Gold für Kinder“ unter Anderem die Dortmund Wanderers bei dem Vorhaben eine Schlaghalle zu bauen und so das große Vorhaben einer Schulliga in Dortmund zu ermöglichen.

Dennis Stechmann, Starting Pitcher der Dortmund Wanderers, erwischte einen ausgesprochen guten Start am Ostermontag. Er brachte nahezu in jedem At Bat den Schlagmann durch einen First Pitch Strike unter Druck. Drei Hits und insgesamt fünf Baserunner im gesamten Spiel ließ er zu. Unterstützt von einer guten Offensive war dann auch schon nach 7 Innings das Spiel mit 10-0 vorzeitig beendet. Besonders Aljoscha Heller erwischte ein perfektes erstes Spiel, bei dem er immer auf Base kam und den Ball bei einem seiner drei Hits über den Outfieldzaun zum Homerun beförderte.
Stechmann kassierte sein erstes Shut Out in seiner Bundesliga Karriere und zeigte sich nach dem Spiel sichtlich entspannt.

Auch die zweite Partie des Doppelspieltages begann furios für die Wanderers. Catcher Trevor Howell hämmerte den Ball über den Centerfieldzaun zu einem Rekordweiten verdächtigen Homerun. Schon nach zwei Innings hiess es dann 4-0 für die Hausherren. Doch so souverän das Pitching im ersten Spiel war, so wackelig war es dann in Spiel zwei.
Starting Pitcher Joey Parigi haderte nach guten zwei Innings mit der Kontrolle und brachte gleich fünf Berliner per Base on Balls auf Base und zu den ersten Punkten.
Spielertrainer René Herlitzius reagierte und wechselte sich selbst als Pitcher ein um schlimmeres zu verhindern. Doch Berlin war schon zum 4-3 herangekommen. Dortmund ließ mit der Antwort nicht lange auf sich warten, schlug im dritten Inning für neun Runs 1,5 mal durch die komplette Lineup und zwang Berlin ebenfalls zum Pitcherwechsel. Parsa Bergengrün machte Platz für Peter Naumann, der entschieden besser ins Spiel fand und die Hausherren kurz halten konnte.
Ende des sechsten Innings hiess es 15-4 und Dortmund brauchte lediglich drei weitere Out um auch das zweite Spiel vorzeitig zu beenden. Berlin wollte sich aber nicht noch einmal vorzeitig geschlagen geben und kam mit gleich drei Hits in Folge sehr gut in das Inning. René Herlitzius gab Jonas Schwering die Verantwortung, dass Spiel beim Stand von 15-5 und zwei Runnern auf Base doch noch schadlos zu beenden. Doch Schwering erwischte einen rabenschwarzen Tag auf dem Hügel. Dreimal warf er die Schlagleute ab und auf Grund der Kombination mit zwei weiteren Hits beendete Herlitzius den Spieltag Schwerings und brachte Neuzugang Tim Löns. Löns übernahm beim Stand von 15-9 und Runnern auf den Bases und beendete das Inning schnell, aber nicht ganz schadlos mit 15-12. Je ein Run in Durchgang sieben und acht für die Wanderers und drei weiteren Runs in Inning 9 für die Gäste aus Berlin sorgten dann nach dreieinhalb Stunden für einen Endstand von 17-15 für Dortmund und somit den ersten Sweep der Saison 2012.
Die Wanderers stehen nun mit je zwei Siegen und zwei Niederlagen (gegen die Cologne Cardinals verlor man beide Spiele am 31.3.2012 in Köln knapp mit 9-8 und 8-7) auf Platz 4 der Bundesliga Gruppe Nord, in der sich nach zwei Spieltagen überraschender Weise kein Team wirklich absetzen kann. So gaben alle großen Favoriten bereite mindestens ein Spiel ab.
Am Samstag, 14.04.2012, geht es dann in den hohen Norden zum Tabellenschlusslicht Dohren Wild Farmers. Die Farmers konnten aber mit einem Sieg gegen die Bonn Capitals schon für Aufsehen sorgen und sollten keinesfalls unterschätzt werden.

Autor:

Ann-Christin Hoffmann aus Dortmund-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.