IKG: "Forder-Förder-Projekt" präsentiert Arbeitsergebnisse

Über ein halbes Jahr haben 13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 an selbstgewählten Themen gearbeitet.

Hierbei sind interessante Expertenarbeiten entstanden, die nun den Klassenkammeraden, Eltern und Lehrern der Schule vorgestellt werden.

Die Themen reichen von „Ötzi – der Mann aus dem Eis“ über „Karnivoren – Fleischfressende Pflanzen“ bis hin zu „String-Theorie“.

Während der Projektphase konnte man beobachten, wie enthusiastisch die Schülerinnen und Schüler an ihren Themen gearbeitet haben und so zu kleinen Experten wurden.

Das Forder-Förder-Projekt ist Teil des Programms zur Begabtenförderung am IKG.

Es gibt den Teilnehmern die Möglichkeit interessengeleitet und selbständig zu arbeiten.

Die Unterstützung durch die beiden Lehrer, die die Begabtenförderung am IKG verantworten (Frau Pszolla und Herr Oidtmann) beschränkt sich hier auf Fragen der Arbeitsorganisation, der Präsentationstechniken und des Zeitmanagements.

Bei der inhaltlichen Erarbeitung des Themas sind die jungen Entdecker in der Regel bewusst auf sich allein gestellt.

Dass dieses Konzept aufging, wird für jedermann am Präsentationsabend deutlich, denn die Ergebnisse können sich wirklich sehnen lassen und sprechen für sich.

Am

Montag

, dem

04.Juli

, werden in der

Schulmensa

von

19:00 Uhr – 21:00 Uh

r die Ergebnisse der Arbeitsgruppe vorgestellt.

Text: IKG

Autor:

Volker Oestreicher aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.