Johannes B. Kerner in Hörder Fußballkneipe. Aber: Alle ganz verrückt nach "Kloppo" (mit Video)

Jürgen Klopp und Johannes B. Kerner beim Interview in der Hörder Fußballkneipe "Anpfiff". | Foto: Stefan Hensel
16Bilder
  • Jürgen Klopp und Johannes B. Kerner beim Interview in der Hörder Fußballkneipe "Anpfiff".
  • Foto: Stefan Hensel
  • hochgeladen von Peter J. Weigel

„Guck Mal, ist das nicht der Kerner aus dem Fernsehen?“ Er ist es. Johannes B. Kerner, Talkmaster und Sportmoderator, war am Montag in Hörde zu Gast. Genauer gesagt in der Fußballkneipe „Anpfiff“ am Schildplatz. Für seine Sendung „Jahresrückblick 2011“ interviewte er BVB-Trainer Jürgen Klopp. Aber von wegen TV-Star Kerner: „Kloppo“ stahl dem Entertainer die Schau.

"Das ist unfassbar"

Stefan Hensel kann es immer noch nicht fassen. „Der Sieg des BVB gegen Bayern war schon geil, der Derbysieg gegen Schalke noch geiler. Und jetzt Jürgen Klopp in meiner Fußballkneipe, hier, am Schildplatz in Hörde.“ Der 23-Jährige ist noch immer außer Rand und Band - so wie die Massen an Fans, die Montagnachmittag ihre Gesichter draußen an die Scheibe drückten, um „Kloppo“ zu sehen. Glück hatte, wer rechtzeitig einen Platz ergattert hatte. Denn drinnen interviewte TV-Moderator Johannes B. Kerner Klopp für seine Sendung „Jahresrückblick 2011“.

Der Meistertrainer als Überraschungsgast

Bereits vor zwei Monaten hat Kerners Team seinen Besuch in der Fußballkneipe angekündigt. Mit dem Hinweis, dass Kerner eine Überraschung mitbringt. Die Überraschung war Klopp.

"Kloppo" muss noch singen lernen

Und als der gegen 15 Uhr den Raum betrat, stimmten alle erst Mal Fangesänge an. „Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz...“, „Olé, hier kommt der BVB...“. Gänsehaut beim Meistertrainer, der selbst ein Lied anstimmte. „Na ja, richtig singen muss er noch lernen“, sagt Stefan Hensel - da waren sich alle in der Kneipe einig.

Kneipeninhaber hat in der Jugend mit Großkreutz gekickt

Eine Stunde Kerner-Interview. Dann nimmt Hensel Klopp zur Seite, zeigt ihm ein Album mit Bildern. Er, Hensel, mit Kevin Großkreutz. In der D2-Jugend beim BVB haben sie zusammen gespielt. Anerkennung vom Meistertrainer, der sich gar nicht losmachen kann. Alle sind verrückt nach „Kloppo“. Die Fans umringen ihn, stehen Schlange, wollen ein Autogramm, mit ihm fotografiert werden. Klopp nimmt sich für alle Zeit.

Interview im TV am 15. Dezember

Und Kerner? Auf einmal war er weg. Termine. Vom Interview hat keiner so richtig etwas mitbekommen. „Die sprachen unheimlich leise“, erinnert sich Hensel. Aber das könne man ja dann im TV sehen: Am Donnerstag, 15. Dezember, um 22.15 Uhr auf SAT1 bei Kerners „Jahresrückblick 2011“.

Autor:

Peter J. Weigel aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.