Lokales aus Düsseldorf - Diamant und Gnadenkonfirmation in Gerresheim

Die Gustav-Adolf-Kirche
17Bilder
Wo: Konfirmation, Hardenbergstraße, 40625 Düsseldorf auf Karte anzeigen

*

Sonntag
14. Oktober 2018
Gustav-Adolf-Kirche
Düsseldorf-Gerresheim
Konfirmationsjubiläum
Gnadenkonfirmation
Diamatkonfirmation

Bei allerschönstem - fast Sommerwetter im Herbst - begaben sich heute viele Menschen auf den Weg in die Gustav-Adolf-Kirche!

Ein besonders Jubiläum stand heute auf dem Plan! Die JUGENDLICHEN, die in den Jahren 1956/1957/1958 konfirmiert wurden, waren geladen, ihre Diamatkonfirmation zu feiern!
Und die JUGENDLICHEN, die in den Jahren 1941/1942/1943 konfirmiert wurden, feierten
heute ihre Gnadenkonfirmation!

Zu diesen schönen Anlass kamen über 60 Menschen zusammen, die in dieses Raster fallen! Waren diese Menschen an ihrer Konfirmation in den Jahren - die nun weit zurückliegen - noch JUGENDLICHE, so haben sie heute auf mich einen noch jung gebliebenen Eindruck gemacht!

Erst versammelten sich alle im Gemeindesaal, wo noch Wichtiges besprochen wurde und im Anschluss - vor den Einzug in die Kirche - wurde ein Gruppenfoto gemacht! Schwierig ist es immer, so viele auf ein Bild zu bekommen... die einen gucken weg, die anderen stellen sich in keine Lücke; tja, so ist es leider! Dennoch sind dann doch die meisten zu sehen (hier am besten im Vollbild)!

Aber auch ohne dieses Erinnerungsbildchen werden sich alle an diesen schönen Tag erinnern! Ein Tag, wie das Leben jedes einzelnen von ihnen! Im HERBST DES LEBENS, doch der SOMMER ist immer noch vorhanden! Und so war es wirklich heute eher ein Sommer- als ein Herbsttag! Besser konnte es doch gar nicht sein!

Der Gottesdienst gestaltete sich sehr schön und dieses Mal - man ist ja nicht mehr so jung und beweglich - musste niemand für den Segen knien... das wurde auch ohne diese "Anstrengung"
von Pfarrer Steiner erledigt! Den Segen gab es aber auf jeden Fall!

Nach dem Auszug aus der Kirche ging es wieder in den Gemeindesaal, wo liebe Helferinnen schon für Saft und Sekt gesorgt hatten! Denn zu so einen tollen Anlass, da darf das Glas gehoben werden! Selbstverständlich gab es auch alkoholfreien Sekt!

Nach dieser - zum Teil - Stehparty ging es dann in den Raum nebenan, wo schon Tische schön gedeckt die Gäste erwarteten! Als dann alle saßen, wurden Die Konfirmationsurkunden jedem einzelnen überreicht! Im Anschluss daran gab es ein biblisches Ratespiel! Auch wurde die ein- und andere Begebenheit (wie zuvor schon in der Kirche) zum Besten gegeben! Die Stimmung war sehr fröhlich und alle schienen zum Teil in Erinnerungen zu schwelgen! Ja, ein KONFIRMANT hatte sogar von früher noch ein Konfirmandenbild dabei, auf dem aber nur die JUNGS zu sehen waren! So war das früher...

Das Essen, was eigentlich schon 1 Stunde da sein sollte, ließ auf sich warten! Hatte der Caterer sich verfahren oder selbst ein Picknick - bei diesem schönen Wetter - im Grünen veranstaltet?!? Aber nein... zwar mit Verspätung, aber dennoch gerade zur richtigen Zeit kam das Essen dann doch noch an! Köstliches Fingerfood wurde auf Platten serviert und es war so reichlich da, dass nicht nur alle satt wurden, sondern sogar noch etwas übrig blieb! Das fand aber auch noch Abnehmer, die sich darüber freuten! Mich zum Beispiel! ;-) Denn ich habe diese ganzen tollen Stunden mit begleitet und auch mit viel Spaß ein wenig geholfen!

DAS war ein schöner Tag und nächstes Jahr gibt es dann die Goldkonfirmation! Vielleicht sehen wir uns dann wieder!?!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen