2011 war ein gutes Jahr für den Arbeitsmarkt

neuer Job | Foto: dusmedia, fotolia
4Bilder

Arbeitslosigkeit nach 2010 auch in 2011 weiter gesunken: „Das Jahr 2011 war ein gutes Jahr für den Arbeitsmarkt. Nach 2010 ist auch in 2011 die Arbeitslosigkeit nochmals kräftig gesunken und lag mit rund 36.400 arbeitslosen Menschen am Jahresende unter dem Vorkrisenniveau.

Gleichzeitig hat die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in unserer Region einen neuen Höchststand erreicht. Die Nachfrage nach Arbeitskräften war weiter angestiegen und lag erneut über dem Vorjahresniveau. Einmal mehr war der Mittelstand der Jobmotor in unserer Region“, kommentiert Petra Neu, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Düsseldorf, die Jahresbilanz. Trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosenzahlen zum Jahresende um rund 130 Personen sieht Neu aber keine Trendwende am Arbeitsmarkt. „Der Dezember ist kein klassischer Einstellungsmonat. Im Dezember werden durch die Feiertage und Ferien weniger Menschen eingestellt. Manche Unternehmen schließen und machen Betriebsferien.

Diesen Effekt beobachten wir jedes Jahr“, so Neu. Auch für den Ausbildungsmarkt war das ein gutes Jahr. „Ich freue mich, dass die Unternehmen im letzten Jahr nochmals Ihre Ausbildungsbemühungen gesteigert haben – dies sicherlich auch mit Blick auf den wachsenden Fachkräftebedarf. Hier sehe ich die Herausforderungen für die kommenden Jahre. Wir arbeiten ständig daran, gemeinsam mit unseren Partnern der ‚Task Force für Arbeit‘ Strategien und Lösungsansätze zur Fachkräftesicherung zu entwickeln“, so Neu.

Autor:

Heiner Pistorius aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.