Prinz Michael I und Venetia Pia gekürt

Das neue Düsseldorfer Prinzenpaar: Prinz Michael I und seine Venetia Pia. Foto: Siegel
  • Das neue Düsseldorfer Prinzenpaar: Prinz Michael I und seine Venetia Pia. Foto: Siegel
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

In ihren Uniformen oder Abendgarderobe waren sie gekommen, all die Karnevalisten und Gäste, die der Kürung von Prinz Michael I und Venetia Pia am Freitag in den Rheinterrassen beiwohnten.

Der Saal füllte sich schnell. Eine kurze Begrüßung von CC-Präsident Josef Hinkel und schon ging es mit Bernd Stelter als ersten Künstler los. Gut gelaunt präsentierte er sein Programm und lockerte die Stimmung. Mit „Ich hab’ drei Haare auf der Brust...“ verabschiedete er sich von der Bühne.
Fanfarenklänge ertönten. Alle Blicke richteten sich gen Eingang. Ein festlicher Einmarsch in rot-weiß und blau-weiß folgte. Mitten im Geschehen das zu diesem Zeitpunkt noch designierte Prinzenpaar: Michael Schweers in rot-weißem Ornat und Pia Oertel in einem blauen, glänzenden Kleid. Hier und da gab es schnell noch ein Küsschen, dann hatten die beiden unter den Blicken der teils auf den Stühlen stehenden und Fähnchen schwenkenden Besuchern die Bühne erreicht.
Noch hieß es warten. Denn bevor die beiden ihre Insignien entgegennahmen, stellte Oberbürgermeister Dirk Elbers die beiden vor. Ein Anekdötchen hier, ein Wortspielchen da und einige Infos gab es zu hören, eigentlich alles wie in jedem Jahr. Dass es aus dem Publikum unüberhörbare Buh-Rufe gab - wenn vielleicht oder hoffentlich auch nicht ernst gemeint - als Elbers erzählte, dass Michael Schweers unter anderem Geräte herstellt, die Politessen weltweit nutzen, wollte allerdings so gar nicht in den festlichen Rahmen passen.
Es war kurz vor 20 Uhr, als Prinz Michael I und seine Venetia Pia gekürt wurden. Mit einem lauten „Düsseldorf Helau“ begrüßte der neue Düsseldorfer Prinz der Session 2013/2014 den Saal. Zum 725. Geburtstag der Stadt gab es von den beiden als Überraschung ein Ständchen. Dass bei dem Lied „Was kann denn Düsseldorf dafür, dass es so schön ist“ nicht direkt jeder Ton saß, sorgte zwar nur für verhaltenen Applaus – machte die beiden aber in ihrer Uneitelkeit noch sympathischer. Auch ein Goldene Buch, in dem alle Düsseldorfer Prinzenpaare seit 1928 aufgeführt sind, hatten die beiden mitgebracht.
Es war gegen halb neun, als beide auf ihrem Thron Platz nahmen...und die ersten Stunden im Amt erstmal als Zuschauer genießen durften.
Das Prinzenpaar hat seit dem 15. November auch seine eigene Homepage.
Und noch mehr Bilder von Freitagabend sehen Sie hier: Bilderstrecke
Weitere Artikel gibt es hier: Vorstellung Prinzenpaar
Interview Prinzenpaar

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.